Zu 1) charge-Karten sind objektiv, also rein wirtschaftlich, betrachtet besser als debit-Karten; das dürfte außer Frage stehen. Wem debit-Karten subjektiv mehr zusagen (also aus emotionalen Gründen heraus), für den, da gebe ich dir Recht, ist dieser Punkt dann unerheblich.
zu 2) Wenn du vier Wochen in Urlaub gehst (es soll auch Member geben, die zwei oder drei Monate im Ausland unterwegs sind) und 10.000 EUR auf die DKB Visa draufhaust, die derzeit mit 2,05% verzinst werden, kommen da unterm Strich eben 10 EUR mehr bei raus, als wenn es irgendwo unverzinst herum liegt. Oder du hast es auf dem comdirect Tagesgeldkonto, dann ist es wirtschaftlich das Gleiche. Bloß musst du dann im Urlaub ständig für Ausgleich sorgen oder kannst du VISA Umsätze auf das Tagesgeldkonto belasten lassen? Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, läuft es immer über das korrespondierende Girokonto.
zu 3) Ist kein großer Vorteil, aber es ist einer
zu 4) Das ist das Entscheidende. Was nützen dir 50 EUR Abschlussprämie, wenn du sie innerhalb zwei Jahren wieder an ATM-Gebühren ausgibst? Bei Abschluss einer DKB VISA gibt es übrigens auch eine Prämie, allerdings kein Bargeld, sondern 5.000 Meilen. Die haben einen Wert von ca. 30 EUR. Dazu kannst du während der Nutzung noch DKB-Club Punkte sammeln, also haben sich die 50 EUR Prämie irgendwann auch relativiert.
Ich will die comdirect VISA nicht schlecht machen. Wer aber keine der beiden Karten besitzt und sich nun eine zulegen möchte, sollte gleich zur Nr. 1 greifen.