TransferWise (jetzt Wise) und Borderless-Konto mit Debitkarte

Member

Member hat gesagt:
Wenn du hohen Bargeldbedarf hast, und davon gehe ich aus, hol dir eine kostenlose Debitkarte, mit der man (bis auf die ATM-Entgelte) kostenlos Geld ziehen kann. Denn auch wenn Wise geringfügig bessere Kurse hat als MC oder Visa, sind die Kosten ab 200€ bzw. ab der dritten Abhebung höher.

Ich kann dich gerne für passende Produkte werben. Bei Interesse einfach PN.
Ist im Endeffekt bei Revolut nicht anders. Für ATM-Cash ist das alles wirklich nur dann etwas, wenn plötzlich und nur kurzfristig der Kurs durch etwas außergewöhnliches durch die Decke geht.

Member

Member hat gesagt:
Bitte nicht böse nehmen, aber das kann man ganz easy bei Google oder direkt bei Wise finden.

Ich wollte Dir halt die Möglichkeit geben, zu antworten, damit ich Dir ein like hinterlassen kann.. :mrgreen:

Member

Aktuell beobachte ich die Kursentwicklung bezüglich shutdown in den USA ,durch den der Dollar stark unter Druck geraten kann, so das der stärker werdende Euro lohnend tagesaktuell umgetauscht werden kann (Wise) . Für mich THB und KSH die wahrscheinlich mit dem Dollar trudeln . Spekulation ja... aber sollte man auch auf dem Schirm haben.

Member

Member hat gesagt:
Habe Rechnungen in Thailand ne Zahlungsfrist von 3 Tagen?
Nein das nicht. Aber nehmen wir mal an du baust gerade und dein Lieferant will erst das Geld bevor er dir Material schickt, dann steht alles still bis das Geld da ist.
Diesmal war es zwar nicht so, da ich bei dem Kurs über 38 schon mal Geld für den nächsten Tripp schicken wollte, aber sowas hatten wir schon mal während Corona.
Normalerweise versuche ich immer genug Geld in Thailand zu haben und dann Geld zu senden oder in Bar mit zu nehmen wenn der Kurs gut ist.
Aber beim nächsten Tripp ist wohl auch endlich mein neues Auto da, da muss ich etwas mehr da liegen haben.

Übrigens zum Thema Wise und Zinsen, also ich bekomme auf mein Deutsches Geld bei Wise immer Zinsen. Ich habe immer etwas drauf und einen Trigger gesetzt der dann automatisch das Geld umtauscht und auf mein Thai Konto überweist. Ob man auf bereits in Baht umgetauschtes Geld auch Zinsen bekommt kann ich nicht sagen.

Member

Member hat gesagt:
Übrigens zum Thema Wise und Zinsen, also ich bekomme auf mein Deutsches Geld bei Wise immer Zinsen
Stimmt.
Auf $ gibt es mehr. Bei einem schwachen $ wird gewechselt. Bei einem starken zurück gewechselt.

Parke das dann in der Spardose. Da gibt es aktuell 3,88%

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Stimmt.
Auf $ gibt es mehr. Bei einem schwachen $ wird gewechselt. Bei einem starken zurück gewechselt.
Lohnt sich das hin und her wechseln?`Du must doch auch jedesmal Gebühren zahlen.

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich das hin und her wechseln
Kommt auf den Einsatz an.
Natürlich kann ich damit keinen Urlaub finanzieren.
Aber so mancher Abend ist bezahlt.

Member

@schmaeh

Kann ich mir nicht vorstellen. Im letzen Jahr ist der Dollar gegenüber dem dem € ca. 10% geschwankt(min/max). Die Gebühren von Wise sind knapp 5% (1.000€/4,58€, 10.000€/45,79€, 100.000€/380,53€) für einmal tauschen, wenn du hin und her tauschst zahlt du 2 mal. Um dabei überhaupt einen nennenswerten Gewinn zu machen müsste man schon 1Mio€ tauschen für 3.228,93€ Gebühren (mal 2).
Dafür lägen dann eine Mio. € bei Wise herum, zu bescheidenen Zinsen und einer wesentlich geringeren Einlagensicherung.

Also wer eine Mio € (nicht Baht!) herum liegen hat, der wird sicher eine bessere Anlage ohne den Aufwand finden.

Member

Member hat gesagt:
@schmaeh

Kann ich mir nicht vorstellen. Im letzen Jahr ist der Dollar gegenüber dem dem € ca. 10% geschwankt(min/max). Die Gebühren von Wise sind knapp 5% (1.000€/4,58€, 10.000€/45,79€, 100.000€/380,53€) für einmal tauschen, wenn du hin und her tauschst zahlt du 2 mal. Um dabei überhaupt einen nennenswerten Gewinn zu machen müsste man schon 1Mio€ tauschen für 3.228,93€ Gebühren (mal 2).
Dafür lägen dann eine Mio. € bei Wise herum, zu bescheidenen Zinsen und einer wesentlich geringeren Einlagensicherung.

Also wer eine Mio € (nicht Baht!) herum liegen hat, der wird sicher eine bessere Anlage ohne den Aufwand finden.

4,58 von 1000 sind 0,458%!

Member

Member hat gesagt:
Die Gebühren von Wise sind knapp 5% (1.000€/4,58€, 10.000€/45,79€, 100.000€/380,53€) für einmal tauschen, wenn du hin und her tauschst zahlt du 2 mal.

Wie kommst du auf 5%? Ich habe jetzt EUR/USD nicht nachgesehen, aber bei EUR/THB und EUR/PHP liegen die Umtauschentgelte bei ca. 0,7%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim USD so drastisch abweichen.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Währungsspekulationen bei Wise über den physischen Umtausch halte ich für Schwachsinn, denn selbst 2x 0,7% sind zu teuer. So etwas macht man an der Börse mit den entsprechenden Instrumenten.

Edit: Ich sehe gerade: AndreasDU hat das Rätsel schon aufgelöst. Auf die Beipielangaben in der Klammer habe ich gar nicht geachtet. Die Entgelte liegen also beim US$ unter 0,5%. Immer noch zu viel, aber das war ja nicht das Thema.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten