Tolino oder Kindle oder ein andere eReader?

  • Ersteller
        #11  

Member

Ich verändere dazu leicht den Winkel des Tablets beim Lesen. Und wie gesagt --> große Tageszeitungen am E-Reader sind völlig unabhängig vom Lichteinfall schwierig.
Aber es trifft natürlich zu - E-Reader sind meist besser lesbar was die Typo angeht. Den Preis dafür bezahlt man wenn man sich ein Farbbild oder Website anschauen möchte. (Und ja, ich weiß - es gibt inzwischen auch Farb-E-Reader)
Im Netz surfen (sofern man das so nennen will) ist z.B. mit meinem Tolino einfach ne Qual...

Ich will die E-Reader ja jetzt auch nicht schlecht reden, aber leider fallen sie so langsam ein bissl aus der Zeit. Für Leute die wirklich viel und NUR Lesen sind sie sicher noch eine ganze Weile eine sehr gute Wahl. Für alle anderen mit auch nur durchschnittlichen Medienkonsum-Gewohnheiten halte ich Tablets inzwischen für zielführender.
Das ist natürlich nur meine persöliche Perspektive!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Wenn mein Ipad Pro oder das Phone längere Zeit in Thailand der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist gibt es einen Überhitzungsalarm.

Meinem Tolino macht das nichts aus. Ich nutze den auch nur zum Bücher lesen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ich verändere dazu leicht den Winkel des Tablets beim Lesen. Und wie gesagt --> große Tageszeitungen am E-Reader sind völlig unabhängig vom Lichteinfall schwierig.
Aber es trifft natürlich zu - E-Reader sind meist besser lesbar was die Typo angeht. Den Preis dafür bezahlt man wenn man sich ein Farbbild oder Website anschauen möchte. (Und ja, ich weiß - es gibt inzwischen auch Farb-E-Reader)
Im Netz surfen (sofern man das so nennen will) ist z.B. mit meinem Tolino einfach ne Qual...
Früher hießen die Geräte eBook-Reader und waren zum Lesen von Büchern gedacht, wofür die sich immer noch hervorragend eignen. Lesbarkeit wie Zeitungspapier, tagelange Laufzeit, leichter als ein Buch.
Für Webseiten nimmt man besser ein Tablett, logisch.
Member hat gesagt:
Ich will die E-Reader ja jetzt auch nicht schlecht reden, aber leider fallen sie so langsam ein bissl aus der Zeit. Für Leute die wirklich viel und NUR Lesen sind sie sicher noch eine ganze Weile eine sehr gute Wahl. Für alle anderen mit auch nur durchschnittlichen Medienkonsum-Gewohnheiten halte ich Tablets inzwischen für zielführender.
eBook-Reader sind zum Lesen von eBooks konzipiert ;-)
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Meinem Tolino macht das nichts aus. Ich nutze den auch nur zum Bücher lesen.
👍
Dafür ist er auch da. 🤗
Ich lese auch viel auf dem Poco Phone
wenn ich unterwegs bin.
Es ist ok, aber mich stört vor allem die ständige Ablenkung bei eingehenden Nachrichten, das Gewicht und das Format.
Die reinen Reader, egal ob Tolino, Amazon oder andere, das passt schon.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
eBook-Reader sind zum Lesen von eBooks konzipiert ;-)
bei Büchern alles richtig, doch bei Zeitungen, Magazinen, Comics die ich ebenfalls lese ist das Ding eher nur sehr bedingt nutzbar. Mir zu einseitig/eingeschränkt.
Soll aber jeder so halten wie er möchte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Meine Schwester und ich haben vor 9-10 Jahren etwa zeitgleich einen Tolino (sie) und einen Kindle (ich) gekauft.
Ausschlaggebend für die Wahl war unser unterschiedliches Nutzungsverhalten. Während sie hauptsächlich in der Stadtbibliothek eBooks leiht (im ePub-Format), war ich lange Jahre Mitglied in einer amerikanischen Bibliothek und lese ansonsten Bücher von Amazon.

Mittlerweile ist der Tolino etwas instabil (häufige Abstürze) und der Akku schwächelt. Der Kindle ist weitgehend stabil und die Akku-Laufzeit immer noch ganz ordentlich.

Ob sich diese Erfahrung auf Geräte, die heute verkauft werden, übertragen lässt, weiß ich nicht.

PS: ich lese auf dem Kindle nur Bücher. Zeitungen dagegen auf dem IPad.
 
        #17  

Member

Mit dem Kindle kann bei Amazon Kindle Unlimited für 11,75 Euro pro Monat dazubuchen. Dann hat man Zugriff auf über 1,5 Mio Bücher. Das nutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Gleichzeitig hatte ich mir einen Tolino zugelegt. Damit wollte ich Bücher über die Stadtbücherei leihen. Hört sich einfach an, ist aber sehr kompliziert und umständlich. Hilfe gibt es keine.

Bei Amazon gibt es für alle Probleme eine Hotline und bei Problemen wird man dann auch von sachkundigen Mitarbeitern (die gibt es dort wirklich) zurückgerufen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
vor 9-10 Jahren etwa zeitgleich einen Tolino (sie)
🔻
Member hat gesagt:
Ob sich diese Erfahrung auf Geräte, die heute verkauft werden, übertragen lässt, weiß ich nicht.
Das wissen wir doch erst in 9 oder 10 Jahren. 😉

Mein 10 Jahre alter Tolino der ersten Generation hat ebenfalls Akku Schwäche.
Mehr als 2 Stunden lesen ist nicht möglich.
Ungenutzt eine Woche, meckert er,
dass er hunger hat.
Inzwischen nutze ich den Vision 5.
Akku 'türlich 👍.
Kann damit im Pool lesen.
Software hat sich seit der 1. Generation nicht viel getan. 🫣
 
        #19  

Member

Bin ein kindle Jünger😇😜... habe mein 2tes paperwhite vor 2 Jahre gekauf; mit Licht, wasserfest und mit Werbung .... 👍😊 für mich tiptop und immer noch sehr zufrieden .... 🙏
 
        #20  

Member

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang einen Tolino genutzt. Da macht man nichts verkehrt. Ist hinsichtlich anderer Formate offener.

Da ich aber auch Hörbücher höre bin ich nun beim Kindle. Hier ist der Vorteil, dass man beim Hörbuch das verfügbare Buch oft zum reduzierten Preis kaufen kann (oder umgekehrt?).
Und hier ist dann das tolle dass man zwischen Hörbuch und Buch wechseln kann, sprich man liest da weiter wo man aufgehört hat zu hören.
Einschränkung ist aber das dies nicht für alle Bücher/Hörbücher funktioniert aber bei den meisten aktuellen Titeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten