Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

Member

Member hat gesagt:
Kann man überhaupt Ports öffnen auf einem aktuellen Smartphone? Ich meine das geht gar nicht ohne root. Gewöhnlich sind Smartphones gar nicht von außen erreichbar. Eine Verbindung muss immer vom Smartphone initiiert werden. Daher ist fraglich, ob ein Router bei einem Smartphone Vorteile bietet.
das ist möglich. vielleicht nicht für jeden, möglich aber definitiv.
ansonsten wären TKÜ's nicht möglich!

Member

Member hat gesagt:
das ist möglich. vielleicht nicht für jeden, möglich aber definitiv.
ansonsten wären TKÜ's nicht möglich!
Das ginge aber auch nur von innen, also vom Gerät aus, Stichwort Bundestrojaner.

Member

Member hat gesagt:
Das ginge aber auch nur von innen, also vom Gerät aus, Stichwort Bundestrojaner.
ja den Bundestrojaner gabs mal...
auch silent sms
mittlerweile ist man aber weiter. gibt genügend TKÜ's wo eben kein link geklickt wurde oder der user in irgendeiner Weise Freigabe (ob gewollt oder nicht) erteilt hat.
Diese TKÜ's haben seitens Justiz nicht immer Bestand, ändert aber nichts daran dass sie statt finden.

Member

Dann beschreibe doch Mal wie das technisch ohne Trojaner funktionieren soll.

Member

Member hat gesagt:
Dann beschreibe doch Mal wie das technisch ohne Trojaner funktionieren soll.
kann ich dir technisch nicht beschreiben @riva, ich bin kein informatiker.
mir liegen diese TKÜ's, wenn auch juristisch nicht gültig aber vor.

Es ist bewiesen das Pegasus keine interaktion des users mehr benötigt um aktiv zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Dann lass uns das Mal abkürzen, bevor das eine dieser Endlosdiskussionen wird. Deine Aussage in #111 so ist falsch und @Benweni hat Recht. Die TKÜs aktuell geschehen irgendwo auf Netzwerkebene. Standortdaten, Metadaten können abgegriffen werden. Zugriff auf die Endgeräte hat der Staat nicht. Dafür braucht es aktuell härtere Geschütze, Stichwort Pegasus. Das Ausnutzen von Schwachstellen wünscht sich vermutlich auch das BMI (Austausch BSI Präsiden), aber damit wird es dann auch schnell zu politisch für diesen Thread

Member

Member hat gesagt:
Dann lass uns das Mal abkürzen, bevor das eine dieser Endlosdiskussionen wird. Deine Aussage in #111 so ist falsch und @Benweni hat Recht. Die TKÜs aktuell geschehen irgendwo auf Netzwerkebene. Standortdaten, Metadaten können abgegriffen werden. Zugriff auf die Endgeräte hat der Staat nicht. Dafür braucht es aktuell härtere Geschütze, Stichwort Pegasus. Das Ausnutzen von Schwachstellen wünscht sich vermutlich auch das BMI (Austausch BSI Präsiden), aber damit wird es dann auch schnell zu politisch für diesen Thread
jawoll, und der bist mal wieder der forums Papst der der alles abkürzen kann und das Recht hat alles im Keim zu ersticken??
Bist du beim BKA aktiv?
Es gibt genug Beispiele für diese Art von TKÜ's...
aber das ist dir dann ja zu politisch
meine Aussagen sind falsch, obwohl Aktenkundig.
Herr Riva kann das aber natürlich urteilen..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
jawoll, und der bist mal wieder der forums Papst der der alles abkürzen kann und das Recht hat alles im Keim zu ersticken??
Ich habe mal versucht eine Verbindung zu meinem eigenen Smartphone zu erstellen und musste damals lernen, dass das gar nicht so einfach möglich ist.
Daher habe ich bezweifelt, dass die Absicherung eines Smartphones über einen Router etwas bringt.
Member hat gesagt:
Es ist bewiesen das Pegasus keine interaktion des users mehr benötigt um aktiv zu werden.

Natürlich können Smartphones trotzdem kompromittiert werden. Bei Pegasus erfolgt der Angriff in Form einer Nachricht mit einem Link zum Anklicken. Zum Teil werden Sicherheitslücken ausgenutzt und es ist keine Aktivität des Nutzers notwendig. Gegen beides hilft kein Router oder Alu-Hut als Absicherung.

Sicherheitslücken gibt es immer. Die meisten Sicherheitslücken werden veröffentlicht und geschlossen. Daher sind Updates immens wichtig. Gegen offene Sicherheitslücken ist man praktisch wehrlos. Für Pegasus muss man schon mehrere Millionen Dollar hinblättern, das muss der Angriff wieder „einspielen“. Ein normaler Nutzer wird nicht zum Ziel dieser Angreifer, wenn er nicht gerade Merkel heißt.

Member

Member hat gesagt:
Daher habe ich bezweifelt, dass die Absicherung eines Smartphones über einen Router etwas bringt.
tut es nicht! warum auch?
man begibt sich in eine weitere Netzstruktur die kompromittiert werden kann.
Member hat gesagt:
Bei Pegasus erfolgt der Angriff in Form einer Nachricht mit einem Link zum Anklicken
da bin ich anderer Meinung, nach wie vor.

Member hat gesagt:
Ein normaler Nutzer wird nicht zum Ziel dieser Angreifer, wenn er nicht gerade Merkel heißt.
Merkel ist sicher nicht normaler Nutzer.
Dass das BKA und LKA Pegasus nutzt ist kein Geheimnis

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten