Thailändisch lernen

In Arbeit Umzug des TAF auf neuen Server

        #1  

Member

Moin Zusammen,

Das TAF wird in den nächsten Wochen ein neues Zuhause bekommen. Wir ziehen auf einen neuen gemieteten Server. Ziel ist es den Umzug in den nächsten 4 - 6 Wochen abzuschließen. Wir werden das TAF zu dem Zwecke am Tag X dann ein paar Stunden offline nehmen damit wir kein Delta im Datenbestand haben.
Unser jetziger Server, ein HP Blade der Gen 6 wird durch einen Gen 9 ersetzt mit erheblich mehr Festplattenspeicher und endlich einem RAID System ( für die Interessierten unter euch ) und auch das Betriebsystem nähert sich langsam dem Ende des Support Zyklus.

In den Rahmen einmal ein dickes Danke für eure Spenden und Support, nur der macht es möglich das wir uns was „neues“ leisten können.

Wenn wir soweit sind … würden wir uns freuen wenn ein paar von euch sich bereit erklären würden das neue System auf Probleme zu testen … bevor wir in den Live Betrieb damit gehen. Näheres dazu werde ich dann hier posten …
Das Design und die verwendete Forensoftware bleiben natürlich gleich und sind nicht vom Umzug betroffen.

Ich werde zu dem Thema immer mal eine Wasserstandsmeldung hier abgeben

Gruß
 
        #2  

Member

Ein dickes Danke für Eure Arbeit!!!

Leute wie ihr bereichern das Internet.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wenn wir soweit sind … würden wir uns freuen wenn ein paar von euch sich bereit erklären würden das neue System auf Probleme zu testen … bevor wir in den Live Betrieb damit gehen.
Kann ich gerne machen, wenn Bedarf besteht. Einfach PM schicken.
 
        #4  

Member

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Administratoren und Mitstreiter.
Bei Anfragen bekommt man zügige Antworten und die Gelassenheit, die Yam Nua und Kelle an den Tag legen bei dem einen oder anderen Forenkollegen ist absolut bewundernswert.
Würde mich freuen, wenn eure Leidenschaft nicht zu schnell erlahmt, denn dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung für mich und sicherlich für viele andere auch.
Mit den besten Grüßen von Toddi64
 
        #5  

Member

Ich möchte dann auch an dieser Stelle einem Grosspender danken …. Der einen
Teil der Serverkosten trägt mit seinen Spenden.
Wir planen gerade ein kleine Überraschung für dich und ein paar andere @grosspender 😅
 
        #6  

Member

Auch ich bedanke mich für alle eure Spenden ohne die wir das nicht finanzieren könnten.
Es geht bei dem Umzug nicht um eine technische Spielerei.
Wir laufen seit Monaten am Limit was die SSD (Festplatt) angeht. In dieser Zeit haben wir immer mal wieder das Limit überschritten wodurch nicht mehr genug Platz zum Beispiel für die Suche zur Verfügung stand. Viele von euch haben das bemerkt.
Wir haben dann eure Videos genommen und diese einzeln von Hand komprimiert um wieder etwas Platz zu schaffen.
Severupdates haben wir natürlich gemacht die brauchen nicht viel platz und sind sehr wichtig für die Sicherheit. Bei Updates zu Forensoftware selbst die nichts mit Sicherheit zu tun haben, sieht es anders aus. Aktuell ist Xenforo 2.2.13 wir benutzen noch 2.2.8 Patch 1.
Leider kann man nicht einfach so die SSD's austauschen um so mehr Speicher bekommen, bzw sieht unser Hoster das nicht vor.
Also bleibt nur ein Umzug.
 
        #7  

Member

Weil vorhin die Frage schon per PM aufkam … mal kurz zu unserer Struktur:

Das TAF läuft über einen Isländischen Provider / Hoster … und unser Server steht in Rumänien. Das ist kein Betriebsgeheimnis sonder das kann jeder sehr schnell rauskriegen.
Dieses Konstrukt haben wir gewählt um unsere und eure Anonymität zu gewährleisten, da auf Island sehr spezielle Rechte gelten was „Freedom of speech“ angeht.
Deshalb können wir auch nicht einfach bei Strato den 50€ Server mieten, wenn wir nicht wollen das uns Abmahnungen etc. ins Haus flattern, der Spaß kostet etwas mehr.

Für uns ist das hier ein reines Hobby … wir versuchen euch nicht mit Werbung zuzuballern solange wir das ganze über die Spenden / Insider Beiträge gut finanzieren können … was gut klappt im Moment 👍🏽
 
        #8  

Member

Ein weiteres Thema auf das wir per PM angesprochen wurden ist die Frage der Admin Zugänge … das Thema ist wegen der Situation bei den Nachbarn aktuell, nach dem Tod von @Teletubbi. Auch hier keine Betriebsgeheimnisse das könnt ihr alles öffentlich nachlesen.
Das TAF hat nur ein Problem wenn ich und @Kelle zusammen beim Angeln absaufen … wir haben beide alle Zugänge und auch für die Forenkasse sind Reglungen getroffen… da haben wir aus dem tot von @Yodrak gelernt da standen wir vor einem ähnlichen Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Lieber @Kelle und @YamNua,
vielen Dank für Eure Arbeit für das Forum welches uns so viele Informationen, Bilder und Berichte, nicht nur aus SOA sondern eigentlich aus der ganzen Welt bringt.
Ohne das TAF hätte ich meinen lieben Freund @Glupperer nicht kennen gelernt und währe wohl niemals in Thailand gewesen. So viele Member haben mich damal 2012/13
unterstützt und mir meine "Angst" genommen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Arbeit die ich sehr wertschätze und auch mit einer Spende unterstütze.
Liebe Grüße an Euch
Gerhard
 
        #10  

Member

Ich ziehe meinen nicht-vorhandenen Hut vor euch. Echt viel Arbeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten