VPN mit / über eigener Fritzbox

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mobil. Aber sie verbindet sich ja eben nicht
Da liegt der Hund begraben.
Bei den meisten Providern von Mobilfunk-Internet kannst Du von aussen nicht auf die Fritzbox zugreifen.
Es sei denn, Du buchst falls vorhanden eine zusätzliche Dienstleistung für eine öffentliche IP-Adresse.

Member

@fundi wa kuma oh ja Du hast Recht. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn Die FritzBox nur ne IPV6 Adresse bekommt undirgend eine virtuelle IPV4, dann geht es auch nicht. Hatte da bei meinem Vodafone Anschluss auch ziemlich zu kämpfen bis ich eine richtige IPV4 Adresse bekam. Die ändert sich zwar auch täglich, aber über DynDNS kann ich mein System erreichen.

Wobei aber WireGuard auch über IPV6 funktionieren soll.

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma oh ja Du hast Recht. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn Die FritzBox nur ne IPV6 Adresse bekommt undirgend eine virtuelle IPV4, dann geht es auch nicht. Hatte da bei meinem Vodafone Anschluss auch ziemlich zu kämpfen bis ich eine richtige IPV4 Adresse bekam. Die ändert sich zwar auch täglich, aber über DynDNS kann ich mein System erreichen.

Wobei aber WireGuard auch über IPV6 funktionieren soll.
Ich bin da technisch zu wenig beschlagen.
Bei mir zu Hause läuft das Internet im Mobilfunknetz.
Hab dann mal mit einer Fritzbox geliebäugelt und ein wenig gegoogled.
Das Problem ist, dass die meisten Provider mit CGNAT unterwegs sind, was einen Zugriff von aussen verunmöglicht.

Member

Na da bin ich froh einen Kabelanschluss mit einer FritzBox 6690CL zu besitzen. Und beim Provider es geschafft habe eine richtige IPV4 Adresse zu bekommen. Denn ansonsten könnte ich einen bei mir in meinem Netzwerk laufenden Server auch nicht über DynDNS erreichen.
Aber so geht es. Und darüber mache ich Video Kommunikation mit Kolumbien. Wähle mich von meinem iPhone in die Konferenz ein und starte da die Deutsch - Spanisch Übersetzung. Das funktioniert einwandfrei.

Member

Würde es funktionieren, dass ich mich von unterwegs mit der FON App auf die Fritzbox schalte, wenn gleichzeitig in Deutschland jemand in der Fritzbox Software etwas freischaltet?

Member

@daddycool der Fragesteller hat ja keine FritzBox. Er hat so eine Box, (die gibt es inzwischen von beiden großen Anbietern) die mit einer SIM Karte Mobile Daten verwendet. Also wie ein Mobiltelefon. Und genau da wird es schwierig.
Wenn Du aber einen DSL Anschluss oder Kabel oder sowas hast und eine Fritz!Box zu Hause, ist es einfacher.
Kommst Du denn von Außen auf Deine Fritz Oberfläche?

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist, dass die meisten Provider mit CGNAT unterwegs sind, was einen Zugriff von aussen verunmöglicht.
Also Wireguard funktioniert natürlich auch über reines IPv6, ich habe auch keine öffentliche IPv4 Adresse. Auch der MyFritz Dyn-DNS-Dienst funktioniert bei reinem IPv6.
Abgesehen davon
Member hat gesagt:
Mobil. Aber sie verbindet sich ja eben nicht
Bist du dir da sicher? Deine Fritzbox ist keine DSL / Kabel / Glasfaser Box? Sondern hat nur eine SIM-Karte? Also es ist eine 6820, 6840 (4G) oder 6850 (5G), ja?
Member hat gesagt:
Ich glaubte eigentlich, es zu Hause eingerichtet zu haben. Und hat damals in Deutschland auch funktioniert.
Was hat funktioniert, VPN über Mobilfunk oder die MyFritz-App über dasselbe WLAN wie die Box? Das letzte ist kein VPN.
Du hast vermutlich einen IpSec-VPN-Zugang über die MyFritz-App eingerichtet (oder nicht eingerichtet). Es gibt aber eine Möglichkeit Wireguard-VPN über die Oberfläche der Box einzurichten, was hier schon mehrfach verlinkt war. Man kann auch beides parallel machen.
Anhang anzeigen 1770128693982.png
Member hat gesagt:
Würde es funktionieren, dass ich mich von unterwegs mit der FON App auf die Fritzbox schalte, wenn gleichzeitig in Deutschland jemand in der Fritzbox Software etwas freischaltet?
Die MyFritz-App braucht dasselbe WLAN wie die Fritzbox für die Einrichtung, also nein.
Aber die empfohlene Wireguard-Einrichtung sollte aus der Ferne funktionieren, die Zugangsdaten (QR-Code) werden in der Oberfläche der Fritzbox einmalig angezeigt und könnten per Mail oder Nachrichtendienst versendet werden. Das sollte klappen.

Ansonsten ist es besser das VPN noch zu Hause in DACH auszuprobieren und nicht erst im Ausland. Dazu reicht es das WLAN auszumachen um sich über Mobilfunk und VPN mit dem Router zu verbinden. Wenn das in DACH klappt, dann klappt es auch im Ausland.

Member hat gesagt:
Na da bin ich froh einen Kabelanschluss mit einer FritzBox 6690CL zu besitzen. Und beim Provider es geschafft habe eine richtige IPV4 Adresse zu bekommen. Denn ansonsten könnte ich einen bei mir in meinem Netzwerk laufenden Server auch nicht über DynDNS erreichen.
Aber so geht es. Und darüber mache ich Video Kommunikation mit Kolumbien. Wähle mich von meinem iPhone in die Konferenz ein und starte da die Deutsch - Spanisch Übersetzung. Das funktioniert einwandfrei.
Die "alte" IPSec-VPN hat (nur) auf der Fritzbox nicht über IPv6 funktioniert, ansonsten schon. Aber alle Fritzboxen mit Wireguard können auch VPN über IPv6 wenn Wireguard verwendet wird.
Member hat gesagt:
Das wird für keine der beiden VPN-Varianten benötigt. Das ist der Web-Zugang zu der Box-Oberfläche aus dem Internet ohne VPN, sondern über https, wie es dort auch steht. Wenn du VPN hast, kommst du sowieso auf die Weboberfläche der Box, auch ohne das Häkchen.
Die Wireguard-Einrichtung ist überigens super einfach. Es wird nur gefragt ob ein Einzelgerät (Smartphone, TV, …) oder ein Netz (2. Fritzbox) verbunden werden soll, und wie die Verbindung heißen soll. Dann wird der QR-Code angezeigt und das war's.
Die Einrichtung muss für jedes Gerät, dass die Fritzbox über VPN erreichen soll wiederholt werden. Ein Smartphone kann in der Regel keine VPN-Verbindung über ein Hotspot an die WLAN-Clients weitergeben. Dazu müsste man Wireguard auf einem Router einrichten oder eben jedes Gerät einzeln verbinden.
Member hat gesagt:
Aber Du musst zu Hause sein, denn Du musst dabei entweder eine Taste an der FritzBox drücken oder an einem angeschlossenen DECT Telefon einen Code eingeben.
Sorry, dass ich wieder ergänze. Du musst zu Hause sein, aber nicht (mehr) wegen der Taste. Auch das hat AVM erweitert und ermöglicht die Bestätigung zusätzlich über eine Authentifizierungs-App. 😏
Also falls du die MyFritz-App zum Laufen bekommt, wenn es denn schon tatsächlich funktioniert hat, vielleicht über einen IPv4-WLAN-Zugang, dann könnte man sogar eine neu VPN-Verbindung anlegen und diese mit der Authentifikation-App bestätigen, falls für die Fritz-Box eingerichtet.
Anhang anzeigen 1770131866729.png
Macht sowieso Sinn, wenn man nicht zu Hause weilt und etwas an der Box von unterwegs ändern möchte, was einer 2. Bestätigung bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten