EinFreund von mir arbeiet Ex und Import Thailand, Asien Deutschland. Er hat Umzugsgut nach Thailand per Container verschickt.
Das scheint ein großer Bereich einer Grauzone zu sein. Er hat 3 Tage gebraucht, um seine gebrauchten Privatsachen aus dem Zoll
zu bekommen. Ewig langes verhandeln über Teegeld. Er und seine Frau spechen Thai. Er sagt nie wieder. OK. Braucht er auch nicht
mehr, ist ja alles da. Er sagt, nächstes mal, alles neu kaufen. Spart Geld und Nerven.
Man kann doch versuchen, über ein Forum in Südafrika Erfahrungen, Berichte und Tips abfragen. Ähnlich wie jetzt hier.