VPN mit / über eigener Fritzbox

@dimbak nochmal, Wenn Du jetzt schon unterwegs bist und an deiner FritzBox zu Hause was in diese Richtung machen willst, vergiss es, wenn nicht jemand bei Dir zuhause mit Dir zusammen arbeitet.
Aber ich kann auf meinem iPad und auch auf meinem iPhone, ebenso auf meinem Android Phone über WireGuard in meine FritzBox rein.
Dann kann ich damit auch auf allen Geräten die FritzApp Phone benutzen. Denn ich habe das vorher schon bei mir zu Hause eingerichtet und über mein DECT Telefon bestätigt.
Aber warum nutzt Du nicht die Sattelite App?

Wenn Du nun so einen kleinen kleinen Router hast, ich gehe davon aus, das ist so eine kleine Box mit einer lokalen SIM Karte drin und sie bietet eine WIFI Verbindung für bis zu x (meistens 5) Geräte an.
Und diese kann man auch für VPN konfigurieren. Und das sollte auch mit der FritzBox gehen.

Das musst Du auch zuerst zu Hause konfigurieren, bevor Du auf Reisen gehst. Ansonsten brauchst Du jemanden zu Hause der an der FritzBox die Taste drückt oder an einem DECT Telefon einen Code eingibt.

• Like
Reactions: 1 user
Erst mal vielen Dank fuer die Antworten!

Aber warum nutzt Du nicht die Sattelite App?

Die Telefonate, die ich von unterwegs aus fuehren muss, gehen ganz ueberwiegend nach Nordamerika (no toll free numbers).

@dimbak nochmal, Wenn Du jetzt schon unterwegs bist und an deiner FritzBox zu Hause was in diese Richtung machen willst, vergiss es, wenn nicht jemand bei Dir zuhause mit Dir zusammen arbeitet.

Ich bin mir des Problems bewusst und habe noch 3 Wochen Zeit alles richtig einzurichten.

Wenn Du nun so einen kleinen kleinen Router hast, ich gehe davon aus, das ist so eine kleine Box mit einer lokalen SIM Karte drin und sie bietet eine WIFI Verbindung für bis zu x (meistens 5) Geräte an.
Und diese kann man auch für VPN konfigurieren. Und das sollte auch mit der FritzBox gehen.

Ich habe einen Opal Travel Router (GL.iNet GL-SFT1200). Der hat keinen SIM-Karten Slot. Den betreibe ich im Repeater Mode, d.h. der verbindet sich mit einem Hotspot (Hotel oder Hotspot meines Android Phones via Mobilfunk), kann dann optional mitttels Proton-VPN Konfigurationen anonyme VPNs nach D, TH und hauptsaechlich US aufbauen (oder eben auch nicht) und bietet dann diese Internetverbindung ueber einen eigenen Router-Hotspot fuer mein Smartphone, PC etc. an. Auf dem Router muss ich auf jeden Fall Split Tunneling einrichten, um den Verkehr in die anonymen VPNs und die FritzBox daheim korrekt zu routen.

JA, der User ist genau dafür das man nicht per Telefon oder Knopf an der Fritzbox bestätigen muss. Also genau für den Zweck das du die Konfiguration ändern willst, wenn du nicht zu Hause bist.

Das wuerde bedeuten, dass wenn ich den Wireguard Server auf der FritzBox fuer einen solchen User einrichte, dass ich dann von aussen Zugriff auf die Box erhalte und gleichzeitig die Einrichtung aendern oder neue Verbindungen einrichten kann. Ist das korrekt?

Wegen IPv4 vs IPv6. In ganz Asien ist eigentlich alles auf IPv6, daher sollte man eigentlich keine Problem haben. Es sei denn wie in dem Hotel wo ich war und anscheinen ein HiWi den Router im Hotel nur mit IPv4 aufgesetzt hat, zumindest intern, dann bekommst du Probleme wenn deine Fritzbox nur per IPv6 erreichbar ist. Aber, das ist mir erst einmal in einem Hotel passiert und wenn du AIS als Internet Provider in deinem Thai zu Hause hast, ist IPv6 Standard und es gibt keine Probeleme.

Ich muss jetzt leider fuer den Rest des Tages weg. Das Thema kann ich also erst morgen adressieren. Mir ist so als wenn ich vorher bereits mal eine Verbindung ueber IPv4 aufbauen konnte, bin mir aber nicht mehr sicher. Wichtig fuer mich waere, wie ich herausfinden kann, ob eine Verbindung ueber IPv4 eingerichtet wurde (wahrscheinlich eine Statusanzeige oder ein Logeintrag), oder (wichtiger), ob ich IPv4 gegenueber IPv6 serverseitg priorisieren kann bzw. auch umgekehrt.

Menü
Zurück
Oben Unten