VPN mit / über eigener Fritzbox

• Ersteller

Member

@Benweni

Wie aus post 18 ersichtlich geht er zu Hause nicht mobil ins Internet, sondern mit einer Fritzbox 7490.

Aber so weit ich das verstanden habe, kriegt man bei den mobile Versionen (6840, 6850, 6860 etc.) von den Providern nicht mal eine öffentliche IPv6-Adresse.
Der Router "versteckt" sich hinter dem CGNAT des Providers vergleichbar mit den 192.168.0 Adressen der einzelnen Clients in deinem Heimnetzwerk.

Member

Member hat gesagt:
Aber so weit ich das verstanden habe, kriegt man bei den mobile Versionen (6840, 6850, 6860 etc.) von den Providern nicht mal eine öffentliche IPv6-Adresse.
Der Router "versteckt" sich hinter dem CGNAT des Providers vergleichbar mit den 192.168.0 Adressen der einzelnen Clients in deinem Heimnetzwerk.
Aber es reicht, wenn wenigstens eine Seite eine öffentliche IP-Adresse hat, egal ob IPv4 oder v6. Wenn beide hinter CGNAT hängen, dann wird es in der Tat schwieriger.

Member

Member hat gesagt:
Aber es reicht, wenn wenigstens eine Seite eine öffentliche IP-Adresse hat, egal ob IPv4 oder v6. Wenn beide hinter CGNAT hängen, dann wird es in der Tat schwieriger.

Tatsächlich gehe ich zu Hause mit fritzbox7480 ins Netz. Dahinter ein Telekom Anschluss.

Unterwegs nutze ich meist Hotel WLAN, stellt das ein Problem dar ? ( CGNAT )

Member

Member hat gesagt:
Tatsächlich gehe ich zu Hause mit fritzbox7480 ins Netz. Dahinter ein Telekom Anschluss.

Unterwegs nutze ich meist Hotel WLAN, stellt das ein Problem dar ? ( CGNAT )
Nein, das betrifft dich nicht, da du zu Hause eben NICHT über das Mobilfunknetz online gehst.

Member

Member hat gesagt:
Also, wenn Du jetzt schon unterwegs bist, keine Chance.
Aber Du musst zu Hause sein, denn Du musst dabei entweder eine Taste an der FritzBox drücken oder an einem angeschlossenen DECT Telefon einen Code eingeben.
Kleine Korrektur, du kannst inzwischen auch unter System->FRITZ!Box-Benutzer->Benutzer einen User anlegen und für diesen User eine Authentisierung mit einem Einmalcode, z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator usw einrichten. Dann musst du bei solchen konfigurationen keine Taste an der Box oder am Telefon mehr drücken.

Wenn du den User anlegst kannst du unter "Berechtigungen" die benötigen Rechte vergeben und darunter ist der Punkt "Zugang aus dem Internet" gefolgt von dem Punkt "Bestätigung per App (Einmalkennwort)".

Aber um so einen User an zu legen müsste er auch zu Hause sein. Für diesen Urlaub hat es sich wohl erledigt, aber fürs nächste Mal kann er das vorbereiten.

Member

Member hat gesagt:
Aber um so einen User an zu legen müsste er auch zu Hause sein. Für diesen Urlaub hat es sich wohl erledigt, aber fürs nächste Mal kann er das vorbereiten.
Also wenn diese Möglichkeit besteht:
Member hat gesagt:
Würde es funktionieren, dass ich mich von unterwegs mit der FON App auf die Fritzbox schalte, wenn gleichzeitig in Deutschland jemand in der Fritzbox Software etwas freischaltet?
dann lässt sich immer noch Wireguard einrichten.

Member

OT: Bei CGNAT hilft definitiv tailscale. Bin 5 Nutzer kostenlos, wobei ein Nutzer schon der Server ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten