Gäste lese Limitierung!

TransferWise (jetzt Wise) und Borderless-Konto mit Debitkarte

Member

@hoko den Namen der Bank.
Also zum Beispiel Kasikorn Bank.

Member

Ich nutze auch seit Jahren Wise um Geld auf meine Konten in Thailand und Philippinen zu überweisen.
Vorab überweise ich von meinem deutschen Bankkonto nach Wise-€-Konto - Überweisung ist bei Wise kostenlos.
Achtung: Seit Mitte Dez. 2020 werden Gebühren fällig, wenn auf dem Wise-€-Konto mehr als 15.000 € Guthaben sind. Ich meine zu wissen, dass auch Wise-USD-Konto ein Limit hat und somit Kosten entstehen..... bei alle anderen Fremd-Währungen (THB und PHP) gibt es wohl keine Limits. Für eure benötigten Währungen, bitte jedoch noch einmal explizit nachlesen.
Dann tausche (convert) ich meine € bei gutem Kurs (nicht erst wenn ich das Geld benötige) innerhalb dieses Multi-Währungskontos in die entsprechende Währung (THB bzw PHP).
Dieser "convert" dauert 1,2,3 Sekunden.
Je nach Höhe des zu tauschenden Betrages werden hier dann Wechselgebühren fällig.
1500€ von Wise-€-Konto nach Wise-PHP-Konto Wechselgebühr 7,91€
1500€ von Wise-€-Konto nach Wise-THB-Konto Wechselgebühr 8,06€
Der Wechselkurs bei diesen Transaktionen ist minutenaktuell und entspricht etwa den angezeigten Kursen von XE-Currency (App).
Wenn ich dann THB oder PHP im jeweiligen Land brauche, dann überweise ich diese Wise-THB bzw Wise-PHP auf die lokale Bank des Landes.

Nachfolgende Angaben beziehen sich auf einen Betrag von 1500€ und einen Transfer an Werktagen.
Thailand:
Bangkok Bank dauert 2 Tage, manchmal auch 3 Tage (bei 55000 THB kostet diese Überweisung dann 32,89 THB)
Kasikorn Bank bisher noch keinen Transfer getätigt
Philippinen:
RCBC Bank dauert 2 Tage
BPI Bank dauert 2 Tage
BDO Bank dauert max 15 Minuten ....ja unglaublich, habe ich mehrfach so erlebt!! (bei 87000 PHP kostet diese Überweisung dann 40,08 PHP)
Wer ein BDO-Konto braucht bitte PN. Habe hier in AC einen sehr guten Kontakt. Dauert 30 Minuten und man kann das Konto sofort nutzen.
1 bis 2 Wochen Wartezeit, dann kann man die Debit-Visa bei der Bank abholen.
Benötigte Unterlagen: Reisepass und Wohnadresse in AC (die Adresse wird jedoch nicht geprüft).

Wenn ich demnächst wieder in Deutschland bin werde ich die Kreditkarte von Wise beantragen und diese dann in meinen bevorstehenden Monaten in Afrika verwenden.
Gambia, Kenia und Tansania.... interessiert mich derzeit.
Alle Beträge und Gebühren Stand März 2021.

Member

Member hat gesagt:
Thailand:
Bangkok Bank dauert 2 Tage, manchmal auch 3 Tage (bei 55000 THB kostet diese Überweisung dann 32,89 THB)
Kasikorn Bank bisher noch keinen Transfer getätigt
Kasikorn geht genau so schnell. Kein Entgelt seitens Kasikorn; der Betrag kommt 1 zu 1 auf dem thailändischen Konto an. Ich habe letzt meinem Bruder etwas von Wise auf sein Konto bei der Siam Commercial Bank überwiesen. Da ziehen die 400 THB ab. Hammer!

Philippinen:
RCBC Bank dauert 2 Tage
BPI Bank dauert 2 Tage
BDO Bank dauert max 15 Minuten ....ja unglaublich, habe ich mehrfach so erlebt!! (bei 87000 PHP kostet diese Überweisung dann 40,08 PHP)
Das liegt daran, dass BDO die Clearingstelle ist, d.h. selbst Überweisungen zur BPI oder RCBC gehen über die BDO.

Member

Wise: SCB geht bei mir oft in Sekundenschnelle und immer wird der Betrag zu 100% gutgeschrieben.

Member

Dann hat mein Bruder sicher irgend ein komisches Kontomodell; das würde zu ihm passen ;-)

Member

👍 Dankeschön, hatte es dann auch gecheckt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich demnächst wieder in Deutschland bin werde ich die Kreditkarte von Wise beantragen und diese dann in meinen bevorstehenden Monaten in Afrika verwenden.
Gambia, Kenia und Tansania.... interessiert mich derzeit.
Hab die KK nebst Borderless Konto auch. Ist eine Mastercard und im Gegensatz zur Visa wird da in Kenia an vielen ( alle die ich bisher ausprobieret habe) ATM eine Gebühr fürs abheben erhoben. Keine Ahnung ob es an Master, den Banken oder ATM Betreiber liegt.

Hab mich lange dagegen gesträubt, weil es wieder ein ^ Zahlmittel^ mehr ist mit dem ich mich auseinandersetzen muss, aber mir nur eine Safaricom Sim besorgt und M Pesa eingerichtet ( Kenia). Egal was und wo, man kann einfach so gut wie überall damit bezahlen und ist nicht darauf angewiesen grad bei Taxifahrern wenn man es nicht passend hat die obligatorische ^ have no change^ Story aus dem Hut gezaubert zu bekommen. Transaction kostet ct. Beträge und ist günstiger als immer auf die nächsten 50 bis 100 KSH aufzurunden auch wenn einen das auch nicht arm macht.

M pesa kann man u.a. über Wise laden. Dauert an Wochentagen oft nur 10 min.

Member

TW nachwievor super.

Nutze die Mastercard jeden Tag in D zum kontaktlosen zahlen in sämtlichen Geschäften, Tanke usw.
Volle Kostenkontrolle sowie bei jeder Zahlung ein Push in der App.
Und das völlig kostenfrei :).

Sollte der Kurs mal wideder günstig sein, werden wider paar K´s aufs Thai Konto rübergeschoben.
Momentan leider unter 37 der Kurs, dachte der geht hoch auf 40 in der aktuellen Lage aber is wohl nicht.

Hoffen wir, dass es den TW Service noch lange zu super Konditionen geben wird, gerade jetzt, wo es mit der Inflation in D erst richtig los gehen wird.

LG
Alex

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten