Thailändisch lernen

Info (TR) Touri Visum ab 09. 11. möglich (nicht STV Visum)

        #811  

Member

Hallo An die Gruppe,
möchte mich kurz vorstellen bevor ich hier mit meinen Fragen aufschlage.
Mein Name ist Uwe, bin verheiratet und seit kurzem Rentner.
Da unsere Bundesregierung immer wieder auffordert in diesem Winter Energie zu sparen, dachte ich, ich bin dann mal für 2- 3 Monate weg. ;-)
Vorzugsweise natürlich Thailand wegen Leute, Kultur, Essen und Wetter, etc.

Nun zu meinen Visafragen
1. Ich habe bereits eine Unterkunft für mehr als 60 Tage gebucht, und auch die die Flüge sind gebucht. Alles ab Mitte Jan 2023
Reicht mir ein 60 Tage TR Visum zur Einreise? Heisst, wird das Visa auch trotz der Zeitspanne von mehr als 60 Tagen zwischen Hin- und Rückflug genehmigt, und ich kann problemlos vor Ort verlängern, oder muss ich in diesem Fall gleich ein STV Visa beantragen? Die Beantragung eines STV Visa erscheint mir nach mehreren Recherchen im Internet doch etwas komplizierter zu sein. (Viele Dokumente nötig Das möchte ich wenn es geht vermeiden.

2. Kann die geforderte Auslandskrankenversichrung auch hier in D abgeschlossen werden oder muss ich diese bei einer thailändischen Versicherung abschliesen?

3. Gibt es einen guten Visaservice, bei dem ich das alles beantragen kann, oder muss ich alles Online selber machen und die gefordeten Dokument dort hochladen?

Freue mich schon auf eure Antworten

Grüße
Uwe
 
        #812  

Member

STV Visa wird im September eingestellt.

Mit einem TR Visa einfache Einreise wirst du deine 3 Monate nur schaffen wenn du genau aufpasst.
60 Tage bei Einreise plus einmalige Verlängerung von 30 Tagen vor Ort.

Solltest du über die 90 Tage kommen bleibt dir mit der Konstellation nur ein Border Run übrig.
Heißt Ausreise und wieder Einreise mit 30 Tagen Visabefreiung.
 
        #813  

Member

Member hat gesagt:
STV Visa wird im September eingestellt.

Mit einem TR Visa einfache Einreise wirst du deine 3 Monate nur schaffen wenn du genau aufpasst.
60 Tage bei Einreise plus einmalige Verlängerung von 30 Tagen vor Ort.

Solltest du über die 90 Tage kommen bleibt dir mit der Konstellation nur ein Border Run übrig.
Heißt Ausreise und wieder Einreise mit 30 Tagen Visabefreiung.
Aber wird das TR (60 Tage) ausgestellt, wenn die Tickets zwischen Hin- und Rückflug 90 Tage haben?
Die Tickets muss man ja dem Antrag beifügen.
 
        #814  

Member

Dann buche doch einfach den Rückflug innerhalb der Zeit und in Thailand buchst du den Rückflug dann um.
 
        #816  

Member

Du kannst mit einem Touri-Visum einreisen und dieses vor Ort um 30 Tage verlängern.
Du kannst aber auch einfach ein 90 Tage Visum (Rentnervisum) beantragen und für maximal 90 Tage einreisen, ohne zur Immigration rennen zu müssen. Das spart dir einen Urlaubstag, den du sonst in der Behörde verbringen müsstest (und ja, einige werden dir hier erzählen, dass es nur 10 Minuten dauert.).

Denk daran, dass der Anreisetag und der Abreisetag voll mitzählen. Es sind also "nur" 89 Nächte, keine 90. Einige "zocken", sofern der Rückflug z.b. um 0:50 geht, indem sie am Vortag (also vor Mitternacht) durch die Passkontrolle zum Gate gehen. Und die Auslandsreisekrankenversicherung solltest du so wählen, dass Hin- und Rückflug mitversichert sind.

EDIT: Member @jonyw war schneller. Ü50 ist kein Muss, ist in diesem Fall aber egal, weil Ü60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten