Hotel "Top Resort" in Koh Chang
Ein schönes neues Hotel, nein besser gesagt, eine Hotelanlage. Es gibt nämlich nicht nur die üblichen Hotelzimmer sondern auch Bungalows, die eben auf dem Gelände dieser Hotelanlage stehen. Sogar Bungalows mit Blick auf das Meer.
Es war alles tip top sauber, von der Seite her gab es keinerlei Beanstandungen.
Von außen schaut man es dem Hotel nicht an, wie schön die Anlage innen ist. Es ist innen auch alles sehr geschmackvoll eingerichtet. Im Garten gibt es ein Restaurant und eine Poolbar. Das Alter der Gäste war durchschnittlich eher jung als alt. Der Schwimmingpool ist sehr schön, das Wasser war mir dort allerdings zu kalt und ich habe bemängelt, daß die Liegen nur dann im Schatten lagen, wenn man sie so stellt, daß dann keiner mehr vorbeikommt. Die Wege im Garten sind beleuchtet und nur bis zu einer gewissen Uhrzeit geöffnet. Aber wenn es schon dunkel ist (beispielsweise als ich dort war, war es um 20 Uhr schon Nacht), kann man trotz der Wegbeleuchtung teilweise nicht erkennnen, ob noch Treppen sind oder nicht mehr. Da mußte man verdammt obacht geben. Es gab auch einen direkten Zugang zum Meer, da mußte man eine Treppe runtersteigen. Das war mehr oder weniger eine kleine Bucht.
Koh Chang ist eine relativ große Insel in Thailand und es gibt im großen und ganzen - bis auf eine kurze Unterbrechung - eine Straße die außen immer am Rand der Insel entlang geht. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind entlang dieser Straße die Hotels und Geschäfte. In der Mitte ist mehr oder weniger Urwald. Von der Fähre mit der wir gekommen sind, hat der Fahrer vom Hotel eine Viertelstunde gebraucht, bis er beim Hotel war. Unweit vom Hotel - etwa 5 bis 10 Gehminuten entfernt – ist ein schöner großer Strand. Die meisten Zimmer sind nicht zur sehr belebten Straße gelegen. Man sollte darauf achten, daß man ein Zimmer hinten raus bekommt. Es gibt neben dem Restaurant eine Terrasse, wo man sitzen und auf das Meer blicken kann.
Das Zimmer das wir hatten, war ohne Zweifel sehr schön und geschmackvoll eingerichtet. Das Bett ist sehr gut. Es gab einen Balkon. einen kleinen Safe (etwas schlecht erreichbar, es bestand die Gefahr, daß man sich beim öffnen oder schließen den Kopf am Kleiderschrank anschlägt) und einen kleinen Kühlschrank mit verschiedenen Getränken. Wenn man den Kühlschrank geöffnet hat, blieb der Kühlschrank aber dunkel. Das Gefrierfach dort konnte man vergessen. Bis ein Kühlelement dort gefroren ist, hätte es 3 Tage gedauert.
Das Badezimmer war unterhalb der sonst dort festzustellenden Klasse. Aus dem Wasserhahn des Waschbeckens kam nicht mal warmes Wasser. Der Duschkopf war nicht verstellbar, bei uns kam nur ein dünner aber starker Strahl. Das Licht war duster, aber es bestand noch die Möglichkeit eine Leuchte am Spiegel noch anzumachen.
Es war ein schöner Schreibtisch vorhanden. WLAN gab es kostenlos. Das war ein großer Pluspunkt des Hotels. Unten am Eingang war sowas wie eine Leihbibliothek, man konnte sich Bücher ausleihen. Sowas gibt Pluspunkte bei mir !! Wer seinen Laptop nicht dabei hatte, konnte unten auch noch einen Gäste-PC benützen.
Das Personal war durchweg mehr oder weniger freundlich und hilfsbereit. Deutsch konnte nur der Hotelmanager. Es gibt normal zwei davon, aber einer war zum Zeitpunkt meines Besuches verreist (Messe). Als großen Pluspunkt betrachtete ich, daß wenn wir beim Frühstück waren und zurück gekommen sind, war das Zimmer schon wieder fertig gerichtet und sauber gemacht. Die Handtücher waren dann immer zu Figuren wie z.B. Elefanten oder dergleichen zusammengestellt. War sehr aufmerksam und nett fand ich. Für Beschwerden fand man bei mir immer eine Lösung.
Die Qualität des Essens war meines Erachtens gut, aber das Angebot war etwas mager. Es hing ein Tafel dort, wo verschiedene Speisen in Kreide angeboten wurde. Wenn ich aber etwas davon wollte, bedeutete man mir, daß es schon ausgegangen ist. Aber seltsam, am nächsten Tag war es immer noch ausgegangen. Auf die Idee das mal auszuwischen was es nicht mehr gab, kam keiner.
Gilt aber nicht für das Frühstück. Das Frühstück war nach meiner Meinung für Thailand unübertroffen !! Es bekam jeder Gast bei Ankunft einen Zettel in deutscher Sprache, dort konnte man ankreuzen was man will. Sogar ein Brötchen gab es und .... ein weichgekochtes Ei !!! Also ich war total begeistert. Der Koch wußte aber wahrscheinlich nicht, was ein weichgekochtes Ei ist, die ersten Tage war es immer hartgekocht. Dann habe ich mal begonnen das Wort "weich..." zu unterstreichen, ich weiß nicht ob es Zufall war, aber ab dem Tag war es wirklich ein weichgekochtes Ei !! Man darf nicht vergessen, das Hotel befindet sich in Thailand und nicht in Deutschland !
Die Homepage des Hotels findet man dort:
http://www.topresort-kohchang.com/deutsch/index.html
Schöne Grüße
Bernardo
Anhang anzeigen TopResort1.jpg
Anhang anzeigen TopResort3.jpg
Anhang anzeigen TopResort_Bar2.jpg
Anhang anzeigen TopResort_Zimmer1.jpg
Anhang anzeigen TopResort_Zimmer2.jpg