Thailändisch lernen

Warum thailändische Frauen eine Ehe mit Ausländern eingehen

        #21  

Member



@paff: Ich muss eingestehen, dass ich da etwas zu einseitig gedacht habe. Den Aspekt, den du genannt hast, hatte ich in der Tat nicht berücksichtigt. Ich danke dir.

@CAmbouflage: Ich unterstütze zusammen mit meiner Frau meine Familie in Thailand. Pro Monat fließen da Beträge zwischen 150 und 250 Euro. Mal muss es auch mit weniger gehen, wenn bei uns das Geld mal knapp ist. Und das wird akzeptiert.

Bezüglich Steuer:

Mittlerweile ist das Finanzamt ziemlich restriktiv. Genügte bis 2008 noch ein einfaches Formular als Erklärung für die Bedürftigkeit zu unterstützender Personen, ist es nunmehr erforderlich, ein mehrseitiges Formular vom Ampheur der Provinz ausstellen zu lassen, anhand dessen die Bedürftigkeit der zu unterstützenden Person bestätigt wird. Dieses Formular wird vom zuständigen Beamten auf dem Ampheur handschriftlich ausgefüllt und muss im Anschluss noch durch einen anerkannten Übersetzer auf Deutsch übersetzt werden. Das Alles ist sehr zeit- und auch kostenintensiv.

Hier der Link zum Formular des BMF:

ungültiger Link entfernt


Es kommt noch hinzu, dass der maximal anerkennungsfähige Betrag bei ca. 7800€ pro Jahr liegt. Das ist aber nicht die Summe, die letztendlich auch anerkennungsfähig ist. Die verschiedenen Länder unterliegen einer Klassifizierung und seit ca. 2 Jahren ist Thailand aufgewertet worden und es ist nur noch ein Viertel des Betrages von 7800€ anerkennungsfähig.

Möglicherweise handeln andere Finanzämter dies etwas lockerer. Ich hatte im vorletzten Steuerjahr jedenfalls einen Korinthenkacker als Sachbearbeiter und der hat mir Steine in den Weg gelegt.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #22  

Member



@KingPing, was Ihr an Unterstützung leistet reicht auch voll aus - und ich denke, das wird bei Deiner Verwandtschaft auch anerkannt. Da gibt es eine klare Linie und das passt so.

Das mit dem Finanzamt ist schon eine Sauerei, die machen Dir das Leben so schwer, das Du an aufgeben denkst. Wenn Du aber solche Unterhaltsleistungen schon mehr als 5 Jahre leistest, sollte es auch noch mit den alten Formularen getan sein. Das neue Formular ist aber auch zweisprachig (Deutsch/Thai) erhältlich. Wenn du das in Deutsch oder Englisch (Amtssprache in der EU!) ausfüllen lassen kannst, sparst Du Dir den Dolmetscher. Ich habe früher schon in Kambodscha ein deutsch/englisches Formular verwendet und alles selbst ausgefüllt. Dann zur zuständigen Stelle gedüst, dem kurz alles erklärt, 10 USD beigepackt und schon war der Stempel drauf. Übersetzungskosten in D = 0 EUR. Dann natürlich keine Romane da reinschreiben sondern so kurz wie möglich. Nachprüfbar wäre das füs Finanzamt eh nicht. Aber wo kaum oder nichts vorhanden ist braucht man ja auch nicht schwindeln.

Die zweite Sache (anerkennungsfähiger Betrag) ist natürlich noch aberwitziger. Bei Thailand war das dann übrigens eine Abwertung in die letzte Länderstufe und keine Aufwertung. Ist aber eigentlich egal, ich weiß ja wie Du das gemeint hast, der Hinweis ist daher nur für die anderen Member. Die Abwertung ist in meinen Augen keinesfalls gerechtfertigt, vielleicht lohnt sich da mal eine Überprüfung bei einem Finanzgericht.

Eine weitere Möglichkeit, die aber illegal ist und ich Dir deswegen auch davon abraten muss: :roll:

Du verteilst Dein geplantes Urlaubsgeld für Deinen Thailandaufenthalt auf die monatlichen Überweisungen für Deine Schwiegereltern...
 
        #23  

Member



habe ich früher auch gemacht, ne offizielle Einzahlung in Bkk in der Thai Farmer Bank, die Schwester hob es dann ab und übergab das Geld uns wieder. Aber wir hatten den Beleg, dass Summe X offiziell geflossen war.
 
        #24  

Member



Man wird im Kummerland eh blos genommen wie eine Weihnachtsgans... Das sich Leute dagegen wehren und andere Wege suchen kann ich gut verstehen. :yes:
 
        #25  

Member



@Cambouflage: Eine kleine Korrektur an deiner Aussage scheint mir angebracht. Die Unterhaltserklärung wird vom zuständigen Beamten auf dem Ampheur in Thai ausgefüllt. Oder halt von der bedürftigen Person. Meine Mom kann nur wenig schreiben und lesen und so war sie auf "Amtshilfe" angewiesen. Die Übersetzung habe ich dann beim Sebastian Kiesow in Bangkok machen lassen. Ich stell den Link mal ein:

http://www.thai-uebersetzer.de/

Er und sein Co Erik Schottstätt führen dieses von der Deutschen Botschaft anerkannte Übersetzungsbüro und sind absolut kompetent, preiswert dazu.

Bei knapp 2000€ absetzungsfähiger Unterstützung pro Jahr bringt das nichts, da im Jahr 12 x 250€ fließen und der Betrag damit überschritten ist.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #26  

Member



@KingPing, wenn Deine Frau noch beide Elternteile hat verdoppelt sich doch der Betrag der Unterstützungsleistung - oder liege ich da schief? In der Zeit wo ich noch im Kummerland war habe ich die Kosten für meine Tochter und meinen Sohn abgesetzt (wurde dann irgendwie auch immer noch der Kinderfreibetrag mit berücksichtigt), plus die für meine Frau - und dabei waren wir damals noch nicht einmal verheiratet (moralische oder sittliche Unterhaltspflicht für die Mutter meiner Kinder). In gerader Linie geht das sogar noch für die Großeltern. Im 2. Grad, also Geschwister geht glaube ich garnichts.
Die Formulare hatte ich schon in Deutschland (in Englisch) ausgefüllt und die gingen dann mit der Post hin und her.

Als ich dann auch noch das Flugticket absetzten wollte (Kontaktpflege zu meinen Kindern) hat sich das Finanzamt quer gelegt (aber nur wegen dem Ticket). Wegen dem Flugticket gehen die Meinungen in der Fachwelt weit auseinander. Wäre auch mal eine Sache für das Finanzgericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #27  

Member



Naja, ist halt nur noch meine Mom da, von daher ist dies das Maximum, das ich geltend machen kann
 
        #28  

Member



Eigentlich habe ich mir selber geschworen nie wieder auf irgendwelche Berichte in einem Forum zu antworten. Das eine oder andere Mal kann ich jedoch ein paar Stunden frei machen und wieder mal in einem Forum zu lesen. Mit den Statistiken ist das so eine Sache speziellem Bezug auf Thailand. Eigentlich schade das viel zu wenige Menschen sich die Zeit nehmen um sich in die thailändische Kultur ein klein wenig mehr hinein zu denken. Am meisten liebe ich die Negativstatistiken die sich auf Thailand beziehen. Was ist eigentlich Statistik, zumindest aus meiner Sicht....

Beispiel:

Ein Jäger steht am See zielt mit seiner doppelläufigen Schrotflinte auf eine Ente. Der erste Schuss trifft exakt 1 m vor der Ente ins Wasser. Der zweite Schuss jedoch trifft exakt 1 m hinter der Ente ins Wasser. Statistisch betrachtet ist die Ente tot!

Was möchte ich damit zum Ausdruck bringen? Viel zu viele Menschen picken sich mit System nur die negativen Seiten von irgendwelchen Geschichten heraus. Durch diesen Umstand Gerät eine ganze Gesellschaft in Schräglage. Die Menschen die das nicht tun, werden allzu oft als liebes Kasper dargestellt. Interessanterweise geschieht dies jedoch von Menschen die sehr wenig Ahnung von der Materie haben. Man glaubt es kaum, da eine oder andere, auch hier in diesem Forum verschwendet weniger Zeit damit schwachsinnige Statistiken umzusetzen, sondern beschäftigt sich eher damit das Gelbe vom Ei zu suchen… sofern es so etwas überhaupt möglich ist. Was wäre zum Beispiel wenn folgende Situation bei einem von uns eintreten könnte-->

Es handelt sich um eine Prostituierte die nicht nur Geld im Kopf hat
sie schaffte es mit vereinten Kräften sie von ihrer Familie los zu lösen
sie wäre bereit ihr Heimatland zu verlassen
ihr primäres Ziel wäre nicht einem Europäer das Herz aus der Brust zu schneiden
sie würde nicht versuchen in den letzten Euro mit irgend einer schrecklichen Geschichte aus der Tasche zu ziehen
sie würde behaupten dass es sich um Liebe dreht
sie würde sich jahrelang traurig darüber äußern dass viele andere Frauen unfaire Praktiken abziehen
sie hätte die Kraft ihren Mann zu verstehen und gemeinsam mit ihm Spaß bei Thailand Aufenthalten zu haben
dabei auch dementsprechende Toleranz zu üben in Bezug auf Sexualität mit anderen Frauen
selbige alleine vom Mann praktiziert oder auch gemeinsam wenn die Richtlinien stimmen
anderen Europäern im Gespräch mit Tipps zu geben wie die thailändische Frauen auch sein können damit sie ihr Glück finden

Ich könnte jetzt noch Hunderte solcher Punkte aufzählen. Dies ist aber nicht das Ziel meiner Zeilen. Ich möchte euch nur einen dezenten Hinweis geben! Es gibt diese Frauen ob sie Prostituierte sind oder nicht, spielt nämlich überhaupt keine Rolle! Trotz aller schlechter Geschichten und Horrorszenarien ist es dennoch möglich das passende Gegenstück als Ehefrau in Thailand zu finden. Vor gut und gerne zehn Jahren hätte ich mich nicht bereiterklärt diese Zeilen hier zu formulieren. Ich hatte ganz einfach noch nicht die Erfahrung das es möglich ist. Auch ich kenne hunderte Geschichten in denen Partnerschaften mit Thailänderinnen nicht funktioniert haben. Abertausende Geschichten kenne ich jedoch Partnerschaften im eigenen Land nicht funktioniert haben und mit einem finanziellen Desaster enden. Mit meiner heutigen Lebenserfahrung geh ich davon aus das die schlimmste Thailänderin ihrem Mann nach der Scheidung nicht mehr Geld kosten kann wie eine Europäerin die weiß wie die Züge in ihrem Land verkehren. Meine erste Ehe dauerte ca. 15 Jahre und kostete mich ungefähr € 800.000. Nun bin ich schon einige Jahre mit einer Thailänderin verheiratet und kann noch immer nicht sagen dass ich diesen Schritt bereut habe. Eines weiß ich ganz sicher Statistiken interessieren mich nicht, ich gehe vor Ort und suche die Realität. Ich freue mich immer wieder wenn ich Menschen kennen lerne die keine Vorurteile gegenüber Thailänderinnen haben. Sollte es jedoch auch mir passieren, dass sich einer Statistik zum Opfer fallen muss, und meine Partnerschaft nicht funktioniert auf lange Sicht, weiß ich wenigstens heute schon den Ausweg. Länger als 5 Wochen ... Min.3 Monate nach Thailand, sämtliche Erfahrungen genutzt, neues Glück gefunden! Und man glaubt es kaum ich werde es genauso wieder machen ich werde in einer Bar auf die Suche gehen!

Gruß Silent_Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
        #29  

Member



Member hat gesagt:
habe ich früher auch gemacht, ne offizielle Einzahlung in Bkk in der Thai Farmer Bank, die Schwester hob es dann ab und übergab das Geld uns wieder. Aber wir hatten den Beleg, dass Summe X offiziell geflossen war.

meine ex frau schickte 12 jahre lang geld (geheim),ich konnte nur 1 jahr von den steuern abziehen weil sie es geheim machte ohne belege,in CH ist gesetz so,man kann nur geld abziehen vom einkommen,wenn man min.200 Fr.pro monat schickt.

das wegen bei dir ,schwester gab geld zuruck,OK gluckssache.aber du hast auch gebuhren in D und THAIL.zum geld schicken.
 
        #30  

Member



@Silent_Hunter:

Es handelt sich um eine Prostituierte die nicht nur Geld im Kopf hat
sie schaffte es mit vereinten Kräften sie von ihrer Familie los zu lösen
sie wäre bereit ihr Heimatland zu verlassen
ihr primäres Ziel wäre nicht einem Europäer das Herz aus der Brust zu schneiden
sie würde nicht versuchen in den letzten Euro mit irgend einer schrecklichen Geschichte aus der Tasche zu ziehen
sie würde behaupten dass es sich um Liebe dreht
sie würde sich jahrelang traurig darüber äußern dass viele andere Frauen unfaire Praktiken abziehen
sie hätte die Kraft ihren Mann zu verstehen und gemeinsam mit ihm Spaß bei Thailand Aufenthalten zu haben
dabei auch dementsprechende Toleranz zu üben in Bezug auf Sexualität mit anderen Frauen
selbige alleine vom Mann praktiziert oder auch gemeinsam wenn die Richtlinien stimmen
anderen Europäern im Gespräch mit Tipps zu geben wie die thailändische Frauen auch sein können damit sie ihr Glück finden

Woher kennst du meine Frau!? Muss ich mir jetzt Gedanken machen?:lach::lach:

Mit Ausnahme der Konjunktive ist das nämlich bei uns der Fall.

Dein Statistik-Vergleich hinkt, da du ihn an eine weitere, statistisch nicht kopplungsfähige Variable einer positiven und negativen Entfernung bindest, die sich zwar gegenseitig aufheben, aber auf die Statistik zweier Fehlschüsse keinen Einfluss haben, insbesondere auch, weil bei den Fehlschüssen die Beträge der Entfernung eingehen, also vom Vorzeichen befreit sind. Von welchen Statistiken sprichst du eigentlich?

Liebe Grüße

KingPing
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten