Thailand Verliebt! Verlobt! Verthairatet!

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Sie sollte zuvor schon einmal für 3 Monate in dem Land gewesen sein.

Da findet sich Immer etwas und wenn das deutsch gut ist ziemlich easy

Die Vor- und Ratschläge taugen alle nichts, hängt wirklich sehr stark vom Einzelfall ab, habe selbst die Erfahrung gemacht.

Arbeitsmässig suchen die Asien Restaurants erfolglos nach Personal, ist ziemlich ausgeschlossen für eine Thailänderin lange arbeitslos in DACH zu sein.

Viele wollen garnicht arbeiten, ....warum habe ich Falang ????
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Viele wollen garnicht arbeiten, ....warum habe ich Falang ????

Das halte ich für eines der Vorurteil, die leider vorherrschen. Alle Thais, die ich hier in Aachen kenne, gehen einer Arbeit nach. Es mag diese Fälle geben, das streite ich nicht ab, aber es ist wohl eher die Ausnahme. :smiley emoticons my2cents:

FK @Deleted member 14704 hat allerdings Recht mit seiner Aussage, dass man seinen Zukünftige ruhig mal für 3 Monate nach DACH einladen sollte. Meine Frau hat ihren ersten Aufenthalt in Deutschland während der WM 2002 in Deutschland verbracht. Insgesamt ist sie viermal für 3 Monate hier gewesen. Mir persönlich war es wichtig, dass sie mich als berufstätigen Menschen kennenlernt, sich verinnerlicht, wie viel ich arbeite und womit ich mein Geld verdiene, und in mir nicht nur den scheinbar betuchten Schnösel sieht, der es sich in Thailand gut gehen lässt.

Weitere Punkte waren, dass sie so die Möglichkeit hatte, das Klima hier in Deutschland zu erleben, die Menschen und Teile der sozialen Kultur. So hat sie Zeit und Muße gehabt, sich zu entscheiden. Das waren alles wertvolle Momente, die sie auch dazu genutzt hat, der Familie zu verdeutlichen, dass hier in Deutschland zwar mehr Geld verdient wird, als in Thailand, aber dafür auch Kosten entstehen, die deutlich höher sind, als das, was man in Thailand zum täglichen Leben benötigt.

Für die Zeit in Deutschland habe ich mich dazu bereit erklärt, die Familie und die Schwester zu unterstützen. Ihr erstes Bestreben nach unserer Heirat in 2004 war, dass sie sich Arbeit gesucht hat. Ihr war es unangenehm, auf meine finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein.

In diesen 2 Jahren bis zu unserer Heirat haben wir es geschafft, dass ich ein Familienmitglied wurde, wobei die von mir organisierte, traditionelle Hochzeit zu Ehren der Familie mit Sicherheit auch ein Moment war, das dazu beigetragen hat.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Die Vor- und Ratschläge taugen alle nichts, hängt wirklich sehr stark vom Einzelfall ab, habe selbst die Erfahrung gemacht.

Arbeitsmässig suchen die Asien Restaurants erfolglos nach Personal, ist ziemlich ausgeschlossen für eine Thailänderin lange arbeitslos in DACH zu sein.

Viele wollen garnicht arbeiten, ....warum habe ich Falang ????
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was macht denn deine Mia?
Meine Frau hat innerhalb von zwei Wochen eine Arbeit gefunden.

Woher nimmst du deine aussage, daß viele nicht arbeiten wollen?
Ist das deine eigene Erfahrung mit deiner Frau?
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau hat ihren ersten Aufenthalt in Deutschland während der WM 2002 in Deutschland verbracht.

Member hat gesagt:
Für die Zeit in Deutschland habe ich mich dazu bereit erklärt, die Familie und die Schwester zu unterstützen. Ihr erstes Bestreben nach unserer Heirat in 2004 war, dass sie sich Arbeit gesucht hat.

Bist Du Dir mit Eurem Hochzeitsdatum sicher? Die WM in Deutschland war ja erst 2006 😉
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Die WM in Deutschland war ja erst 2006

Ja, vielleicht etwas undeutlich formuliert. Gemeint war, dass sie ihren ersten Aufenthalt in Deutschland während der WM 2002 hier (in Deutschland) verbrachte. Die WM 2002 fand in Südkorea statt.
 
        #76  

Member

Hallo KingPing ,
kurz zu meiner Wenigkeit ! Lebe seit 2009 in Thailand im Isaan (101), habe Frau, deren 2 Kinder (Junge /Maedchen) ich mit zum Erwachsenen "aufzog" . Beiden bezahlte ich das Schulgeld u das Studium. Die Tochter ist im letzten "Semester" .
Kenne durch meine Reisen (Backpacker 2006 -2009) Asien -Kampodschea, laos, Thailand ganz gut .
Leider spreche und verstehe ich trotz meiner Zeit hier kein Thai . Interesse liegt in der Kultur, der Herkunft, Vergangenheit u auch Zukunft Thailands . Politik nicht vergessend .

Deinen umfassenden, ausfuehrlichen Bericht ueber LOS und ihren Menschen habe ich gelesen und denke/ weiss , dass alles Hand u Fuss hat !

Meine Anmerkungen , ohne ausfuehrliche Begruendung :

Die ersten Einwohner Thailands (Bangkok) waren die Chinesen. Bereits zu diesen Zeiten befanden sich viele Thaigirls/women -vor allem aus dem Isaan- in den "Händen" dieser frühen Einwohner Thailands. Sprich , Sie arbeiteten in allen Bereichen fuer dieses Volk.
Und dieses " ThaiCHINA Volk " ' unterdrückt heute noch die Thais in Politik und Wirtschaft !
Ich mochte ein Buch eines chinesieschen Einwanderes( 1949- bis ende des Jahrhunderts)empfehlen : " Briefe aus Thailand " es soll auch ein Film darueber geben !

Eines wurde in Deiner Dokumentation vergessen : " Der THAIMANN" ! Das faulste Wesen unter der Sonne , das ich kenne - natuerlich mit Ausnahmen-
Es ist auch noch folgendes zu beachten : Eine Thaifamili hat 4 Kiunder , 1 Kind ist ein Maedchen. Sollten diese herangewachsen sein , die Söhne gruenden eigene Familien und lediglich die TOCHTER ist fuer die Eltern finanziell zustaendig . Kenne einige dieser Frauen !
Frage , warum sind/mussten und gehen viele Maedchen nach Pattaya /Bangkok ua. Staedten : GELD ! Geld fuer die Familie, fuer die Kinder (Ausbildung) ect.
Meine Frau arbeitet im staedtischen Krankenhaus als Administrator der Patienten . Sie hatte , als ich sie kennen lernte 2011 , ein monatliches Einkommen in Hoehe , sage und schreibe : 7000,- Baht ! Bis heute 2024 hat sich die Entlohnung erhoeht auf 7900,- Baht . Davon gehen noch 500,- Baht Krankenversicherung montl. ab. Diese Krankenversicherung gilt jedoch nur fuer dieses Staedtisches Krankenhaus .
Welche Familie kann hier im LOS mit 10.000,- Baht das Leben finanziell meistern ?? Es kostet alles Geld neben den normalen Kosten wie essen, trinken, Miete : Schulausbildung, Krankenhauskosten ( bei lediglich 15000,- Baht Deckung , sollte der/die wenige eine Arbeitsstelle haben bis maximal 6 Monate nach Verlust der Arbeitsstelle).
In diesem Forum konnte ich einige wahre Storys veroeffentlichen . Vielleicht besteht ein Interesse diese zu lesen .
Nicht alle dieser Maedchen/Frauen gehen ins Seebad , Stadt der Engel oder in Städte der Provinzen um in der Scene Geld zu verdienen fuer Handys , Autos usw.
Sie muessen : der Ehemann verliess die Familie, die Ehefrau sitzt alleine mit den Kindern da . Unterstuetzung Fehlanzeige weder vom Ex noch vom Staat .
Dazu die Schulausbildung : Absolute rudimentaere Ausbildung fuer die Kinder und auch die Ausbildung der Lehrer/innen eine Katastrophe .

Natuerlich kann mich auch hier im Demokratischen Staat Thailand nicht in einigen Dingen aeussern . Dies nur so neben bei.
Bezüglich Arbeits aufnähme : meine Oma hatte auch dabei immer einen Spruch drauf : " Es gibt Solche und Solche und dann gibt es noch die Anderen"

In diesem Sinne ! Hoffe auf Kommentare !

Jose
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Die ersten Einwohner Thailands (Bangkok) waren die Chinesen.

Das sagte ich bereits in meiner Einleitung.

Member hat gesagt:
Und dieses " ThaiCHINA Volk " ' unterdrückt heute noch die Thais in Politik und Wirtschaft !

Es leben in Thailand ca. 14% Chinesen und 75% ethnische Thais mit ihrer wahrscheinlichen Abstammung aus einer südlichen Provinz Chinas. Im Laufe der Jahrhunderte sind aus diesen Dai-Völkern die ethischen Thais hervorgegangen. Ein Thai-China-Volk in der Form gibt es also nicht mehr.

Bevor die Engländer Singapur und Malaysia verließen, hatten sie das Bestreben, von den Deutschen den Bau der thailändischen Eisenbahn zu übernehmen. Der Deal war, die 4 nordöstlichen Provinzen Malaysias an Thailand abzutreten. Diese 4 Provinzen Yala, Narathiwat, Pattani und Songkhla fielen somit Thailand zu und viele der dortigen Einwohner haben ihre ethnischen Wurzeln in Malaysia.

Member hat gesagt:
Eines wurde in Deiner Dokumentation vergessen : " Der THAIMANN" ! Das faulste Wesen unter der Sonne , das ich kenne - natuerlich mit Ausnahmen

Zum einen stimmt das so nicht. Es mag aufgrund unserer Erfahrungen im Milieu ein solches Bild in unseren Köpfen entstehen, aber der Regelfall dürfte wohl eher eine recht normale Familie sein.

Zum anderen habe ich es nicht vergessen, sondern bin bewusst nicht tiefer darauf eingegangen, weil es mir hier mehr um die Verständnisentwicklung einer Farang-Thai-Beziehung ging.

Laut Schätzung gibt es in Thailand etwa 2-3 Mio. Sex-Arbeiter wovon allerdings nur etwa 10-15% im touristischen Bereich arbeiten. Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Member hat gesagt:
Welche Familie kann hier im LOS mit 10.000,- Baht das Leben finanziell meistern ?? Es kostet alles Geld neben den normalen Kosten wie essen, trinken, Miete

Thailand hat ca. 72 Mio. Einwohner. Es ist also nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung, der im Milieu arbeitet, 3-4%. Der Rest lebt sein Leben und kommt weitestgehend klar. Man sieht es recht deutlich an der Fertilitätsrate, dass sich ein gewisser Wohlstand in Thailand durchgesetzt hat. Es begann eigentlich nach dem Kriegseintritt der USA in den Vietnamkrieg Anfang der 60ger.

Ich lege mich da jetzt nicht fest, ob diese Korrelation in der Fertilitätsrate ein Marker für einen kausalen Zusammenhang ist, aber für mich stellt es sich so dar. Dafür spricht auch der weitere Verlauf analog zur Zunahme des Tourismus.

Anhang anzeigen 1723488208318.png

Quelle: Thailand - Fertilitätsrate bis 2050 | Statista
 
        #78  

Member

Hallo ,
um meine These besser auszudruecken :
Thai Chinesen : Diese 14 % von Chinesen sind die "Herrscher" des Geldes , der Wirtschaft, des Koenig Hauses !
Es besteht m.W. nur 1 grosse Firma/Konzern in Thailand die/der eine REIN THAI FAMILIE im Hintergrund hat . Ein Zementfabrik in BKK . Alle anderen Firmen/Konzernen sind Chinesischer Hintergrund.

Es ist mir durchaus bekannt, dass 4 Provinzen von Malaysia a Thailand fielen, ebenso eine Grenzziehung zu Laos der Mekhong bildet .
Siehe auch Forum - Weltkirche.de
Die Englaender begannen wohl mit dem Eisenbahn Bau in Thailand . Gepraegt wurde dieser Eisenbahnbau durch Deutsche Architekten .
Mit folgender Einschätzun/Meinung gehe ich nicht konform : "
Der Rest lebt sein Leben und kommt weitestgehend klar. "Man sieht es recht deutlich an der Fertilitätsrate, dass sich ein gewisser Wohlstand in Thailand durchgesetzt hat. "

Die Menschen hier sind hochverschuldet , der groesste Anteil an dieser Verschuldung liegt nicht an den "Familien" selbst . Laut "Statistik" der durchshnittlichen Einkommenshöhe soll bei 20.000,- Baht im Monat liegen.
-Vertraue keiner Statistik, solltest Du sie nicht selbst gefaelscht haben -
Darueber kann ich nur lachen . SHOWLAND THAILAND ! Ein Verkäufer/in in den Kaufhaeusern und Markten der China Thais (Global, Homeshop, Siam Korperation usw. verdient am Tag zw. 300 - 500 Baht . Sollte jemand krank werden werden die Zahlungen nach einigen Tage ausgesetzt,.
Bauern verkaufen ihr Land , Ihr Vieh um den Kindern die Schulausbildung zu bezahlen. Andere melden diese wieder von weiterbildenden Schulen und gar Universitaeten wieder ab . Überall in unserem Gau und stehen Verkaufsschilder von Land und Gebäuden. Die Die Versteigerung Govenmente quillen ueber von Versteigerungsfällen.
Alleine in unserer kleinen Strasse ( 8 Wohnhäuser). stehen 3 in den Versteigerungsliste der Stadt.

Auch wir ( meine Frau und ich) erwarben vor 11 Jahrenein solches Versteigerungshaus .
Ein weiterer Punkt geht natuerlich zu Lasten der Thais : Viele koennen mit Geld nicht umgehen .
1 Beispiel (etwas aehnliches wird auch in dem Buch - Briefe aus Thailand- beschrieben) : Die Frau eines Stammtisch freundes gab folgende Storie zu preis : " Sie it Kindergarten Lehrerin . In dieser schule kann man an einem kleinen Shop , kleine Thaipodukte kaufen. Die "Besitzerin" dieses Shopes gewann 20.000,- Baht im Lotto. Sie schloss den Laden und kam erst wieder zurueck als dieser Gewinn "verjubelt war". Grosses Entsetzen von ihr ! In der Zwichenzeit hatte jemand anderes einen Shop eroeffnet und die Lotto Gewinnerin sass auf der Strasse.
Auch in meiner Familie hatte ich ein Problem : er Sohn meiner Frau - er studierte in Maha Sarakham - ich bezahlte - kam eines Tages mit einem Neuen Handy nach Hause . . Auf meine Frage der Kosten , blieb mir bei der Antwort die Sprache weg : 18000,- Baht ! Sofort strich ich die Studiengebuehren und bezahlte nur noch die angemietete Raeumlichkeit. Worauf er dann ca 1 jahr lang in seiner Freizeit - Food Taxi fahrer wurde . Seine Freundin musste aus Geldmangel das Studium abbrechen - und arbeitet jetzt bei einem grossen Baustoffhaendler - fuer ca 500,- Baht + Verkaufsprozente .

Die Buerger hier werden buchstaeblich besch.......... ! vom Staat, von Versicherungen , auch Krankenversicherung, Sozial (Renten) Versicherungen . Es ist also kein Wunder, dass auch die Buerger selbst versuchen mit auch illegalen Mitteln zu überleben.

Moechte meine Einlassungen fuer heute beschliessen.
Ih finde es jedoch sehr interessant darueber zu diskutieren und Meinungen und Fakten auszutauschen.

In diesem Sinne

Jose
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
-Vertraue keiner Statistik, solltest Du sie nicht selbst gefaelscht haben -

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach einer der blödesten Sprüche. Es liegt zumeist daran, dass Statistiken nur reine Zahlen erfassen und häufig einer subjektiven Sichtweise widersprechen.

Member hat gesagt:
Moechte meine Einlassungen fuer heute beschliessen.

Bitte nicht nur für heute, sondern gänzlich. 🙏 Dieses Thema war von mir allgemein verfasst und ich wünsche hier keine Diskussionen über angrenzende Themen sowie subjektiv gefärbte Erfahrungen.

Wenn du da an einem Austausch interessiert bist, mache da bitte ein eigenes Thema auf.
 
        #80  

Member

Zitat meiner Grossmutter :
"Wenn "MANN " so alt wird wie ne Kuh m man lernt6 taeglich dazu ! ":dog::(
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten