Also erst einmal musst du ganz sauber - wirklich bis auf das letzte i-Tüpfelchen - zwischen einem Aufenthalt ohne Visum, mit Visum sowie den einzelnen Visaarten unterscheiden. Schlimmer als der letzte Korinthenkacker. Das ist wichtig, weil überall Leute mit zig Begriffen durch die Gegend schmeißen, die dann schlicht und ergreifend falsch sind. Die Hälfte wird dir erzählen, dass du ohne Visum bei Einreise ein Visum on Arrival für 30 Tage bekommst. Das ist falsch. Du kriegst kein Visum, weil du als Deutscher für 30 Tage keines brauchst. Also: Der richtige Begriff zur richtigen Zeit.
Wenn du OHNE Visum in Thailand bist, dann hast du 90 Tage innerhalb von 180 Tagen, die du bleiben kannst - da kannst du rennen, soviel du willst - das wird nicht mehr.
Bei einem Touristenvisum über 60 Tage kannst du 30 Tage dranhängen und bist somit bei 90.
Mehr als 90 Tage Aufenthalt (theoretisch bis zu 270 Tage) Mit dem Multiple Entry Visum könnt ihr 6 Monate lang beliebig oft ein- und ausreisen. Bei jeder Einreise erhaltet ihr 60 Tage (verlängerbar auf 90).
Ein neues Touristenvisum über 60 Tage kann man nur in Deutschland beantragen (z.B. bei Single Entry). Du kannst nicht nach Vietnam fliegen und von dort mit einem neuen deutschen Touristenvisum für 60 Tage einreisen. Und wenn man mogeln will, dann sollte man gründlichst wissen, wie das alles funktioniert - das ist also nichts für Anfänger.
Für das Rentnervisum reichen auch 20.000 Euro auf einem Konto auf deinen Namen - manche Leute haben sowas ja rumgammeln, das weiss ich bei dir nicht. Aber mit dem Multiple Touristenvisum kannst du ja 9 Monate abdecken.