@Daeng
Ich habe ein paar Monate auf den Reisfeldern in Saraburi zugebracht und dort mitgeholfen.Seit dem habe ich volles Verständnis dafür ,dass die Mädchen von dort weg wollen.
Abgesehen davon ,dass man dort,als Phujing, von ein paar Lhao Khao saufenden Bauernsöhnen mit schlechten Manieren ,befingert ,oder gar vom eigenen Onkel, in die Büsche gezogen wird und alle bedienen darf,gibt es für junge Frauen wirklich kaum ein Vergnügen da.
Wenn man dann z.B. von einer Freundin hört ,was auf Phuk@ oder in Pattaya los ist ,wird man neugierig,und möchte gerne seinen eigenen Stellenwert ausloten.So will man das Leben ,das man sonst nur aus dem Tolatat (TV)kennt ,auch mal kennenlernen.
Dazu kommt noch ,dass man von Falangmännern ,meist mit sehr viel mehr Respekt behandelt wird ,als von den überheblichen ,jungen Thaimännern (Loh maak),die ihre Mia dazu auch noch dauernd anpumpen,nach dem sie diese beglückt haben .Das ohnehin wenige Geld wird mit Kumpels versoffen und verzockt (len pai) ,oder man muss sich ein Motorrad oder Auto auf Pump kaufen ,für das eigentlich gar kein Geld da ist,und hat dann ,außer Nam Prick ,kaum noch was zum Leben.
Das ist bestimmt nicht "tamada" ,also generell so,aber doch sehr ,sehr häufig.Bevor ein Mädchen sich aufmacht,hat es in den meisten Fällen schon die eine oder andere herbe Enttäuschung ,in Sachen Liebe ,hinter sich .Oft hat man sie mit einem oder zwei Kindern abgehängt und ohne Unterhalt sitzen gelassen.
Ich glaube auch nicht ,dass es da nur ums Geld geht.
Dazu fehlten am Anfang noch völlig die Perspektiven dazu,und wird einem eher im Nachhinein ,von Mitstreiterinnen eingetrichtert (Kha dog kha dia)

.
Vielmehr will man als Frau endlich mal gut behandelt werden (haikiat und dhu lää Mia),und sich als kleine "Tschaujing "(Prinzessin) ,begehrt und respektiert fühlen können(Hack lai lai dö).Nach der herben Enttäuschung mit einem jungen Thai-Mann,ist es doch naheliegend ,dass man den Schutz und Geborgenheit eher bei einem älteren Mann sucht,der darüber hinaus in der Regel mehr Verantwortungsgefühl beweißt und auch über das bessere Einkommen verfügt.
Krap Khon und Tschok dii ,Nong Daeng,
schön ,dass Du hier mitpostest.
Henk
P.S:Meine Frau nennt man auch mit ihrem Nit-Name Daeng,abgesehen davon ,dass sie wirklich Jintana heißt ,ist sie wegen ihrer 1,50m
Körpergröße aber mein "Bonsai".
