Also ich habe heute mal schlappe 2 Stunden im Inet rumgeschaut. Auch mein Lieblingsreisebüro zu möglichen Flügen, vorzugsweise im kommenden Mai, dazu mal angerufen.
Letztlich bin ich nun wie folgt etwas schlauer: Ein Flug von D direkt nach Clark, egal ob jetzt über BKK, Singapore, Kuala Lumpur oder oder liegt stets im Preisgefüge von mind. 800€ und noch drüber. Nach dazu kommt ein ganz bestimmter Mindestaufenthaltszeitraum von zum Teil 10 Stunden und mehr in diesen Zwischenlandungs-Flughäfen bzw. Städten. Und halt die gewisse Unwägbarkeit, ob der Anschlussflug mit dem dann kleineren Carrier wie CebuPacifik und Co. auch dann wirklich pünktlich bzw. überhaupt dann noch recht zeitnah stattfindet. Und da bei mir auch der Zeitfaktor ne wichtige Rolle spielt, hab halt nicht mehr soviel Urlaub für dieses Jahr, will ich nicht noch zusätzlich nen Tag durchs mehrmalige Umsteigen und dann dort wieder stundenlang abhängen-müssen, verlieren.
Von daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als von bspw. FRA doch wieder "nur" nach Manila zu fliegen und dann mitm Taxi oder Bus nach Clark weiterzureisen. Verliere ich zwar auch wieder Zeit, aber das kommt unterm Strich doch noch insgesamt günstiger bzw. schneller als zu versuchen, direkt in Clark landen zu können.
Und apropos Zeitfaktor. Die ganz "billigen Flüge mit ChinaAir und China-Southern oder Eastern nach MNL für um die 650€ haben imho den Nachteil, dass sie i.a.R. recht langwierig fliegen, zum Teil ist man damit bis zu 30h unterwegs, für einen Flug also für den Hin- oder Rückflug, teilweise auch bei beiden.
Der schnellste Flieger ist u.a. Cathay Pacific via Hongkong nach MNL. Könnte ich für 805€ haben, inkl. rail-and-fly bis FRA. Bei meinem Reisebüro-Fritzen. Im Inet hab ich diesen Flug auch schon für 770€ gesehen, weiß aber nicht, ob darin auch bereits rail-and-fly drin ist.
Weder beim Hin- noch beim Rückflug wäre man damit länger als 16,5 Std unterwegs, inkl. des Zwischenstops in HKG. Ganz genau: Hinflug insg. 15:20h, Rückflug insg. 16:35h.
Mein Fazit: Möglichst schnell und möglichst günstig nach AC zu kommen, beißt sich schon etwas bis ganz extrem. Wat ein scheiß!