Member hat gesagt:
Und hier wird’s weniger seriös. Es ist kein Impfstoff, sondern ein Medikament.
Gut, dass du das noch einmal explizit ansprichst. Solch Boulevard-Schmierblätter differenzieren das wohl nicht, wie an dem Beispiel gezeigt, sondern verbreiten so auch Fehlinformationen.
Mit den PrEP wird laut Info meiner Ärztin lediglich ein gewisser Medikationsspiegel im Blut aufrecht erhalten. Ich glaube, es sind zwei Inhibitoren, die wirksam werden, einer, der das Eindringen in die Zelle verhindert, der anders ist ein Transkriptase-Hemmer, der verhindert, dass sich die RNA kopiert. Aber das ist nur meine laienhafte Sicht. Wird das Medikament abgesetzt, besteht ein Infektionsrisiko.
Wer sich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen will, der mag sich diesen empfehlenswerten und in verständlicher Sprache geschriebenen, informativen Beitrag hier durchlesen:
Wie verhindert man eine HIV-Infektion? Welche Therapien und Medikamente gibt es und wie funktionieren sie?
www.vfa.de
HIV in Thailand ist auch immer noch aktuell:
The prevalence of HIV in Thailand among young people, revealing new infections, treatment access, and ongoing challenges in 2024.
wellmedbangkok.com
Vor einigen Jahren hatten wir hier einen jungen Mann aus Krefeld, dessen Eroberung sich als HIV-positiv herausgestellt hat. Er hatte sich hier an das Forum gewandt und um Hilfe gebeten. Ich hatte ihm damals als Anlaufstelle das VIV-NAT in Bangkok empfohlen und er hat dies in Anspruch genommen. Die Reaktionen gingen von "Schieß sie in den Wind" bis "Hilf ihr" Er hat sich jedenfalls für die zweite Option entschieden.
Es kann ja jedem von uns passieren, dass er mal eine solche Bekanntschaft macht und nach wie vor ist das HIV-NAT eine Empfehlung wert.
www.hivnat.org
Sorry, dass ich jetzt etwas weiter ausgeholt habe. Aber für Infizierte ist das eine konstruktive Anlaufstelle in Bangkok. Der Sohn der Schwester meiner damaligen Freundin Cham hat sich mit HIV infiziert und ist an AIDS verstorben, ebenso wie einige Jungs aus dem Dorf meiner Freundin. Ich bin damals schon auf sehr realistische Art und Weise mit HIV konfrontiert worden.