VPN Thread

Kapiere ich nicht ganz. Dein Waipu-Stick hat mit dem "Smart" deines TVs nichts zu tun. Da gibt es keine Kommunikation. Was du also bei dem Smart-TV einstellst, hat keinerlei Auswirkungen auf den Stick.

Der Waipu-Stick erhält seine IP-Adresse von WLAN und nicht vom TV.
Okay, das stimmt wohl. Danke für den Hinweis.
Ich denke nicht, dass der Waipu Stick gänzlich seine Arbeit verweigert, wenn er feststellt er ist in Kenia. Was allerdings passieren kann, aber nicht muss ist, dass Waipu deinen VPN-Anbietet erkennt und den Zugang blockiert.
Laut KI lässt sich der Stick zwar starten, aber die darauf installierten Apps (wie Prime, Sky oder die Mediatheken in DE) nur mit deutscher IP-Adresse. Bin daher guter Dinge, dass es klappen könnte.

Hi,

mal wieder eine Interessante Bastelei von mir, die hier auch einige interessieren dürfte. Besonders mit der Idee des Internet Sharing.

Einer der ganz wenigen deutschen Freunde von mir in Thailand hat auch das Problem das er deutsches Fernsehen und Dienste wie Netflix Streamen möchte. Aber er hat niemanden mehr in Deutschland, keine Familie oder Kinder. Ich hatte ihm von meiner Lösung erzählt wenn ich in Thailand bin, aber nützt ihm nix ohne eigene Fritzbox in DE.
Nach reiflicher Überlegung habe ich ihm den Vorschlag gemacht das wir das ganze ausprobieren können. Das Problem was es zu lösen galt war die Bandbreite, ich habe zwar einen Gigabit Link in DE, aber ich will ja nicht das mein Streaming nicht mehr flüssig geht wenn der Kollege irgendwas in HD streamt oder irgendwas runter lädt.

Er hat sich einen Mango (GL-MT300N-V2) Router besorgt. Es gibt bessere, aber den benutze ich auch wenn ich in Thailand bin. Die Konfiguration habe ich im per eMail geschickt und die Keys im Messanger. Das musste er nur noch in den Mango kopieren.

Ich habe ChatGPT mal gebeten das ganze mal als Bildchen dar zu stellen. Das dürfte dem ein oder anderen beim Verständnis helfen.
Anhang anzeigen MangoThailand.jpg

Durch die "Hintergrunganwendung" in der Fritzbox bekommt der Kollege soviel Bandbreite wie verfügbar ist. Nutze ich selbst mein Internet, bekommt er nur was "übrig" bleibt.
Die Regel wird im Fritzbox Menü unter Internet -> Filter -> Priorisierung -> Hintergrundanwendung angelegt. Das mit der Download/Upload Grenze im Bild gibt es nicht bei Hintergrundanwendungen auf der Fritzbox, das hat ChatGPT dazu gesponnen.

Damit ihr abschätzen könnte wieviel Bandbreite hier verwendet wird. Ein FullHD Stream brauch 5-8Mbit/s, 4k schon 25MBits/s. Aber der Traffic muss ja zweimal durch den Anschluss, also einmal im VPN zur Fritzbox und dann wieder raus ins Internet. Also kann man die Werte schon mal verdoppeln. Wer also immer noch einen 16MBit/s DSL Anschluss daheim hat, der braucht sich die Mühe nicht machen.

Netter Nebeneffekt, er kann jetzt mit der FRITZ!App Fon auf seinem Handy mit deutscher Nummer(die ich ihm in der Fritzbox zugewiesen habe, ich hatte noch eine übrig) Behörden und Bekannte anrufen. Bezahl Nummern sind bei mir eh alle geblockt.

Als "Gegenleistung" darf ich seinen Netfilx Account mit benutzen. Account Sharing ist zwar nicht erlaubt, aber wir kommen ja jetzt von der selben IP. Also kann Netflix nix machen.

Mein Mango Box in Thailand ist genau so mit meiner Fritzbox verbunden, aber für meine habe ich die Bandbreite nicht beschränkt.

ACHTUNG! Noch eine wichtige Warnung!
Ich würde das nicht für jeden Hallodri aus dem Internet machen. In Deutschland haftet immer noch der Anschluss Inhaber. Wenn der Kollege in Thailand also was illegales macht, egal ob Filme/Musik runter laden oder Bildchen von klein kin , hätte ich sofort mit gelitten und müsste glaubhaft Nachweisen das ich es nicht war.

• Like
Reactions: 3 users
Hi,

mal wieder eine Interessante Bastelei von mir, die hier auch einige interessieren dürfte. Besonders mit der Idee des Internet Sharing.

Einer der ganz wenigen deutschen Freunde von mir in Thailand hat auch das Problem das er deutsches Fernsehen und Dienste wie Netflix Streamen möchte. Aber er hat niemanden mehr in Deutschland, keine Familie oder Kinder. Ich hatte ihm von meiner Lösung erzählt wenn ich in Thailand bin, aber nützt ihm nix ohne eigene Fritzbox in DE.
Nach reiflicher Überlegung habe ich ihm den Vorschlag gemacht das wir das ganze ausprobieren können. Das Problem was es zu lösen galt war die Bandbreite, ich habe zwar einen Gigabit Link in DE, aber ich will ja nicht das mein Streaming nicht mehr flüssig geht wenn der Kollege irgendwas in HD streamt oder irgendwas runter lädt.

Er hat sich einen Mango (GL-MT300N-V2) Router besorgt. Es gibt bessere, aber den benutze ich auch wenn ich in Thailand bin. Die Konfiguration habe ich im per eMail geschickt und die Keys im Messanger. Das musste er nur noch in den Mango kopieren.

Ich habe ChatGPT mal gebeten das ganze mal als Bildchen dar zu stellen. Das dürfte dem ein oder anderen beim Verständnis helfen.
Anhang anzeigen MangoThailand.jpg

Durch die "Hintergrunganwendung" in der Fritzbox bekommt der Kollege soviel Bandbreite wie verfügbar ist. Nutze ich selbst mein Internet, bekommt er nur was "übrig" bleibt.
Die Regel wird im Fritzbox Menü unter Internet -> Filter -> Priorisierung -> Hintergrundanwendung angelegt. Das mit der Download/Upload Grenze im Bild gibt es nicht bei Hintergrundanwendungen auf der Fritzbox, das hat ChatGPT dazu gesponnen.

Damit ihr abschätzen könnte wieviel Bandbreite hier verwendet wird. Ein FullHD Stream brauch 5-8Mbit/s, 4k schon 25MBits/s. Aber der Traffic muss ja zweimal durch den Anschluss, also einmal im VPN zur Fritzbox und dann wieder raus ins Internet. Also kann man die Werte schon mal verdoppeln. Wer also immer noch einen 16MBit/s DSL Anschluss daheim hat, der braucht sich die Mühe nicht machen.

Netter Nebeneffekt, er kann jetzt mit der FRITZ!App Fon auf seinem Handy mit deutscher Nummer(die ich ihm in der Fritzbox zugewiesen habe, ich hatte noch eine übrig) Behörden und Bekannte anrufen. Bezahl Nummern sind bei mir eh alle geblockt.

Als "Gegenleistung" darf ich seinen Netfilx Account mit benutzen. Account Sharing ist zwar nicht erlaubt, aber wir kommen ja jetzt von der selben IP. Also kann Netflix nix machen.

Mein Mango Box in Thailand ist genau so mit meiner Fritzbox verbunden, aber für meine habe ich die Bandbreite nicht beschränkt.

ACHTUNG! Noch eine wichtige Warnung!
Ich würde das nicht für jeden Hallodri aus dem Internet machen. In Deutschland haftet immer noch der Anschluss Inhaber. Wenn der Kollege in Thailand also was illegales macht, egal ob Filme/Musik runter laden oder Bildchen von klein kin , hätte ich sofort mit gelitten und müsste glaubhaft Nachweisen das ich es nicht war.

Sehr schoen! Das ist meiner Konfiguration, die ich zwischen meiner FritzBox und meinem Reiserouter Opal (GL-SFT1200) aufgebaut habe, schon sehr aehnlich. Meine Zielstellung ist nur etwas anders. Ich will nur den Zugang ins Heimnetz ueber den WireGuard Tunnel zwischen FritzBox und Opal schicken und den anderen Verkehr ueber einen VPN Anbieter (in meinem Fall Proton) mit der Geolocation meiner Wahl laufen lassen. Auch FritzApp Fon auf dem Reisehandy laeuft dann ueber den FritzBox/Opal-Tunnel.

PS: Du koenntest in deinem AI Bild auch noch ein Fernsehgeraet mit Internetanschluss als moeglichen zusaetzlichen WLAN Client in Thailand zeigen.

Wir haben das ganze noch etwas erweitert. Live TV ! Ich benutze zu Hause in Deutschland PLEX als meinen Medienserver. Ich habe mir vor Jahren mal eine Livetime Lizenz(Plex Pass) für die kostenpflichtige Version gekauft. Das ganze sollte aber auch mit Jellyfin funktionieren.

Voraussetzung ist eine Fritzbox Cable, die über das Kabelfernsehen sein Internet bekommt. Also z.B. durch Kabel Deutschland, jetzt Vodafone. Da ist ein DVB-C receiver mit drin der das Fernsehen als Stream in Netz anbietet. Es ist einmal ein Scan der Sender notwendig und dann kann man im Plex Server die Fritzbox als DVB-C Hardware eintragen. Schwups hat man alle freien(!) Kabelsender im Netz verfügbar.

Den Plex Client gibt es für den FireTV Stick und andere TV Boxen, als such direkt als APP für Fernseher von LG, Samsung und Co. Genau wie die Streaming Dienste werden die Anfragen jetzt auch durch den Wireguard VPN zum Plex Server geschickt.
Damit kann mein Freund jetzt zum einem meine ganze Bibliothek an Filme und TV Serien auf meinen Plex Server schauen, dazu echtes "live" Fernsehen über meine Firtzbox und weil ich Plex Pass habe gibt es noch kostenloses Streaming und Live TV von Plex dazu.
Als Plex Media Server reicht übrigens ein Raspberry PI 5 mit 8GB mit externer Festplatte. Wenn man aber mehrere Client gleichzeitig bedienen will, sollte man evtl. etwas anderes nehmen. Ich habe noch eine Linux VM in meinem Lab die Zugriff auf eine Grafikkarte für das umrechnen der Streams hat. Braucht man aber normalerweise nicht.

ChatGTP hat auch mal wieder ein Bildchen gemacht:
Anhang anzeigen plex_Thailand.jpg

So sieht das mit dem Fernsehsendern auf der Fritzbox aus:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 08.30.04.png

So dann in den Einstellungen auf dem Plex Server:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 08.40.34.png
Auf Fernseher über den Plex Client auf dem FireTV Stick sieht das ganze so aus, mit EPG natürlich:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 09.09.21.png

Wie gesagt gibt es noch LiveTV von Plex dazu:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 09.10.15.png

Und noch vollen Zugriff auf meine Archivierten Filme:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 09.11.27.png

Und meine Archivierten Serien:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-31 um 09.14.50.png

Ich habe also quasi noch meinen Streaming Dienst mit Filmen und Serien und mein Kumpel jetzt auch. Plex sucht übrigens automatisch die ganzen Thumbnails etc raus und stellt meine Mediathek so schön da.

Villeicht mache ich mal einen eigenen Thread auf und gehe noch mehr auf das Thema Plex ein, welche anderen Tools ich benutze um Filme und Serien automatisch aus dem Internet zu lasen, oder Untertitel (hilf mir bei Thai Filmen)

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten