Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Todesstrafe gegen 6 Menschen wegen Drogenhandels in Indonesien !

        #71  

Member

Es ist zumeist gut, dass unabhängige Gerichte und Richter darüber urteilen - und nicht der Betroffene selbst. Zumindest in DE, Eu. Ich halte auch in solchen Fällen, die Tötung für grundsätzlich falsch - und widerlich! Es erzeugt nur neues Leid und Elend - und bringt niemanden wirklich etwas.
 
        #72  

Member

BLAH-BLAH-BLAH !!!

Und wenn sie nicht gestorben worden wären,
so lebten sie noch heute!

Macht einen neuen Thread auf:
"Todesstrafe ja oder nein"?
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
BLAH-BLAH-BLAH !!!

Und wenn sie nicht gestorben worden wären,
so lebten sie noch heute!

Macht einen neuen Thread auf:
"Todesstrafe ja oder nein"?

Wo ist das Problem?

Die Diskussion steht wohl im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Threadthema!
 
        #74  

Member

Hallo,

hier in DACH braucht ja keiner Sorge haben das die Todesstrafe in den nächsten jahren wieder eingeführt wird.

Und wer in andere Länder fährt und sich dort "gesetzeswidrig" verhalten will sollte sich eben über die dortigen Strafen erkundigen.

Es wird immer befürworter und Gegner bei diesem Thema geben und wer gegen die Todesstrafe ist kann sich ja gerne Amnesty International anschliessen und dort in der gruppe "gegen Todesstrafe" mitmachen.
Oder alternativ:
geht ins Internet und sucht euch die Adressen der Justizminister heraus in den Ländern wo die Todesstrafe verhängt wird. dann könnt Ihr dort Euer Anliegen vorbringen.

Also: man kann viel tun wenn man ein Thema wirklich ernsthaft sich zu eigen gemacht hat.

In diesem sinn
Gruss
reiwaf1999
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Es ist zumeist gut, dass unabhängige Gerichte und Richter darüber urteilen - und nicht der Betroffene selbst. Zumindest in DE, Eu. Ich halte auch in solchen Fällen, die Tötung für grundsätzlich falsch - und widerlich! Es erzeugt nur neues Leid und Elend - und bringt niemanden wirklich etwas.


Doch,

den Opfern und die sonst so über die Klinge springen müssen damit die Täter ihr Geschäft machen können.

Keine Gnade, keine Gefangene.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Doch,

den Opfern und die sonst so über die Klinge springen müssen damit die Täter ihr Geschäft machen können.

Keine Gnade, keine Gefangene.

Mein Gott, wenn ich mir hier die illustre Gemeinde der "Kopf-ab-Befürworter" so anschaue, dann kann es einen ja schaudern. Aber, Mister "Im Breisgau", die Todesstrafe ist in Deutschland per Grundgesetz abgeschafft und kann auch nicht mit qualifizierter Mehrheit wieder eingeführt werden. Pech gehabt! Sofern Du wünschst, dass die Betroffenen selber richten können - in anderen Ländern wird das wohlwollend berücksichtigt, z. B. im Iran. Nur für den Fall, dass der Leidensdruck zu groß wird ......

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich finde es albern, dass der niederländische Botschafter aus Protest abgereist ist, nur weil ein Landsmann wegen eines schweren Drogendeliktes (Betreiben eines Ecstasy-Labors!) hingerichtet wurde. Laut Presseberichten war die Schuld erwiesen, und es lag an der Regierung von Indonesien, der Bitte um Begnadigung statt zu geben. Sie haben "Nein" gesagt, das ist alles. Bis vor einigen Jahrzehnten wurde überall in Europa die Todesstrafe praktiziert, daher verbietet sich IMHO jede Aufregung darüber, dass "unsere" ehemalige Kolonien noch nicht "soweit" sind. Wer in SOA mit Drogen zu tun hat, muss sich über drakonische Strafen nicht wundern. Die niederländische Regierung hat sich für ihren Landsmann eingesetzt, das ist okay, den "Rest" hätten sie hinnehmen müssen. Der nächste Niederländer, bei dem es "auf der Kippe steht", wird diese Kolonialherren-Attitüde vielleicht ausbaden müssen.
 
        #77  

Member

Die zwei von den Bali nine werden sie wohl auch noch diesen Monat auf den Stuhl schnallen - besonders perfide ist hier, dass die Australische Polizei im Vorfeld informiert war und die eiskalt den Indonesischen Behörden ans Messer geliefert hat, wohl wissend um die Konsequenzen.

Ich habe seinerzeit sehr intensiv den Fall verfolgt, die Gerichtsberichte, die Australische Presse, etc. - tragisch.
 
        #79  

Member

Habe den Thread gerade erst entdeckt. Zur Todesstrafe habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Es gibt mit Sicherheit Situationen, wo sie angebracht ist. In den meisten Fällen ist sie aber unsinnig. Zur Abschreckung ist sie absolut nicht geeignet und oftmals ist sie teurer als lebenslängliche Haft.

In diesen Fällen hier bin ich auch gegen die Todesstrafe. Nicht wegen der Tat, da ist sie absolut gerechtfertigt. Sondern eher, weil eine 20 oder 30 jährige Haft in einem indonesischen Knast garantiert eine höhere Strafe ist als einfach nur erschossen zu werden.
 
        #80  

Member

Man muss vielleicht einmal 2 Dinge erwähnen - unabhängig davon ob Todesstrafe gut ja oder nein :

Der Niederländer war ein chinesichstämmiger Indonesier der DIREKT nach Erlangung der niederländischen Staatsbürgerschaft
sein Drogenkarriere startete.
Die Erlangung der neuen Staatsbürgerschaft diente sozusagen als mögliche Sicherheit für den Fall der Fälle - nach dem Motto "bei einem Niederländer würde wohl eher von der Todesstrafe abgesehen werden als bei einem EInheimischen"...

Der Mann wurde über einen langen Zeitraum überwacht, es wurden Beweise gesammelt.
Als ein Zugriff erfolgen sollte setzte er sich in die Niederlande ab !
Die Indonesier klärten die Niederländer auf - und diese unternahmen nichts !

Als der Mann später wieder einreiste (Sein Geld war in Indonesien) liess man ihn erst machen, sammelte weitere Beweise und schlug dann zu !
We war übrigens so blöd nicht einfach das Geld zu nehmen und abzuhauen - er setzte seine Geschäfte wieder fort !!!

Andere Sache : Es gab Fälle wo die Todesstrafe kurz nach dem Urteil bei Ausländern umgewandelt wurde :

Die Täter mussten 3 Jahre in Indonesien ins Gefängnis, danach trat eine Vereinbarung ein dass sie in ihre Heimatländer
abgeschoben werden sollten wo sie eine lebenslange Haftstrafe verbüssen sollten.

Problem : KEINER von denen sass nach der Abschiebung im Heimatland länger als 1 Jahr im Gefängnis !
Es kam Bewährung, offener Vollzug, vorzeitige Haftentlassung...

Und Widodo (der neue Präsident) sagte schon vor den Wahlen dass es unter ihm keine dieser Abschiebungen mehr gebe werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten