Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

  • Ersteller
        #11  

Member

Member hat gesagt:
...
@all, weil es gerade zeitlich in diesen Thread passt.

Es ist gerade eine gute Zeit sich von WhatsApp komplett zu trennen. Es gibt nichts was für WhatsApp und gegen die Nutzung von Signal sprechen würde. Außer, dass eure Kontakte noch kein Signal nutzen.


Ich nutze Signal schon sehr lange und kann es nur empfehlen.
Member hat gesagt:
@riva
Du hast dich mit dem Thema ja nicht das erste Mal beschäftigt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, falls du möchtest, dass du kurz aus deiner Sicht den Unterschied zwischen Signal, Threema, Telegram, etc. aufzeigst bzw. erzählst warum du dich gerade für Signal entschieden hast.
Das ist für Umsteigewillige sicher eine wichtige Info.
Danke!

Mache ich gerne @Figaro und ziehe mit dem Thema mal in diesen Thread um.

Mit WhatsApp, Signal, Threema und Telegram hast du auch bereits die am weitesten verbreiteten Messenger genannt. WeChat lasse ich mal außen vor. Nachfolgend gehe ich auf die Themen Sicherheit, Datenschutz und Features der Messenger ein.
 
        #12  

Member

WhatsApp, Signal, Threema und Telegram – Sicherheit und Datenschutz (1/3)



End to End Encryption (E2EE)

Wenn wir die 1:1 Kommunikation betrachten, so sind alle 4 Messenger gleich sicher. Die Kommunikation ist Ende zu Ende verschlüsselt und das mit einem als sicher geltenden Verfahren. Bei Telegram muss dieser Schutz erst eingeschaltet werden.

Die Verschlüsselungstechnologie für dieses Verfahren ist bei Signal und WhatsApp identisch. Es wurde von Signal entwickelt und an WhatsApp lizenziert. Aus diesen Einnahmen finanziert sich Signal teilweise immer noch. Der große Unterschied in der Verschlüsselung beider Messenger liegt aber darin, dass bei WhatsApp sämtliche Metadaten nicht verschlüsselt werden und diese bei WhatsApp bzw. dem Mutterkonzern Facebook gespeichert werden. Metadaten, also Informationen darüber wer mit wem, wie lange kommuniziert, sind heutzutage für die Werbeindustrie und für die Geheimdienste wichtiger als die Nutzdaten, also die Inhalte der Kommunikation selbst. Zu den Metadaten gehören auch noch die Art der Kommunikation (Text, Audio, Video) und welche Typen von Anhängen verschickt werden. Das Gerücht, dass bei WhatsApp Anhänge unverschlüsselt übertragen werden, stimmt nicht.

Bei Signal werden diese ganzen Informationen nicht gespeichert. Alle für die Kommunikation notwendigen Metadaten werden E2EE verschlüsselt.

Threema gilt ähnlich sicher wie Signal. Es wird ein etwas anderes Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, welches aber auditiert wurde und als sicher gilt.

Telegram verschlüsselt in den default Einstellungen die Kommunikation bis zum Telegram Server, dort wird es entschlüsselt und dann bis zum Client erneut verschlüsselt. Nach diesem Verfahren verschlüsseln auch Microsoft Teams, Zoom und andere populäre Kommunikations-Tools. Hier benötigt man als Anwender vertrauen gegenüber dem Betreiber der Plattform. Einzelchats kann man bei Telegram allerdings verschlüsseln. Das Verfahren ist zwar eine proprietäre Eigenentwicklung, es gilt aber dennoch als sicher nach Audits.

Mit einer sauber implementierten E2EE ist man sehr sicher gegenüber Abhörmaßnahmen, selbst von Geheimdiensten. Zugriffe auf die Kommunikation von Dritten können nur direkt über die Hardware erfolgen. Also ein Spy-Programm auf dem Smartphone.
 
        #13  

Member

WhatsApp, Signal, Threema und Telegram – Sicherheit und Datenschutz (2/3)


Wer betreibt die Messenger?

Der Einsatz eines Messengers ist immer auch eine Vertrauenssache. Als WhatsApp startete, war das ein junges Start-Up, mit einer coolen App die damals nahezu konkurrenzlos gut war.

Nach der Übernahme durch Facebook wurde WhatsApp immer weiter in die Facebook-Welt integriert und die Daten gemeinsam genutzt. Das wurde von der EU untersagt und deshalb gibt es für EU Bürger noch die Sonderregelung, dass die Daten getrennt bleiben. Auch mit der aktuell in den Medien diskutierten Änderung der AGB von WhatsApp, welcher man bis zum 8. Februar zwingend zustimmen muss, bleiben EU Bürger eigentlich außen vor. Es gab in der Vergangenheit aber immer wieder Hinweise, dass die Daten trotzdem miteinander abgeglichen werden.

WhatsApp ist kostenlos, der Nutzer zahlt aber definitiv mit seinen Daten. Gegenüber kostenlosen Apps sollte man deshalb immer skeptisch sein.

Aber warum ist Signal dann kostenlos? Einer der beiden Begründer von Signal ist Brian Acton. Er hat auch WhatsApp gegründet und ist dort 2018 ausgeschieden. Er braucht kein Geld mehr zu verdienen und hat eine andere Vision von Kommunikation wie die von Facebook/Zuckerberg. Signal ist nicht kommerziell, sondern finanziert sich als gemeinnütziges Unternehmen durch Spenden. Die fließen reichlich, weil es eine große Gemeinschaft und zahlreiche Interessenverbände, zum Beispiel aus dem Journalismus, gibt die an einem sicheren nicht-kommerziellen Messenger interessiert sind. Wie zuvor erwähnt, kommen auch die Einnahmen der E2EE Lizenz von WhatsApp Signal zugute.

Threema hat nicht diese öffentliche Unterstützung und muss als kommerzielles Unternehmen Geld verdienen. Threema kostet im Playstore 3,99€. Wenn man bedenkt, dass es vor allem die Infrastruktur ist, die enorm viel Geld kostet, ist dieses Geschäftsmodell vermutlich nicht tragfähig. Von daher gibt es noch einige Business Lösungen von Threema.

Ein ähnlicher Visionär wie Brian Acton von WhatsApp/Signal ist Pavel Durov von VKontakte/Telegram. Er hat seine Milliarden mit dem Verkauf des russichen Facebook Pendant VKontakte gemacht und sein Geld in Telegram investiert. Seine extrem liberale Einstellung hat Zoff mit Putin verursacht und er operiert inzwischen von Dubai aus. Er hat sich noch zahlreiche schwerkarätige Investoren ins Boot geholt, über die man aber nur wenig erfährt und was nicht unbedingt das Vertrauen in Telegram stärkt.

Die Stärke von Telegram liegt sicherlich in den riesigen Gruppenchats mit bis zu 250.000 Teilnehmern und einem Rechtemanagement. Weil Durov keine Einmischung gestattet, können auch unbequeme, falsche oder illegale Informationen sehr viele Menschen erreichen. Je nach Ansicht - im Guten und im Bösen. Die Demokratieproteste in Belarus, Hong Kong oder Thailand wurden über Telegram organisiert. Zum anderen gibt es auch Gruppen von QAnon, Nazis und Drogendealer auf Telegram. Gruppenchats lassen sich schon in mittleren Größen, auch in anderen Messengern, nicht mehr Ende zu Ende verschlüsseln. Von daher ist die nicht vorhandene E2EE in Gruppen bei Telegram fast ohne Bedeutung.
 
        #14  

Member

WhatsApp, Signal, Threema und Telegram – Sicherheit und Datenschutz (3/3)


Meine Empfehlung


Problematisch bei WhatsApp ist neben dem Verwerten der Metadaten vor allem der Datenschutz. WhatsApp verlangt Zugriff auf alle Kontakte. Streng genommen müsste ich also all meinen Kontakten in meinem Handy mitteilen, dass ich ihre Daten an Facebook weitergebe. Es gibt viele Experten und es gab bereits Urteile, dass man ansonsten gegen die DSGVO verstoße. Viele Arbeitgeber untersagen genau aus diesem Grund die Nutzung von WhatsApp auf dem Diensthandy oder wenn das private Handy dienstlich genutzt wird. Das hat also erstmal nichts mit den aktuellen WhatsApp AGBs zu tun, denen man zustimmen muss.

Aktuell nehmen viele User die neuen AGBs zum Anlass, um zu Signal zu wechseln. Prominente wie Elon Musk propagieren das mit einem ziemlichen Erfolg. Für mich hat das den Vorteil, dass ich nun endlich weitere meiner Kontakte dazu bewegen kann Signal zu nutzen.

Signal lässt sich sehr ähnlich wie WhatsApp bedienen und es gibt keine wichtigen Features die fehlen. Und natürlich kann man Signal auch parallel zu WhatsApp betreiben. Somit macht man seinen Kontakten zumindest ein Angebot, um Signal zu nutzen, auch wenn man es selber nicht löschen möchte. Das Datenschutzproblem umgeht man aber erst mit kompletten Löschen der App. Ein Betrieb in einer virtuellen Android-Maschine oder auf einem alten Zweithandy mit leerem Telefonbuch kann man sich als Backup noch halten.

Threema ist ähnlich sicher wie Signal, allerdings sage ich Threema die ungewissere Zukunft vorher. Ich weiß nicht ob das Geschäftsmodell ohne Datenhandel langfristig tragfähig ist.

Telegram erfüllt eine andere Aufgabe. Ich finde es gut, dass es Telegram gibt, würde die App aber nicht als Messenger Ersatz sehen. Es ist ein Werkzeug für Free Speech und wer Drogen kaufen möchte, braucht dafür auch nicht ins „Darkweb“ ;-)

Das wars erstmal, was mir spontan eingefallen ist.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Hier gibt es die Infos von @riva zum Thema "WhatsApp, Signal, Threema und Telegram – Sicherheit und Datenschutz":
nur mal so eine Frage: wieso sollte mich der Datenschutz bei WhatsApp interessieren. Da gehts doch nur um harmloses geplänkel..
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
nur mal so eine Frage: wieso sollte mich der Datenschutz bei WhatsApp interessieren. Da gehts doch nur um harmloses geplänkel..

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich habe es einfach mal zusammen getragen.

PS: Könntest du mir bitte deine gesamten Kontakte aus deinem Telefonbuch zuschicken. Falls du nicht magst, ist es doch sicherlich ok, wenn jemand der deine Daten gespeichert hat sie mir zuschickt, ohne dich darüber zu informieren.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich habe es einfach mal zusammen getragen.
ich weiss schon dass das auf den Einzelnen ankommt. Ich habe zum Beispiel gerade mal 5 Telefonkontakte gespeicher. Darunter mein Arzt, mein Bruder und meine Mutter. Wie gesagt für mich persönlich spielt der Datenschutz im Internet keine Rolle. Und ja, es ist mir wirklich egal wenn irgenjemand weiss, dass der gabbiano aus Oberhofen am Samstag einen Porno geschaut hat..
 
        #19  

Member

@riva:
Mich interessiert (und wohl viele andere auch), ob ich einen Messenger finde, der DSGVO-konform ist.
Gerade für Handys, die gemischt privat und beruflich/geschäftlich genutzt werden, ist das sehr wichtig.

Soweit ich weiß, nutzt Signal Cloudserver in den USA und unterliegt US Recht; damit wäre die Nutzung von Signal wohl nicht DSGVO-konform.
Kannst du dazu was sagen aus deiner Sicht?
 
        #20  

Member

Threema geht das Thema direkt an.
Auf deren Websit kann man das eine oder ander Feature direkt vegleichen.
Sicherlich werden die ihre eigenen Nachteile nicht freiwillig groß darstellen, trotzdem finde ich diese Übersicht ganz gut:

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten