Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #141  

Member

Member hat gesagt:
den Sinn von webapps habe ich nie begriffen... ;)

warum ne app installieren wenn ich den gleichen Rotz im browser habe.
Die App ist schon ein wenig besser an das Smartphone angepasst als die Webseite, auch wenn sie inhaltlich die gleiche Funktionalität und Aussehen hat wie die Webseite, z.B. die alte DKB-App. Auch lassen sich einer App Rechte einräumen, die der Browser nicht unbedingt benötigt. Auch das Unterschieben einer falschen Banking-URL ist in der App im Gegensatz zum Browser kaum möglich. Das ist vermutlich der häufigste Angriffspunkt. Also auch eine App, die nur die Inhalte der Webseite bietet, ist sicherer als der direkte Aufruf dieser Webseite im Browser, verschenkt aber Sicherheits-Features, die eine native für ein Smartphone-OS geschriebene App ohne Web-Inhalte bieten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Auch das Unterschieben einer falschen Banking-URL ist in der App i kaum möglich. Das ist vermutlich der häufigste Angriffspunkt. Also auch eine App, die nur die Inhalte der Webseite bietet, ist sicherer als der direkte Aufruf dieser Webseite im Browser, verschenkt aber Sicherheits-Features, die eine native für ein Smartphone-OS geschriebene App ohne Web-Inhalte bieten könnte.

Ich vermutete, der Grund lag eher darin, dass sich für den zweiten Faktor das Handy mit Biometrie eh durchgesetzt hat und es mehr Smartphonenutzung als Desktop/Browser Nutzung gibt.

Mit Passkeys ist zukünftig auch die Domain im Schlüsselpaar enthalten und es wird deutlich schwieriger eine falsche URL unterzujubeln.
 
        #143  

Member

Ich wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen... Fall jemand mit pi-hole immer noch zu viele YouTube-Ads sieht, sollte einmal pfSense versuchen:

 
        #144  

Member

Ich sehe keine YouTube Ads mit entsprechenden Add-ons in meinem FF Browser. Da diese mit meinem FF auf dem Android Smartphone synchronisiert werden, auch dort keine Ads. Einfach nicht die YouTube APP benutzen und schon hat man YouTube werbefrei.

FF Add-ons erachte ich sicherer als irgendwelche Programme aus der Totenkopf Ecke.
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe keine YouTube Ads mit entsprechenden Add-ons in meinem FF Browser. Da diese mit meinem FF auf dem Android Smartphone synchronisiert werden, auch dort keine Ads. Einfach nicht die YouTube APP benutzen und schon hat man YouTube werbefrei.

FF Add-ons erachte ich sicherer als irgendwelche Programme aus der Totenkopf Ecke.
pfSense ist ja Open Source und ein relativ gut gepflegtes Projekt. Keine Hacker Blackbox. Dem würde ich schon recht viel Vertrauen schenken.

pfSense ist als AdBlocker ja auch nur eine Firewall. Im Gegensatz zur reinen DNS Firewall von piHole könnte sich auch auf weiteren Ebenen eingehender Traffic blocken lassen. Ob sie das im Fall der YouTube Werbung macht, weiß ich nicht. Vermute aber eher nicht und mit einer optimalen Blacklist würde man mit einem piHole das gleiche Ergebnis erzielen.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Selbst ist der Mann oder war das eine hypothetische Frage?


Aber auch nicht mehr! Gele?
Du scheinst ausweichen zu wollen. Was spricht gegen pfSense?

Wenn es um Vertrauen geht, da steht Open Source Software verständlicherweise ganz oben im Ranking. 100 Prozent würde ich nie einer Software vertrauen und so war meine Aussage auch gemeint.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen... Fall jemand mit pi-hole immer noch zu viele YouTube-Ads sieht, sollte einmal pfSense versuchen:


Das Problem daran ist das YouTube beginnt gegen die Werbeblogger vorzugehen und man ausgeschlossen wird wen man den nicht deaktiviert.
Das zumindest geht momentan durch die Presse. Es gibt zu dem Thema mittlerweile 100 erte Artikel.
Die Frage ist ob sie das wirklich durchziehen. Bild hatte das vor ein paar Jahren auch versucht. Und ist dann zurückgerudert als sie merkten das ihre Viewer Zahlen einbrachen.


YouTube Premium wäre ein alternative. Aber leider bin ich nicht bereit 9,99 € im Monat zu bezahlen um ein paar kurze Videos zu schauen. YouTube begründet das damit das man ja YouTube Music dabei hat. Das brauche ich aber auf keinen Fall. Ich benutze nicht einmal Prime Music. Bei prime bezahle ich aber "nur" 8,99 € und habe 1000 ende Spielfilme und Serien.
YouTube sollte zwei Pakete anbieten ein mit und eins ohne YouTube Music. Für 5 oder 6 € würde ich das Abo vermutlich abschließen. Das fordern mittlerweile 100000 ende User.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
pfSense ist ja Open Source und ein relativ gut gepflegtes Projekt. Keine Hacker Blackbox. Dem würde ich schon recht viel Vertrauen schenken.

pfSense ist als AdBlocker ja auch nur eine Firewall. Im Gegensatz zur reinen DNS Firewall von piHole könnte sich auch auf weiteren Ebenen eingehender Traffic blocken lassen. Ob sie das im Fall der YouTube Werbung macht, weiß ich nicht. Vermute aber eher nicht und mit einer optimalen Blacklist würde man mit einem piHole das gleiche Ergebnis erzielen.
Und es gibt Geräte im Haushalte auf denen kein Werbeblocker läuft. Ich denke da an Fernseher oder manche Smartphones, wo ich Werbung innerhalb Apps blocken will.
Dafür eignen sich externe Blocker, die auf einem anderen Gerät laufen, über das die Daten geleitet werden.

Member hat gesagt:
YouTube Premium wäre ein alternative. Aber leider bin ich nicht bereit 9,99 € im Monat zu bezahlen um ein paar kurze Videos zu schauen.
Anhang anzeigen 1693295527049.png
Brauche ich auch nicht, aber es geht wohl günstiger als 9,99€
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten