Hotel buchen
Bestell dein T-Shirt
Motorad leien

Kenia Überweisung zu Mpesa-Konto

        #1  
M

Member

Genau wie im Rest der Welt müssen auch die Mädels in Mombasa jetzt ganz ganz kleine Brötchen backen. Ich hab deshalb gerade auch ein paar Eus geschickt. Transferdienste dafür gibt es viele, ich habe mich für world remit entschieden. Der Grund: die ersten drei Überweisungen sind ohne Gebühren. Bei anderen Diensten sollte ich auch die Wohnaddresse des Empfängers angeben, wer schon mal im Hinterland vom Bamburi-Beach war, weis das dies nicht so einfach ist, somit nächstes Problem.

Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der derzeit mal nen Schein gen Afrika schickt. Deshalb die Frage in die Runde wie macht ihr das so? Welchen Transferdienst nutzt ihr? Ich möchte keine großen Summen überweisen, lieber hin und wieder mal ne kleine Gefälligkeit. So fällt den Mädels auch das haushalten leichter. :cool2: Wie macht man da den besten Schnitt um Gebühren zu sparen?

Und um auf die Eingabemaske zurück zu kommen, Name und Tel-nr. des Empfängers müssen stimmen, daß ist klar. Der Ort ist kein Problem, nur der Rest der Addresse. Geht da eventuell auch die Entenhausener Chaussee durch?

Danke, Bambam
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #2  
M

Member

Nach Madagaskar habe ich Western Union genutzt. Vielleicht geht nach Kenia auch Azimo, transferwise, Xoom oder andere. Ich würde mich durchtesten, für Thailand nutze ich Azimo. Es gibt keinen Anbieter, der für alle Länder am besten ist und nicht jeder Anbieter sendet in jedes Land, manchmal auch nur in Dollar. Bei Western Union braucht man glaube ich keine Adresse, zumindest wenn man an einen Western Union Schalter sendet. Dann gibt’s u. U. aber einen schlechteren Kurs oder höhere Gebühren. Wenn der Empfänger ein Konto hat kann das mit der Adresse anders sein, haben aber nicht alle.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #3  
M

Member

Hi Bambam,
mit WorldRemit machst du m. E. nichts falsch, ist unkompliziert und geht schnell. Das habe ich auch schon genutzt, nachdem Western Union keine Transfers an meine "immer mal wieder LT" in Mombasa mehr zugelassen hat. Auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass "die interne Sicherheit von WU Transfers an diese Person nicht zulässt. Überweisungen an andere Personen würden weiterhin möglich sein". Ich habe mir dann einen Account bei MoneyGram angelegt - auch da wurde die Überweisung nicht angenommen... Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Mit WorldRemit war das in wenigen Minuten erledigt - und das Geld ist sofort auf dem Mobile des Empfängers. Natürlich gibt es noch weitere Anbieter bzw. Möglichkeiten, aber da wissen vielleicht andere Member mehr. Ich denke, wenn es sich nicht um hohe Geldbeträge handelt, dann unterscheiden sich die Gebühren nur marginal...
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #4  
M

Member

Hab das vorhin auch grad gemacht, das allererste Mal MPesa und aucherstes Mal World remit benutzt, nachdem WU permanent die Meldung kam Transfer nicht möglich, suchen Sie eine Zweigstelle auf. Das Mädel hat einen eitrigen Backenzahn und ist bis zum Hals und hinter zu den Ohren total angeschwollen. Leider ist das Geld noch nicht angekommen. Jetzt leiht ihr ihre Freundin grad was, für die Behandlung und sie sind auf dem Weg

Bei Transferwhise hab ich gesehen geht auch auf MPesa, nur da soll es bis Dienstag dauern bis die Kohle ankommt. Kann mir schon vorstellen, dass da grad Traffic herrscht. Weiss jemand wie lang das bei World remit normal dauert? Das ich was geschickt hab hat sie message bekommen, nur ist noch nix drauf. Machen ja Werbung für minutenschndlle Abwicklung.
Was ich noch gelesen hab, wann immer möglich derzeit digitale anweisen. Cashbezug kann auf Grund der derzeitigen Situation sich stark verzögern.

Member hat gesagt:
Vielleicht geht nach Kenia auch Azimo, tra
Wollte ich erst. Geldempfang nur in Nairobi möglich in irgendeiner Niederlassung dort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #5  
M

Member

Ich nutze auch Worldremit in Verbindung mit dem MPesa Account des Girls.
In der Regel ist die komplette Transaktion in 10 - 15 Minuten abgeschlossen und das Geld steht dem Girl zur Verfügung.

@Rauhnacht,

Geld müsste eigentlich einige Minuten nach der SMS von Worldremit an das Girl auch auf MPesa verfügbar sein.
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
        #6  
M

Member

Guter Thread @bambam

Ich nutze auch schon länger xoom für Überweisungen auf Mpesa. Vorteil in meinen Augen ist, dass es direkt mit dem PayPal Konto verknüpft ist.

Bei Überweisungen auf Mpesa müssen die Telefonnummer und der volle Name des Empfängers stimmen. Die Mädels haben ja meist doppelte Nachnamen von Vater und Mutter. Bei mir reichte es, als Adresse nur Mombassa anzugeben.

Anfangs hatte ich auch WU genutzt. Dann kam die gleiche Meldung wie bei FK @sundowner

Je nach Network down there, ist das Geld in wenigen Minuten auf dem Mpesa Konto gut geschrieben. Die aktuelle Gebühr bei xoom ist 2,99€
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
        #7  
M

Member

@Rauhnacht
Hab mit World Remit auf das Phone des Girls überwiesen, dauerte keine 5 Minuten.
 
 
        #8  
M

Member

Member hat gesagt:
@Rauhnacht
Hab mit World Remit auf das Phone des Girls überwiesen, dauerte keine 5 Minuten.
Muss glaub meine ID hochladen. Geht aber Grad nicht....try again later
Status ist seit 2 Stunden auf Bearbeiten. Könnten die auch ne Mail raushauen
 
 
        #9  
M

Member

Möchte nächste Woche auch was nach Mombasa überweisen. Das mit MPesa verstehe ich noch nicht ganz. Ich nutze World remit und überweise Geld auf das phone und sie holt es dann WO ab? ??

Piper
 
 
        #10  
M

Member

@piper
Das Phone deines Mädels ist ihre (elektronische) Geldbörse. Nur sehr wenig des Geldes wird wieder in richtiges Geld umgerubelt, da du per mpesa auf dem Phone in Kenia fast alles bezahlen kannst. Im Wikipedia wird das System eigentlich ganz gut erklärt.
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
        #11  
M

Member

Member hat gesagt:
Möchte nächste Woche auch was nach Mombasa überweisen. Das mit MPesa verstehe ich noch nicht ganz. Ich nutze World remit und überweise Geld auf das phone und sie holt es dann WO ab? ??

Piper

An den kleinen Mpesa Shops die Du überall siehst kann man sich das virtuelle Geld auch in Bar auszahlen lassen.

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Ich würde das Mpesa System fast mit dem uns bekannten PayPal vergleichen. Also was den bargeldlosen Zahlungsverkehr angeht.

Aber wie @bambam schon sagte, meist bleibt das Geld auf dem "Handy" und die Transaktionen laufen über den jeweiligen Account.

Mpesa gehört übrigens zum Mobilfunkanbieter Safaricom wo wiederum Vodafone auch seine Finger mit drinnen hat
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #12  
M

Member

Ich sende per WU auf Mpesa (eigenes Konto). Transferdauer wenige Minuten. Von meinem Mpesa direkt auf die gewünschten Konten, schnell und günstig.
 
 
        #13  
M

Member

Eben eine Transaktion mit WorldRemit auf mein eigenes M-Pesa Konto gemacht und nach einer Minute wurde es bestätigt.
Bin zwar in der CH, muss aber einige Bezahlungen, wie Strom, mit M-Pesa machen.
 
 
        #14  
M

Member

Member hat gesagt:
Eben eine Transaktion mit WorldRemit auf mein eigenes M-Pesa Konto gemacht und nach einer Minute wurde es bestätigt.
Bin zwar in der CH, muss aber einige Bezahlungen, wie Strom, mit M-Pesa machen.

Ich denke mal das es abhängig vom Netz ist. Weißt ja selber das vor Ort schon mal gerne das Network kaputt ist :mrgreen:
 
 
        #15  
M

Member

Versuch jetzt seit gestern Abend meine ID bei world remit hochzuladen-ausser "versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt" kommt da nichts. Dann halt nicht.

Hab jetzt mit Transferwhise geschickt - MPESA geht da auch. Hab mich vorher noch nie mit MPESA auseinandergesetzt, scheinbar bekomme da viele sogar ihr Gehalt drauf und nicht auf ein Bankkonto ...

Man lernt nie aus...
 
 

Ähnliche Threads

M
Antworten
12
Aufrufe
386
Member
M
M
Antworten
8
Aufrufe
805
Member
M
M
Antworten
52
Aufrufe
7.133
M
M
  • Article
Madagaskar - Nightlife Nosy Be - Nightlife
Antworten
0
Aufrufe
359
Member
M
M
Antworten
2
Aufrufe
195
Member
M
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten