Thailand-Frage Tipp Visum

• Ersteller

Member

Jungs, vielen, lieben Dank.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ein Rentnervisum hört sich gut an. Dabei muss ich ja nachweisen, dass ich ein Einkommen erziele, dann reicht ja dann ein Gehaltscheck, oder? Anderseits bekommen wir dann wiederum mit, dass ich noch arbeite. Das kann dann kein Problem sein? Wobei ich das eigentlich komisch finde. Ich lebe dort, fördere durch meinen Konsum die Wirtschaft und nehme keinen Thai den Arbeitsplatz weg. Das ist nicht nachvollziehbar für mich.

Rentnervisum. Hört sich aber fies an, so alt fühle ich mich nicht.

Member

@1000Baht
Ja, die Voraussetzungen sind soweit abbildbar, nur arbeite ich. Die Frage ist, ob sie wirklich ein Rentenbescheid sehen wollen oder ob ein Gehaltsnachweis geht.

Alternative 2 (wenn es z.B. ein Rentennachweis unbedingt sein muss:(

Ich beantrage ein Touristenvisum über 60 Tage. Am 60. Tag verlasse ich Thailand und fliege z.B. zum Strand nach Da Nang. Verbringe in Vietnam ein Wochenende und kann für Thailand wieder ein 60-Tage Visum beantragen? Und das geht 3x und nennt sich Visa Run - ist das halbwegs richtig verstanden wurden von mir?

Ehrlich gesagt, lese ich eure wertvollen Kommentare, aber ich verstehe die Abkürzungen teilweise nicht :rolleyes: - bitte entschuldigt.
Ich möchte nichts falsch machen, wisst Ihr.

Lieber Gruß
Thorwald

Member

Also erst einmal musst du ganz sauber - wirklich bis auf das letzte i-Tüpfelchen - zwischen einem Aufenthalt ohne Visum, mit Visum sowie den einzelnen Visaarten unterscheiden. Schlimmer als der letzte Korinthenkacker. Das ist wichtig, weil überall Leute mit zig Begriffen durch die Gegend schmeißen, die dann schlicht und ergreifend falsch sind. Die Hälfte wird dir erzählen, dass du ohne Visum bei Einreise ein Visum on Arrival für 30 Tage bekommst. Das ist falsch. Du kriegst kein Visum, weil du als Deutscher für 30 Tage keines brauchst. Also: Der richtige Begriff zur richtigen Zeit.

Wenn du OHNE Visum in Thailand bist, dann hast du 90 Tage innerhalb von 180 Tagen, die du bleiben kannst - da kannst du rennen, soviel du willst - das wird nicht mehr.

Bei einem Touristenvisum über 60 Tage kannst du 30 Tage dranhängen und bist somit bei 90.
Mehr als 90 Tage Aufenthalt (theoretisch bis zu 270 Tage) Mit dem Multiple Entry Visum könnt ihr 6 Monate lang beliebig oft ein- und ausreisen. Bei jeder Einreise erhaltet ihr 60 Tage (verlängerbar auf 90).

Ein neues Touristenvisum über 60 Tage kann man nur in Deutschland beantragen (z.B. bei Single Entry). Du kannst nicht nach Vietnam fliegen und von dort mit einem neuen deutschen Touristenvisum für 60 Tage einreisen. Und wenn man mogeln will, dann sollte man gründlichst wissen, wie das alles funktioniert - das ist also nichts für Anfänger.

Für das Rentnervisum reichen auch 20.000 Euro auf einem Konto auf deinen Namen - manche Leute haben sowas ja rumgammeln, das weiss ich bei dir nicht. Aber mit dem Multiple Touristenvisum kannst du ja 9 Monate abdecken.

Member

Member hat gesagt:
Ein neues Touristenvisum über 60 Tage kann man nur in Deutschland beantragen (z.B. bei Single Entry). Du kannst nicht nach Vietnam fliegen und von dort mit einem neuen deutschen Touristenvisum für 60 Tage einreisen.
Stimmt, man darf ein Visum in Deutschland nur beantragen, wenn man sich auch in Deutschland aufhält.
Aber man kann durchaus ein TR-Visum (60 Tage) in einem der Länder in der Nähe Thailands (z.B. Laos, Myanmar, Kambodscha, Vietnam), bei der dortigen Botschaft/Konsulat persönlich beantragen und damit nach Thailand einreisen. Aber auch das ist wenig komfortabel.

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist, ob sie wirklich ein Rentenbescheid sehen wollen oder ob ein Gehaltsnachweis geht.

Ich hatte mir diese Frage auch gestellt.
Zumal auf den FAQ Seiten von monatlichen Einkommen geschrieben wird.
Daraufhin meine Email Anfrage an das Konsulat in FFM.
Beantwortet klar und deutlich.
Wenn du sicher gehen willst,
frag für dein zuständiges Konsulat an.
Ich werde es über die Kontoauszüge regeln.

Ansonsten halt, wie @Teddy es darlegt, auch easy über Touri Visum bis zu 270 Tage machbar.

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten halt, wie @Teddy es darlegt, auch easy über Touri Visum bis zu 270 Tage machbar.
Easy würde ich das dann NICHT nennen, da er länger als 180 Tage nicht in DACH war und zudem muss er sich versichern, was mit Sicherheit teuer wird.

Member

Member hat gesagt:
Easy würde ich das dann NICHT nennen, da er länger als 180 Tage nicht in DACH war und zudem muss er sich versichern, was mit Sicherheit teuer wird.

Ich verstehe nichts von dem was du schreibst. 🤔
Was hat es mit den 180 Tagen auf sich und DACH?
Was muss man beim Touri Visum für eine Versicherung haben?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten