Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #161  

Member

Member hat gesagt:
Als ITler weiß ich wovon ich rede.
Davon merke ich aber als ehemaliger ITler während 37 Jahren nicht viel.

Meine Tipps haben direkt nix mit Google zu tun und hyperventilieren wegen FF ist Kinderkacke. Dazu bin ich zu abgebrüht und bekomme nicht so schnell Panikattacken nur, weil Leute mit ihrem Halbwissen unter Verfolgungswahn leiden und ständig ins Höschen machen.

Unterstelle nicht anderen User irgendetwas, nur weil sie mal bessere Ideen haben als du.
 
        #162  

Member

Komm bitte mal wieder runter @Buci. Lasst uns den Thread sachlich halten.
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Komm bitte mal wieder runter @Buci. Lasst uns den Thread sachlich halten.
Ich lasse mich halt ungern von einfach gestrickten Angeber anmachen.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
... Open Source Apps von F-Droid. Das wäre ein Thema für diesen Thread was ich demnächst mal gerne starten würde. (Falles es das noch nicht gab)

Nutze selbst fast ausschließlich OpenSource Apps und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Member hat gesagt:
Ich lasse mich halt ungern von einfach gestrickten Angeber anmachen.
Tut mir leid dass das bei dir so ankam.
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen sondern sehr allgemein.
Das letzte was mir in den Sinn kommt ist jemanden in einem Forum persönlich anzugreifen.
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Der gesamte Thread ist super interessant.
Leider sind meine eigenen Erfahrungen nicht so gut. Es klingt erst mal alles toll, aber wenn ich dann bei der Umsetzung bin scheitere ich regelmäßig.
Ich habe versucht mir einen eigenen DNS auf einem Rasperry-Pi, einen eigenen Internetrouter mit einer open source Firmware und andere Dinge zu bauen. Am Ende war es mir zu kompliziert (hauptsächlich) und aufwendig, das einmal einzurichten und dauerhaft zu warten.

So lange diese besseren Lösungen für Nicht-Technikaffine Menschen beherrschbar ist, solange werden die meisten Menschen von den großen Konzernen ausgespäht.
PiHole ist ein wirklich schönes Bastel Projekt, bei dem man einiges lernen kann. Niederschwelliger ist der Einstieg mit den Browser-PlugIns wie z.B. uBlock Origin.

Woran bist du bei dem PiHole gescheitert? Vielleicht kann man dir hier ja helfen.

Bezüglich deines letzten Absatzes. Da mussan stark differenzieren. Google sammelt zwar sehr viele Daten über dich, allerdings bleiben sie im Konzern und sind dort sehr sicher.
Member hat gesagt:
Nutze selbst fast ausschließlich OpenSource Apps und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen
Ich weiß leider gar nicht mehr was ich zu dem Thema in den letzten Jahren schon gepostet habe. Aber du kannst auch gern hier den Anfang machen.
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
PiHole ist ein wirklich schönes Bastel Projekt, bei dem man einiges lernen kann
Kann ich auch gerne bei helfen wenn es da Fragen zu gibt …
Auch wenn es Fragen zur heimautomatisation ohne die Nutzung der Clouds der Hersteller ( Homebridge und ähnliches )
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
PiHole ist ein wirklich schönes Bastel Projekt, bei dem man einiges lernen kann.
Kann ich bestätigen. Habe es ja vor einiger Zeit auf meinem Raspi installiert. Das diente mir auch als Auffrischung meiner immer schon eher bescheidenen Linux Kenntnisse. Mit PiHole auf meinem Raspi schütze ich das ganze Heimnetzwerk, weil der ganze Datenverkehr darüber läuft, gefiltert und gezielt geblockt wird.

Allerdings nervt mich PiHole immer mehr. Bei immer mehr Webseiten muss ich vorübergehend das Blocking unterbrechen, damit die richtig funzen. Da ich nicht unter Paranoia leide, bin ich mir am überlegen, ob ich PiHole nur noch gezielt aktiviere. Auf dem Raspi läuft auch noch OMV welches mir ein Netzlaufwerk für die kleinen und schnellen Datensicherungen zwischendurch mittels FileSync bereitstellt. Dient auch als "Wolke" für den Familienclan.

Vermutlich liegt es an meinen aktiven Adlists. Welche Adlists benutzt ihr so? Gibt ja Tonnen davon.

Z.Z. blockiere ich um die 20 % des Datenverkehrs in und aus meinem Heimnetzwerk. Neben PC und Laptop tummeln sich noch bis um die 5 Android-Geräte wie Handys und Tablet, Raspi, WP Heizung, PVA Anlage, Hugo der Rasenroboter, Smart TV, TV Box und was habe ich noch vergessen? Muss echt mal auf meinem Router wiedermal nachschauen.

Natürlich auch mein E-Auto und die Wallbox... Der Backofen auch noch.... Was sich da alles so zusammengeläppert hat... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten