Member
Früher bei den ersten Smartphones war eines meiner ersten Schritte Bootloader ersetzen, rooten und ein anderes BS installieren. Das machte damals eher Sinn als heute. Auf meinem Pixel 7 hat es ausser Google keinerlei Bloatware. Quasi ein plain Vanilla BS.Member hat gesagt:Ist das eine rhetorische Frage? Ansonsten kann man sich die Antwort auch schnell ergoogeln und dann nochmal über den Anwendungszweck nachdenken.
Damals hatte auch niemand wirklich wichtige APPs installiert. Das sieht heute ganz anders aus. So manche alternative BS machten schon früher eher Problem und ein wirklicher Nutzen war selten erkennbar ausser Spielereien. Darum bin ich von dem Gedöns mit der Zeit abgekommen.
Auch stufe ich und offensichtlich auch Banken die Sicherheit eines gestandenen BS höher ein, als ein zusammengeschustertes BS der jekami Klasse. Das kann zwar für den einen oder andern durchaus interessant sein, aber verglichen mit früher kaum einen Mehrwert ausser Einschränkungen, die teilweise mit Klimmzügen manchmal mehr oder weniger gut umschifft werden können.
Für den Zeitaufwand weiss ich heute was Gescheiteres zu tun. Wer geil darauf ist, viel Spass!