Member
Member hat gesagt:Wie verbindet sich deine Fritzbox mit den Netz?
Mobil oder per Kabel?
Mobil. Aber sie verbindet sich ja eben nicht
Member hat gesagt:Wie verbindet sich deine Fritzbox mit den Netz?
Mobil oder per Kabel?
Da liegt der Hund begraben.Member hat gesagt:Mobil. Aber sie verbindet sich ja eben nicht
Ich bin da technisch zu wenig beschlagen.Member hat gesagt:@fundi wa kuma oh ja Du hast Recht. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn Die FritzBox nur ne IPV6 Adresse bekommt undirgend eine virtuelle IPV4, dann geht es auch nicht. Hatte da bei meinem Vodafone Anschluss auch ziemlich zu kämpfen bis ich eine richtige IPV4 Adresse bekam. Die ändert sich zwar auch täglich, aber über DynDNS kann ich mein System erreichen.
Wobei aber WireGuard auch über IPV6 funktionieren soll.
Also Wireguard funktioniert natürlich auch über reines IPv6, ich habe auch keine öffentliche IPv4 Adresse. Auch der MyFritz Dyn-DNS-Dienst funktioniert bei reinem IPv6.Member hat gesagt:Das Problem ist, dass die meisten Provider mit CGNAT unterwegs sind, was einen Zugriff von aussen verunmöglicht.
Bist du dir da sicher? Deine Fritzbox ist keine DSL / Kabel / Glasfaser Box? Sondern hat nur eine SIM-Karte? Also es ist eine 6820, 6840 (4G) oder 6850 (5G), ja?Member hat gesagt:Mobil. Aber sie verbindet sich ja eben nicht
Was hat funktioniert, VPN über Mobilfunk oder die MyFritz-App über dasselbe WLAN wie die Box? Das letzte ist kein VPN.Member hat gesagt:Ich glaubte eigentlich, es zu Hause eingerichtet zu haben. Und hat damals in Deutschland auch funktioniert.
Die MyFritz-App braucht dasselbe WLAN wie die Fritzbox für die Einrichtung, also nein.Member hat gesagt:Würde es funktionieren, dass ich mich von unterwegs mit der FON App auf die Fritzbox schalte, wenn gleichzeitig in Deutschland jemand in der Fritzbox Software etwas freischaltet?
Die "alte" IPSec-VPN hat (nur) auf der Fritzbox nicht über IPv6 funktioniert, ansonsten schon. Aber alle Fritzboxen mit Wireguard können auch VPN über IPv6 wenn Wireguard verwendet wird.Member hat gesagt:Na da bin ich froh einen Kabelanschluss mit einer FritzBox 6690CL zu besitzen. Und beim Provider es geschafft habe eine richtige IPV4 Adresse zu bekommen. Denn ansonsten könnte ich einen bei mir in meinem Netzwerk laufenden Server auch nicht über DynDNS erreichen.
Aber so geht es. Und darüber mache ich Video Kommunikation mit Kolumbien. Wähle mich von meinem iPhone in die Konferenz ein und starte da die Deutsch - Spanisch Übersetzung. Das funktioniert einwandfrei.
Das wird für keine der beiden VPN-Varianten benötigt. Das ist der Web-Zugang zu der Box-Oberfläche aus dem Internet ohne VPN, sondern über https, wie es dort auch steht. Wenn du VPN hast, kommst du sowieso auf die Weboberfläche der Box, auch ohne das Häkchen.Member hat gesagt:2. den Zugang erlauben:
Anhang anzeigen 1770130489918.png
Sorry, dass ich wieder ergänze. Du musst zu Hause sein, aber nicht (mehr) wegen der Taste. Auch das hat AVM erweitert und ermöglicht die Bestätigung zusätzlich über eine Authentifizierungs-App.Member hat gesagt:Aber Du musst zu Hause sein, denn Du musst dabei entweder eine Taste an der FritzBox drücken oder an einem angeschlossenen DECT Telefon einen Code eingeben.