Member hat gesagt:
Es steht eben nicht im Bericht, das ein Pilot den Schalter umgelegt hat. Es wird nur protokolliert, dass es das Signal fuel cut off gibt. Auch der veröffentlichte Dialog spricht erstmal gegen Pilotenfehler oder Vorsatz.
Warum sollte der PF dann den PM fragen, ob er die Schalter in die Cutoff Position gebracht hat? Diese Frage macht nur Sinn, wenn sich die Schalter in dieser Position befinden und das bedeutet, dass sie in diese Position gestellt wurden.
Eine per Software gesteuerte Abschaltung würde zudem beide Schaltkreise gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren. In Notfällen macht es Sinn, solche Handlungen schnellst möglich auszuführen. Die Protokolle zeigen aber eindeutig, dass die Schalter mit einer 1-sekündigen Verzögerung geschaltet wurden, was nur bei einer beabsichtigten Handlung der Fall sein kann. Ein zufälliges Betätigen kann ausgeschlossen werden, da es einerseits nicht möglich ist. Zwei Schalter zufällig umzulegen. spricht ebenfalls dagegen, sodass nach logischem Ermessen eigentlich nur noch eine bewusste Handlung als Erklärung bleibt.
Die Geschichte mit der Elektrik im Heck dürfte keine Rolle gespielt haben und wird wohl Razors Blade zum Opfer fallen. Die APU wird nach dem Start der Triebwerke abgeschaltet. Die Triebwerke übernehmen dann die elektrische Bordversorgung. Im Falle der Abschaltung der Triebwerke wird die RAT automatisch deployed. Außerdem fährt dann auch wieder die APU an, um die Aufgabe der RAT zu übernehmen. Zumindest ist das mein Wissensstand über diese Situation. Wenn, dann dürfte alles das, was die Elektrik im Heck angeht, erst nachgelagert passiert sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist nicht bekannt, dass es den Spezialisten und Ermittlern untersagt ist, weitere Ermittlungsergebnisse zu veröffentlichen. Wir werden wohl im Laufe der weiteren Untersuchungen noch mehr Details zu hören bekommen, was natürlich für Medien interessant sein dürfte, besonders aber für den Schmierenjournalismus und anderen journalistischen Dreckschleudern und selbsternannten Experten von YT, TikTok und Co., die hier wieder die Flöhe husten hören!
Es heißt ganz einfach abwarten, bis der finale Bericht vorliegt. Meinungen kann jeder haben, der eine glaubt an eine Verschwörung, der andere an Sabotage, wobei ich eher dazu neige, hier an einen erweiterten Suizid zu
glauben. Kein Schub, zu geringe Geschwindigkeit und zu wenig Höhe, hier eine Abschaltung der Triebwerke einzuleiten, macht auch bei schneller Reaktion eine Vermeidung einer Katastrophe unmöglich. Der Luftwiderstand geht quadratisch zur Geschwindigkeit ein, das Flugzeug verliert an Geschwindigkeit und der Auftrieb bricht zusammen. Bei 180 kn (ca. 90 m/s) wirken da pro m² Angriffsfläche über 4.000 N an Verzögerungskräften, zumindest formal, denn Grundlage wäre hier der Luftwiderstandsbeiwert cw. Die Folgen haben wir in dem Video gesehen.