Thailändisch lernen

Vom Butterfly zum verliebten, brauche Rat...

        #71  

Member

@sensen85 , vielen Dank für dein Update,
und schön das auch diese Richtung nehmen kann.
Glückwunsch, das du auch bald Papa wirst!
 
        #72  

Member

Klasse, alles richtig gemacht.
Freut mich auch Mal positive Geschehnisse zu lesen,darüber wird nicht soviel geschrieben, obwohl mache ich selber ja auch nicht :)

Gruss aloner
 
        #73  

Member

Merci für das Update und alles gute für euch. Endlich mal einer der seinen Bericht zu Ende schreibt und nicht wie so viele plötzlich aufhört zu schreiben, wenn man sich gerade eingelesen hat.
 
        #74  

Member

@sensen85 Vielen Dank für Deiin update nach so langer Zeit. Freut mich, dass Du nach solchen anfänglichen Zweifeln und Unsicherheiten den Mut aufgebracht hast, es mit ihr durchzuziehen. Herzlichen Glückwunsch!

Nun einer der Gründe, warum man hier so wenige der positiven Geschichten liest, dürfte sein, dass sich die Betroffenen selbst in einem Wahnsinns-Film befinden, dessen Happy-End nicht absehbar ist. Selbst hier gab es - sicherlich gut gemeinte Störfeuer - die während des laufenden Filmes verunsichern können. Wenn man selbst in diesem Film eine Hauptrolle besetzt, weiß man wie steinig der Weg ist. Man ist sich der unterschiedlichsten Charaktere und Beziehungen Anderer bewusst, ebenso wie so vieler Einflussfaktoren für Glück oder Unglück.

Es verbleibt häufig ein nicht unerhebliches Restrisiko und wer es mit seiner Thai glücklich hinbekommt, wundert sich selbst, wie das alles ging. Insgesamt aber sind das meist Projekte, die - unabhängig vom Ausgang - nicht so ohne weiteres zur Nachahmung zu empfehlen sind.

Umso mehr freuen ich mich über einen Bereicht eines glücklichen Ausgangs! Danke!
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Selbst hier gab es - sicherlich gut gemeinte Störfeuer
Ich habe ja "unsere" positive Geschichte in diesem Forum in epischer Breite beschrieben.
Und ich bin immer noch einigermassen erschüttert, auf wie wenig Gegenwind ich dabei gestossen bin. Kritik oder gar Häme konnte ich auch zwischen den Zeilen nicht finden. Dies sollte eigentlich auch andere ermutigen, mit ihrer positiven Geschichte gegen die doch allgemein eher negativen Meinungen anzuschreiben.
Member hat gesagt:
weiß man wie steinig der Weg ist
Wie wahr!
Selbst bei hundertprozentiger menschlicher Übereinstimmung (und wie oft gibt's die schon) birgt eine asiatisch-europäische Verbindung fast unendlich viele Stolpersteine.
Gewisse Eigenschaften eines gefestigten Charakters sowie die "richtige" Einstellung in sehr vielen Lebensfragen sind für eine positive Entwicklung nicht nur nötig, sondern unabdingbar.
Aber gerade wegen dieser vielen letztlich überwundenen Schwierigkeiten ist eine solche Beziehung dann auch viel herausfordernder und befriedigender als eine solche, die unter "optimalen" Verhältnissen startet.
 
        #76  

Member

@cherimabelle Mir ist Dein Bericht Eures sehr glücklichen und positiven Verlaufs in absolut angenehmer Erinnerung geblieben. Beim Schreiben des vorherigen Posts hier habe ich mehrmals an Dich denken müssen...

Es wird wohl keine Statistik geben, in welchem Verhältnis die Beziehungen glücklich und intakt sind. Würde ich dies jetzt an den uns lokal persönlich bekannten Thai-deutschen Ehen festmachen, so wäre die Quote 100 %. Diese ist aber wohl nicht repräsentativ.

Und obwohl ich mit meiner Thai-Deutschen Familie sehr viel Glück habe und hatte, traue ich mir einfach nicht zu, andere zu ermutigen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.

Finde ich trotzdem sehr schön, dass einige den Mut haben, die positven Erfahrungen herauszustellen, wohlwissend, dass der eine oder andere entscheidend beeinflusst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #77  

Member

Member hat gesagt:
traue ich mir einfach nicht zu, andere zu ermutigen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.
Ich bin - und das habe ich nun wirklich nicht gewollt oder gesucht - wegen unserer Geschichte etwas widerwillig von einigen Bekannten sowie Forenmembern zum Berater für einschlägige Situationen "erkoren" worden.
Ich kann dann jeweils fast nicht genug auf alle auch im Bericht erwähnten Unterschiede zwischen West und Ost sowie meine ganz persönliche Fülle von Stolpersteinen hinweisen.
Sehr wichtig ist mir auch die etwas verwunderte Schlussfolgerung meiner MIA nach einem langen Gespräch:

"Love is not for free and you can not pay with money. You need work forever".

Wer diesen Grundsatz und die Tatsache, dass diese "Arbeit" bei interkulturellen Verbindungen noch um ein Vielfaches schwieriger ist, nicht verinnerlichen und akzeptieren will und kann, hat schon verloren.

Andererseits:

Gerade heute habe ich die Niederschrift unserer Geschichte nochmals überarbeitet und in ein taugliches Format gebracht.
Und da hat mich MIA mit tränennassem Gesicht vor dem PC erwischt.

Dies ist Glück.
Und dafür lohnt sich jede Investition.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten