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Hallo zusammen,
möglicherweise ist der Beitrag hier am Falschen Fleck, bitte entsprechend verschieben, bin heut nicht ganz der fitteste also seht mir den Fauxpas bitte nach.
habe mir einmal die Arbeit gemacht die Vor- und Nachteile von Vielfliegerprogrammen nebst einigen Dingen über die man unter Umständen Nachdenken sollte zu beschreiben. Dies soll lediglich dem ein oder anderen der mehr als einmal pro Jahr im Flugzeug sitzt möglicherweise einen Anstoss bzw. eine Empfehlung geben.
Das Programm auf welches ich mich in Erklärungen bzw. bei Anmerkungen beziehe ist Miles and More, Manche Dinge aber nicht alle lassen sich ohne nennenswerte Probleme auf andere Programme übertragen. Naja ein paar Denkanstösse und Beschreibungen zu verschiedenen Dingen sind mir dann doch reingerutscht, sollten noch Fragen offen sein, einfach hier ins Topic posten ich beantworte die dann ....
Vorteile eines Vielfliegerprogramms:
- Prämienflüge und Upgrades
- Rückvergütung in Form von Prämien an die Kundschaft
- bei entsprechendem Status mehr Gepäck und Loungezugang
- Möglicherweise Sitzplatzreservierungen umsonst bzw. Bevorzugte Sitzplatzvergabe
- Telefoncheckin
- Bei Statuskunden besser Chancen auf ein Upgrade
- Mit einem erflogenen Status sammelt man mehr Meilen
- Vergünstigungen bei bestimmten Partnerangeboten
- Meilensammeln ist heute mit einer Vielzahl an Angeboten möglich
Nachteile eines Vielfliegerprogramms:
- Kundenbindungsprogramm, man fliegt eher mit der Airline bei welcher man sammelt
- Meilensammeln ist oft schwer, die günstigsten Klassen geben keine oder nur wenig Meilen
- Unter Umständen sind Prämien nicht so verfügbar wie man möchte
- Meilen verfallen manchmal
- ohne Status hat man meistens keine direkten Vorteile
Anmerkungen:
Ein Vielfliegerprogramm lohnt sich eigentlich immer da man selbst für wenig Meilen / Punkte mittlererweile auch mal eine Flasche Wein oder ein Parfum bekommt, mitnehmen kann man das immer, "Einem geschenkten Gaul....."
Will man aber Freiflüge bzw. einen Status sind ein paar Dinge zu bedenken.
Meilen verfallen bei den meisten Programmen irgendwann, dies kann man aber auch bei den Meisten Programmen irgendwie aufhalten, meistens mit einer Credit Card des entsprechenden Programms. Mit der CC hat man dann noch zusätzliche Vorteile wie zB. Punktesammeln mit Umsatz.
Um auf einen Freiflug zu kommen ist es Sinnvoll die Flugbewegungen entsprechend zu Planen, d.h. mit entsprechenden Airlines in entsprechenden Klassen zu fliegen. Möglicherweise mag ein Flug den ein oder anderen Euro mehr kosten, das lohnt sich aber dann wenn man einen Status erfliegen möchte und wenn der mehrgewinn an Meilen die entsprechenden Kosten Aufhebt.
zB. kostet ein SWISS Flug (ZRH-BKK) in der Buchungsklasse L ohne Steuern 940 Franken und gibt 50% (5618 Meilen Returntrip) der Meilen mit 100 Franken mehr bekommt man schon die Buchungsklasse V für 100% Meilen(11236 Meilen Returntrip), die Angaben beziehen sich auf Miles and More.
Der Profi Sammler rechnet im allgemeinen den Break Even Point mit 16 - 20 Franken bzw. 10-14€ pro 1000 Meilen (Miles and More Programm) Hintergrund hier ist das bei einem Einkauf (über Promotions, Zeitungsabos, whatsoever) das erreichen der 120 tausend Meilen für einen Businessclassflug 2400 Franken (20 Franken/1000Meilen) bzw. 1680€ (14€/1000 Meilen)plus Steuern kostet was immer noch UNTER den Kosten eines Normalzahlertarifs in der Business im Günstigst möglichen Fall entspricht. Demnach müsste man hier bei 100 Franken mehr für gerundete 5500 Meilen mehr einen Gewinn von 10 Franken verbuchen. Ist nicht viel ABER man bekommt ja auch noch Statusmeilen (Status erfliegen siehe unten).
Meistens Bekommt man die Meilen aber unter den Grenzwerten, Möglichkeiten gibts genug.
Lohnen tut sich ein Vielfliegerprogramm wirklich dann wenn man sich einen Status erfliegt. Dadurch können dann Lounges benutzen werden, es kann mehr Gepäck mitgenommen werden, und die Chancen auf ein Operational Upgrade bei überbuchten Flügen steigen um einiges. Nicht zu vergessen ist der Meilenbonus beim zukünftigen Fliegen (als Satusinhaber sind das 25% bei Miles and More)
Je nachdem welchem Programm man beigetreten ist können einen drei Flüge schon in die Nähe der Statuskarte bringen.
( 3x innerhalb eines Jahres ZRH-BKK Return gibt bei einer 100% Meilengutschrift 33708 Meilen, benötigt werden für das erstmalige einfligen des Status Frequent Traveler bei Miles and More 35 000 also ist man mit 3.5 Flügen leicht dabei (zum wiederholten erfliegen des Status werden dann nur noch 3 Flüge nötig sein, da man ja ab dann die 25% Bonus bekommt).
Betrachtet man diese Informationen Lohnt sich nach drei Flügen bei 100% der Meilen unter umständen sogar ein entsprechender innereuropäischer Flug, bzw. im Urlaub ein Abstecher mit einer entsprechenden Airline in ein anderes Land um die 35000 voll zu machen (Singapur mit SQ oder Vietnam mit TG). Nur darauf achten, dass man eine Meilenfähige Klasse fliegt. Sollte jemand diesbezüglich Rechenhilfe brauchen PN genügt.
Freiflüge, Upgrades, was bucht man da? Ausschliesslich Businessclass Freiflüge alles andere lohnt sich nicht. Ein Freiflug in Economy kostet bei Miles and More 80 tsd. Meilen für das 1,5 Fache bekommt man einen Businessflug (120 tsd. Meilen), bei bezahltem Fliegen bekommt man bei weitem nicht einen Businessflug für den 1,5fachen eco Preis. Upgrades kosten aus den günstigeren (die günstigsten kann man in der Regel nicht Upgraden) 65 tsd. Meilen Pro Strecke also hin und zurück 130 tsd Meilen, d.h. man bezahlt 10 tsd. Meilen plus einem Ecoflug mehr wenn man das einem Freiflug in Business gegenüberstellt.
Wie bekommt man seinen Freiflug nun am schnellsten? Als erstes nimmt man sich eine entsprechende Creditcard diese kostet zwar etwas den Betrag finde ich aber Minimal im Vergleich zu meinem Gewinn, zumal der Meilenverfall nun erst einmal abgeschalten ist. So nun nutze ich die Creditcard für alle Einkäufe bei welchen ich nichts extra bezahle für die Nutzung, also Tanken, Flugscheinkauf (auch wenn hier manchmal 5€ Gebühr sind es lohnt trotzdem), Bücher- und CDkauf im Internet usw.
Zusätzlich nutzt man dann noch seine Flüge zum Meilensammeln und einige der Aktionen zb. Zeitungsabos die einen Entsprechenden Meilen / Geldwert geben. Der fleissige Sammler macht auf diese Art mehrere Flüge pro Jahr gut (meistens bei weitem unter den Geld-Vergleichswerten), der nicht so fleisssige sammler einen in zwei Jahren, und selbst der faule Sammler der nun keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen bzw. sich beraten zu lassen macht in drei Jahren meistens einen Flug gut.
Welches Meilenprogramm soll man nehmen.
Im Vordergrund steht hier natürlich ganz klar die Entscheidung mit was für einer Airline bzw. mit welchem Airlineverbund will ich die Masse meiner Flüge in Zukunft bestreiten (Anhaltspunkte können hier gezahlte Preise von einem selbst aus den letzten Jahren wie auch die getätigten Flüge die für Programm xxx kreditierbar sind). Gleich danach stellt man dieser Airline / diesem Verbund die Loungemöglichkeiten die man damit hat (man will ja vielleicht irgendwann einen Status erfliegen) gegenüber. Ist man mit dem Angebot dann zufrieden hat man sein Programm gefunden.
Das ganze ist so nicht auf Berufliche Flüge anwendbar da gibt es ganz andere und vorallem weitaus mehr Dinge zu bedenken.
Nichts desto trotz würde ich sagen aufgrund des Lounge Angebots genauso wie auch aufgrund der gebotenen zusätzlichen Sammelmöglichkeiten ist Miles and More im gesammten deutschsprachigen Raum das wohl beste Programm. Wer anderer Meinung ist darf das gern sein, soll aber dann mal bitte die Möglichkeiten der anderen Vielfliegerprogramme hinsichtlich Buchungen, Meilensammeln, Benefits genau prüfen und diese dann mit Miles and More vergleichen. Das Miles and More Programm hat nicht umsonst bereits nen ganzen Arsch voll von Preisen gewonnen. Wenn man sich ernsthaft mit den Programmen beschäftigt und diese vergleicht wird man schnell zum Schluss kommen das ich richtig liege.
möglicherweise ist der Beitrag hier am Falschen Fleck, bitte entsprechend verschieben, bin heut nicht ganz der fitteste also seht mir den Fauxpas bitte nach.
habe mir einmal die Arbeit gemacht die Vor- und Nachteile von Vielfliegerprogrammen nebst einigen Dingen über die man unter Umständen Nachdenken sollte zu beschreiben. Dies soll lediglich dem ein oder anderen der mehr als einmal pro Jahr im Flugzeug sitzt möglicherweise einen Anstoss bzw. eine Empfehlung geben.
Das Programm auf welches ich mich in Erklärungen bzw. bei Anmerkungen beziehe ist Miles and More, Manche Dinge aber nicht alle lassen sich ohne nennenswerte Probleme auf andere Programme übertragen. Naja ein paar Denkanstösse und Beschreibungen zu verschiedenen Dingen sind mir dann doch reingerutscht, sollten noch Fragen offen sein, einfach hier ins Topic posten ich beantworte die dann ....
Vorteile eines Vielfliegerprogramms:
- Prämienflüge und Upgrades
- Rückvergütung in Form von Prämien an die Kundschaft
- bei entsprechendem Status mehr Gepäck und Loungezugang
- Möglicherweise Sitzplatzreservierungen umsonst bzw. Bevorzugte Sitzplatzvergabe
- Telefoncheckin
- Bei Statuskunden besser Chancen auf ein Upgrade
- Mit einem erflogenen Status sammelt man mehr Meilen
- Vergünstigungen bei bestimmten Partnerangeboten
- Meilensammeln ist heute mit einer Vielzahl an Angeboten möglich
Nachteile eines Vielfliegerprogramms:
- Kundenbindungsprogramm, man fliegt eher mit der Airline bei welcher man sammelt
- Meilensammeln ist oft schwer, die günstigsten Klassen geben keine oder nur wenig Meilen
- Unter Umständen sind Prämien nicht so verfügbar wie man möchte
- Meilen verfallen manchmal
- ohne Status hat man meistens keine direkten Vorteile
Anmerkungen:
Ein Vielfliegerprogramm lohnt sich eigentlich immer da man selbst für wenig Meilen / Punkte mittlererweile auch mal eine Flasche Wein oder ein Parfum bekommt, mitnehmen kann man das immer, "Einem geschenkten Gaul....."
Will man aber Freiflüge bzw. einen Status sind ein paar Dinge zu bedenken.
Meilen verfallen bei den meisten Programmen irgendwann, dies kann man aber auch bei den Meisten Programmen irgendwie aufhalten, meistens mit einer Credit Card des entsprechenden Programms. Mit der CC hat man dann noch zusätzliche Vorteile wie zB. Punktesammeln mit Umsatz.
Um auf einen Freiflug zu kommen ist es Sinnvoll die Flugbewegungen entsprechend zu Planen, d.h. mit entsprechenden Airlines in entsprechenden Klassen zu fliegen. Möglicherweise mag ein Flug den ein oder anderen Euro mehr kosten, das lohnt sich aber dann wenn man einen Status erfliegen möchte und wenn der mehrgewinn an Meilen die entsprechenden Kosten Aufhebt.
zB. kostet ein SWISS Flug (ZRH-BKK) in der Buchungsklasse L ohne Steuern 940 Franken und gibt 50% (5618 Meilen Returntrip) der Meilen mit 100 Franken mehr bekommt man schon die Buchungsklasse V für 100% Meilen(11236 Meilen Returntrip), die Angaben beziehen sich auf Miles and More.
Der Profi Sammler rechnet im allgemeinen den Break Even Point mit 16 - 20 Franken bzw. 10-14€ pro 1000 Meilen (Miles and More Programm) Hintergrund hier ist das bei einem Einkauf (über Promotions, Zeitungsabos, whatsoever) das erreichen der 120 tausend Meilen für einen Businessclassflug 2400 Franken (20 Franken/1000Meilen) bzw. 1680€ (14€/1000 Meilen)plus Steuern kostet was immer noch UNTER den Kosten eines Normalzahlertarifs in der Business im Günstigst möglichen Fall entspricht. Demnach müsste man hier bei 100 Franken mehr für gerundete 5500 Meilen mehr einen Gewinn von 10 Franken verbuchen. Ist nicht viel ABER man bekommt ja auch noch Statusmeilen (Status erfliegen siehe unten).
Meistens Bekommt man die Meilen aber unter den Grenzwerten, Möglichkeiten gibts genug.
Lohnen tut sich ein Vielfliegerprogramm wirklich dann wenn man sich einen Status erfliegt. Dadurch können dann Lounges benutzen werden, es kann mehr Gepäck mitgenommen werden, und die Chancen auf ein Operational Upgrade bei überbuchten Flügen steigen um einiges. Nicht zu vergessen ist der Meilenbonus beim zukünftigen Fliegen (als Satusinhaber sind das 25% bei Miles and More)
Je nachdem welchem Programm man beigetreten ist können einen drei Flüge schon in die Nähe der Statuskarte bringen.
( 3x innerhalb eines Jahres ZRH-BKK Return gibt bei einer 100% Meilengutschrift 33708 Meilen, benötigt werden für das erstmalige einfligen des Status Frequent Traveler bei Miles and More 35 000 also ist man mit 3.5 Flügen leicht dabei (zum wiederholten erfliegen des Status werden dann nur noch 3 Flüge nötig sein, da man ja ab dann die 25% Bonus bekommt).
Betrachtet man diese Informationen Lohnt sich nach drei Flügen bei 100% der Meilen unter umständen sogar ein entsprechender innereuropäischer Flug, bzw. im Urlaub ein Abstecher mit einer entsprechenden Airline in ein anderes Land um die 35000 voll zu machen (Singapur mit SQ oder Vietnam mit TG). Nur darauf achten, dass man eine Meilenfähige Klasse fliegt. Sollte jemand diesbezüglich Rechenhilfe brauchen PN genügt.
Freiflüge, Upgrades, was bucht man da? Ausschliesslich Businessclass Freiflüge alles andere lohnt sich nicht. Ein Freiflug in Economy kostet bei Miles and More 80 tsd. Meilen für das 1,5 Fache bekommt man einen Businessflug (120 tsd. Meilen), bei bezahltem Fliegen bekommt man bei weitem nicht einen Businessflug für den 1,5fachen eco Preis. Upgrades kosten aus den günstigeren (die günstigsten kann man in der Regel nicht Upgraden) 65 tsd. Meilen Pro Strecke also hin und zurück 130 tsd Meilen, d.h. man bezahlt 10 tsd. Meilen plus einem Ecoflug mehr wenn man das einem Freiflug in Business gegenüberstellt.
Wie bekommt man seinen Freiflug nun am schnellsten? Als erstes nimmt man sich eine entsprechende Creditcard diese kostet zwar etwas den Betrag finde ich aber Minimal im Vergleich zu meinem Gewinn, zumal der Meilenverfall nun erst einmal abgeschalten ist. So nun nutze ich die Creditcard für alle Einkäufe bei welchen ich nichts extra bezahle für die Nutzung, also Tanken, Flugscheinkauf (auch wenn hier manchmal 5€ Gebühr sind es lohnt trotzdem), Bücher- und CDkauf im Internet usw.
Zusätzlich nutzt man dann noch seine Flüge zum Meilensammeln und einige der Aktionen zb. Zeitungsabos die einen Entsprechenden Meilen / Geldwert geben. Der fleissige Sammler macht auf diese Art mehrere Flüge pro Jahr gut (meistens bei weitem unter den Geld-Vergleichswerten), der nicht so fleisssige sammler einen in zwei Jahren, und selbst der faule Sammler der nun keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen bzw. sich beraten zu lassen macht in drei Jahren meistens einen Flug gut.
Welches Meilenprogramm soll man nehmen.
Im Vordergrund steht hier natürlich ganz klar die Entscheidung mit was für einer Airline bzw. mit welchem Airlineverbund will ich die Masse meiner Flüge in Zukunft bestreiten (Anhaltspunkte können hier gezahlte Preise von einem selbst aus den letzten Jahren wie auch die getätigten Flüge die für Programm xxx kreditierbar sind). Gleich danach stellt man dieser Airline / diesem Verbund die Loungemöglichkeiten die man damit hat (man will ja vielleicht irgendwann einen Status erfliegen) gegenüber. Ist man mit dem Angebot dann zufrieden hat man sein Programm gefunden.
Das ganze ist so nicht auf Berufliche Flüge anwendbar da gibt es ganz andere und vorallem weitaus mehr Dinge zu bedenken.
Nichts desto trotz würde ich sagen aufgrund des Lounge Angebots genauso wie auch aufgrund der gebotenen zusätzlichen Sammelmöglichkeiten ist Miles and More im gesammten deutschsprachigen Raum das wohl beste Programm. Wer anderer Meinung ist darf das gern sein, soll aber dann mal bitte die Möglichkeiten der anderen Vielfliegerprogramme hinsichtlich Buchungen, Meilensammeln, Benefits genau prüfen und diese dann mit Miles and More vergleichen. Das Miles and More Programm hat nicht umsonst bereits nen ganzen Arsch voll von Preisen gewonnen. Wenn man sich ernsthaft mit den Programmen beschäftigt und diese vergleicht wird man schnell zum Schluss kommen das ich richtig liege.
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