Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber hier mal ein aktueller Fall, den ich hautnah (als nicht Betroffener) erleben durfte.
Situation: Customer Amerikaner, Langzeiturlauber, verheiratet mit einer Philippina. Dann ein Girl, arbeitet als Dancer im Voodoo bis drei Uhr morgens. Der Customer trifft sich nach Dienstschluss regelmäßig mit ihr im angrenzenden Restaurant. Sie trinken etwas, vielleicht noch ein Snack, kein Bumm Bumm. Er sagt, er hat zu Hause noch eine Frau die auf ihn wartet. Nach unserem europäischen Verständnis alles in Butter. Was aber passiert?
Ehefrau und deren Mama gehen zur Polizei und zeigen ihn an, weil er nicht genug Geld zu Hause gelassen hat. Und Schwupps, sitzt der Knabe ohne jegliche Vorwarnung in der Polizeistation 4 in Angeles hinter Gitter. Das Girl wird auf die Wache zitiert (über das Mobiltelefon des Angeklagten). Wer die SMS abgeschickt hat, ist unklar. Kann die Polizei gewesen sein, oder aber auch die böse Schwiegermutter. Das Girl hat sich dann den Tag frei genommen und ich bin mit ihr in die No Name Bar. Unterhält sie sich mit einem etwas erfahreneren Girl, welche ihr rät, dringend die Arbeitsstelle zu wechseln, weil sie im Voodoo wegen der Rache der Familie dort nicht mehr sicher sei. Und was passiert? Nachts zur Geisterstunde tauchen Ehefrau und Schwiegermama mit Schaum vor dem Mund im Voodoo auf und machen Terz.
Im Nachhinein war dann noch zu erfahren, dass Schwiegermama und Ehefrau dem Arrestierten ein faires Angebot unterbreitet haben. Er soll ein Dokument unterschreiben, welches der Ehefrau jeden Monat einen Notgroschen von nur 150.000 Peson (ca. 3000 Euro) garantiert und er kann dann den Knast verlassen.
Es kamen dann noch einige SMS an das Girl, welche so aussahen, als das der Arrestierte sie geschrieben hat. Sie hat darauf nicht mehr reagiert, weil ja nicht klar ist wer der Absender ist. Wenn sie geantwortet hätte, wäre es durchaus möglich gewesen dass sie ungewollt einen Beweis für die Untreue des Ehemannes geliefert hätte.
Die Geschichte scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Sollte ich noch was erfahren, werde ich es posten. Das Girl hat dann erst einmal einen "Urlaub" angetreten, sprich keine Arbeit, kein Einkommen. Aber das interessiert kaum jemand. Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, wenn es auch nicht gerade alltäglich ist.
Und nun seid ihr am Zug