Member hat gesagt:
@Brömmel: Hinsichtlich Ehevertrag berät Dich ein Notar. Er entwirft Dir einen und dieser ist sogar als Entwurf kostenlos, wenn er nicht beurkundet wird.
Ernsthaft? Das ist interessant aber weshalb macht ein Notar das denn?
Member hat gesagt:
Der Frau muss der Vertrag in Iherer Landessprache schriftlich vorgelegt werden. Sie muss ihn inhaltlich verstehen und braucht ausreichend Bedenkzeit.
Ware das denn dann Englisch oder Tagalog?
Member hat gesagt:
Für die Beurkundung beim Notar brauchst Du eine amtlich anerkannte Übersetzerin, die den Vertragsentwurf bei der Verlesung begleitet, das Gespräch insgesamt übersetzt und ihr Fragen und Anregungen ermöglicht.
Inhaltlich gibt es bei der Gütertrennung schon einiges zu beachten. Vollends sich aus den üblichen Verpflichtungen einer Ehe sich zu verabschieden ist nicht möglich. Je nach sozialem und wirtschaftlichen Umfeld ist die Grenze zur Sittenhaftigkeit schwierig und fliessend.
Also nichts, was man lapidar hier im Forum verbindlich mit gutem Gewissen und gar Halbwissen weitergeben sollte.
Das ist ja auch völlig OK. Eigentlich wiederstrebt mir das sowiso alles denn einem geliebten Menschen unterstellt man ja nichts böses.
in dem Fall der "fehlenden Probezeit" würde ich mich aber schon sicherer fühlen. Nicht das ich sie ohne alles nach Hause schicken wollte aber sie sollte aber auch nicht mit allem von mir nach Hause gehen können.
Member hat gesagt:
Such mal einen/Deinen Notar auf, lass Dir einen Entwurf aushändigen und erläutere Deine Vorstellungen und Änderungswünsche.
Also einen eigenen Notar hab ich nicht.
Machen eigentlich alle alles oder gibt es Spezialisierungen?
Ich hatte bisher nur einmal bein Hauskauf kontakt zu einem Notar.
Kann einer einen guten Notar in Köln empfehlen der sich damit auskennt?
Member hat gesagt:
Den Ehevertrag sollte man schon in dem Land machen, in die die Ehe tatsächlich gelebt wird. Mag sein, dass ein Vertrag in Asien hier leichter geht, aber Du läufst ja Gefahr, dass der hier in Dach dann gar nicht wirksam ist.
Nach thailändischem Recht ist ein klassischer Vertrag der Gütertrennung wie in Deutschland erst gar nicht möglich. Das könnte auf den Phills schon ähnlich sein. Eine so ausgeprägte Vertragsfreiheit wie in D ist nicht auf der Tagesordnung vieler anderer Länder. Oder anders formuliert wird man kaum in der Lage sein, einen Vertrag auszuarbeiten, der beiden Rechtssystemen so unterschiedlicher Länder gerecht wird. Bedeutet dann zwangsläufig den gesetzlichen Güterstand in Deutschland, wenn der auf den Phillipinen geschlossene Vertrag bei uns gar nicht möglich ist. Also eine noch ungünstigere Ausgangslage als die möglicherweise auf Sand gebaute Gütertrennung mittels Ehevertrag nach deutschem Recht.
Ich denke nicht das es solch einen Ehevertrag auf den Philippinen überhaupt gibt, denn dort gibt es ja nicht einmals eine Scheidung. Ist halt ein streng Katholisches Land, dort gibt es nur "bis das der Tod euch scheidet" und dann ist ja auch ein Ehevertrag quatsch denn schlisslich hat man sich ja nicht gefunden sondern Gott hat einen zusammengeführt.
Member hat gesagt:
Nochmal wegen des Ehevertrags. Ist schon alles richtig, dass der Richter das kippen kann. Aber ich habe deshalb auch extra geschrieben in den ersten 3 (!) Jahren nach Eheschluss. Will heißen, wenn Brömmels Mietze ihn nach zwei Jahren oder gar nach nur einem Jahr wieder verlassen will, dann hat auch der Richter seine Probleme zu begründen warum Brömmel für sie lebenslänglich zahlen soll oder sonstige größeren finanziellen Zuwendungen berappen soll. Und wenn die drei Jahre gut gehen, können sich doch alle freuen, dann hält es sicherlich auch noch darüber hinaus.
Ja das hört sich an sich gut an.
Member hat gesagt:
Die Verpflichtungserklärung müsste er dadurch umgehen können, dass die beiden auf den Phils heiraten und dann kein Heiratsvisum beantragt wird, sondern eines zur Familienzusammenführung.
Das ist aber doch irgendwie nicht zuende gedacht.
Welchen Grund sollte Sie denn haben einen Ehevertrag zu unterschreiben wenn man schon verheiratet ist?
Oder andersherum, was macht man wenn sie einem dann in D sagt das wir uns ja lieben und sowas nicht brauchen?