Thailändisch lernen

Thailand Umzugskisten nach Thailand schicken?

        #1  

Member

Liebe Forenkollegen,
ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, von dem ich mir Hilfe
von unserem "Schwarmwissen" verspreche.
Ich habe bei meinem Deutschland-Aufenthalt 2 Umzugskisten gepackt, mit Dingen die meiner Frau und mir
am Herzen liegen.
Ich hatte Kontakt zu einem Herrn René Lopez von der Fa. Box2Thai.
Es war ausgemacht, dass er die Boxen bei mir abholt, und innerhalb 6 Wochen nach Thailand
verschifft, verzollt, und ausliefert.
Die ersten Bewertungen über diese Firma waren durchweg positiv.
Also stehen die 2 Kisten gepackt und beschriftet in Deutschland zur Abholung bereit.

Nun (wieder in Thailand) bin ich auf ganz andere Bewertungen gestoßen. Der Herr Lopez
hat wohl bis vor Kurzem noch Bähler geheißen, und als René Bähler ist er wohl weithin als
Betrüger bekannt.
Die Bewertungen reichen von Betrug bis Unterschlagung, und das nicht nur von 2-3 Kunden.
Ich habe meine Schwester angewiesen, diesem Unternehmen meine Boxen nicht zu übergeben.

Nun zu meiner Frage:
Hat hier jemand gute Efahrungen mit dem Versand nach Thailand gemacht, wenn ja, mit wem und zu welchem Preis.
Wie war der Ablauf, wie lange hat es gedauert?

Ich wäre erleichtert, wenn ich ein paar brauchbare Antworten von Euch bekommen könnte.
Im voraus schon besten Dank dafür!

(Gerne auch per PN)
 
        #2  

Member

Versuchs doch mit UPS. Keine Erfahrung, aber ich weiss das die das machen. Oder Kühne und Nagel. Einfach mal anrufen.
 
        #3  

Member

Ist bei mir schon zu lange her, das ich mich drann erinnern koennte, ausserdem hat das mein AG alles erledigt

Versuch mal die, die stehen ganz oben auf google

 
        #4  

Member

www.webwiki.de/box2thai.com
ich habe vor jahren mal 2 kisten mit denen geschickt und die kamen 4 Monate zu spät an,aber jetzt geht so wies aussieht,gar nichts mehr
 
        #5  

Member

Ich hab da auch so meine Erfahrungen. Wenn's n Container voll ist, dann sind die Kosten für die Menge tragbar. Wenns aber so ne Kiste mit Gewicht über dem ist, was DHL normalerweise macht, dann wirds unverschämt. das kommt vom Papieraufwand der Speditionen.

Ein Container von Rotterdam nach BKK kostet etwa 800.-EU. Den Container von München nach Rotterdam zu transportieren kostet auch noch mal 800.-EU. Plus das gleiche auf der anderen Seite. PLus handling plus der ganze Papierkram für den Zoll etc. .... unbeschreibliche Bürokratie. Und ne Kiste mit 50 bis 100 kg - ist nicht so viel billiger.

Wenn man mal kalkuliert was das was man verschicken möchte im Bestimmungsland kosten würde wenn man's neu kauft, ist das oft die bessere Lösung.
 
        #6  

Member

@Bartel Ich stand 2012 vor der selben Entscheidung, Hausrat schicken lassen oder Einlagern oder oder letztendlich sind die meisten Sachen die man hat, kaum das Verschicken wert, in Th. kannst du fast alles kaufen oder günstig (z.B . Hölzernes) fertigen lassen. Persönliche Gegenstände, Pokale oder Photoalbum nimmt man als Handgepäck mit, dann folgt einiges in den Koffern, ggf schickt man noch ein Paket mit der Post an die Hoteladresse wo man zunächst absteigen möchte.

Die Preise fürs Einlagern oder auch eine Wohnung mieten habe ich mit dem "Restwert" des einzulagernden Gutes verglichen.

Für eine eingebaute Einbauküche (ehemals 5000DM) gibt es einen satten Euro, einlagern lohnt nicht. Ich habe Sie aber noch an den Nachmieter für 500€ verkaufen können, aber selbst das war ein Krimi.

Letztlich habe ich 2 Kartons mit z.B Winterbekleidung und Hausrat bei meinen Eltern deponiert.
Das was sich verkaufen lies verkauft (Auto an die Ex.) Motorrad und Tv und überschüssiges Computerzeugs verkauft.
Was sich verschenken lies , verschenkt (Werkzeug z.B) und der Rest war für die Mülltonne.

So "erleichtert" flog ich dann 2012 nach Thailand, das Gepäck war abgewogen und entsprach dem Maximalgewicht. Notebook und Tasche war Handgepäck.
Wichtig ist auch das man keine offene "Baustelle " hinterlässt, kurz vor dem Auszug monierte der Telefonbetreiber das der Router und die Box nicht vollständig zurückgesendet worden sind, es fehlte ein Kabel (2,30€ ca) die habe ich schnell noch überwiesen ansonsten kommen Mahnkosten und Co , die sich in den Jahren wo man weg ist, aufsummieren und Surprise einen anspringen, wenn man ggf nach Deutschland zurückzieht.
 
        #7  

Member

Es sind bei mir nur 2 Umzugskartons, Bauhaus Cargo L, einer mit 20 Kilo, und
einer mit 24 Kilo.
Habe jetzt herausgefunden, dass ich das auch problemlos (bis 31,5 Kilo) mit DHL verschicken kann.
Ist billiger und viel schneller, da Luftfracht. Die Kiste kostet ca. 100€
Ich werde berichten, ob und wie es geklappt hat.
Danke für alle Antworten!
 
        #9  

Member

Hallo zusammen.
Ich bin meine 2 Umzugskartons dann letztendlich doch noch losgeworden.
Dank der tollen Mithilfe meines Schwagers habe ich eine Lösung gefunden, die sich
sehr gut anhört, und auch noch billiger ist, als alle anderen Angebote.
Die Firma heißt Tomba Express, verschickt mit DHL und erledigt die leidige Packliste.
Man muss schon selbst eintragen, was man verschickt, aber sie übersetzten das alles in
die richtigen Listen.
Und sie sind am Ende sogar ein wenig günstiger als DHL selbst.
Mein Schwager hat also die alte Deklaration entfernt, ich habe ihm die Paketscheine
von Tomba/ DHL zugeschickt, er hat das Ganze zur Post gebracht, und das war`s!
Dank DHL Tracking weiß ich, dass meine Kartons nun im internationalen Frachtzentrum in Frankfurt
auf ihren Flug warten.
Mal sehen, wann es Neues gibt.
 
        #10  

Member

Wie liefern die denn? Bis zur Haustür oder wie stellt man sich das vor?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten