also ich sehe das anders wie martl. ich war jahrelang rop sammler immer silber, manchmal gold status.
abgesehen von 1 upgrade voucher in die business (der geburtstag deal gibt es soweit ich weiß nicht mehr) ist der unterschied gleich null zum ft. auch hier darf ich in die business lounge weltweit bei allen staralliancen.
auch 40 kg gepäck wie bei der goldkarte von rop, man darf sogar bei business check einchecken. die meilen verfallen nicht wie bei rop.
gold m&m und rop ist nicht vergleichbar tukfaz, sondern eher ropgold mit ft. einziger ersichtlicher vorteil ist das einmalige upgrade. was rop für ihre kunden groß macht kann ich nicht entdecken. es sind sogar eklatante nachteile zum ft status.
gold rop 50000 meilen, die verfallen können. nur 35000 bei tf-
unverfallbar.
rop 100% eco, 125 % bus., 150% first meilengutschrift.
ft 100% eco bei den buchungsklassen b,u,y sogar 125%, 200% bus., 300 % first meilengutschrift.
zusätzlich gibt es noch 25% extrameilen je flug, bei rop ein feuchter händedruck.
die möglichkeit meilen einzusammeln ist bei m&m um ein vielfaches leichter(abo, telefon, und und und sogar meilen geschenkt)
ich muss also in einem jahr ca. 5 meilenfähige flüge in der eco oder 4 bus.machen um überhaupt gold zu bekommen. für ft langen gerade mal ein bissel mehr wie drei eco oder 2 bus.!!!!
bei rop brauche ich 130000 meilen, bei m&m 120000 für einen freiflug in der business.
ein vorteil wie gesagt kann ich so gut wie gar nicht endecken, eher nachteile.