Was haltet ihr von Doxy-PrEP?

Member

Member hat gesagt:
Wer hat eigentlich zu bestimmen wie du lebst?
Nur du alleine und niemand anderes.

Sehe ich ein wenig anders.

Ich gebe dir Recht, solange der riskante Lebensstil absolut nur einen selbst betrifft, bzw. in letzter Konsequenz nur von einem selbst gezahlt wird, auch für den Fall eines Schadeneintritts. Aber das ist ja (leider) fast nie so.

Selbst wenn ich ohne Helm Motorrad fahre, könnte ich immer so argumentieren, dass es ja meine Gesundheit, mein Körper und mein Leben ist, wenn die Birne anschließend Matsch ist. Jedoch ist das sehr kurz gedacht. Denn auch hier bereitet das Risiko im Schadensfall nicht unerhebliche Folgekosten (Rettungs- und Polizeieinsatz, langwierige Behandlungs- und Operationskosten, ggf. Beerdigungskosten, die von anderen getragen werden müssen).

Der riskante Lebensstil im sexuellen Bereich ist jedoch noch weitreichender. Die Infektion des Partners und die Infektion von weiteren Dienstleisterinnen, die ggf. wieder andere anstecken. Zudem natürlich auch hier die von der Community getragenen Kosten im Rahmen einer Krankenversicherung als integraler Bestandteil des Sozialstaates.

Grundsätzlich verstehe ich einen riskanten Lebensstil, weil dieser eben auch viel Spaß machen kann. Die Aussage, dass man nur selbst zu bestimmen hat wie man lebt, halte ich für egoistisch und - wie schon gesagt - sehr kurz gedacht.

Member

Member hat gesagt:
Die Aussage, dass man nur selbst zu bestimmen hat wie man lebt, halte ich für egoistisch und - wie schon gesagt - sehr kurz gedacht.
Du musst abwr auch weiter denken.
Wenn du Partner hast oder immer auch immer sehr aktiv bist dann sollte man natürlich sich immer wieder TESTEN lassen um nicht andere zu gefährden. Wenn ich dann wieder Dirty Sex habe geht es mich persönlich an und niemand anders.
Jeder ist auf seine Art egoistisch auch du
Also bitte

Member

Member hat gesagt:
immer wieder TESTEN lassen um nicht andere zu gefährden. Wenn ich dann wieder Dirty Sex habe geht es mich persönlich an und niemand anders.

Egoistisch sein ist das eine. Verantwortungsloses Handeln ist jedoch eine Steigerung dessen.

Wenn ich egoistisch bin, dann lasse ich die alte Dame an der Kasse mit einer Tafel Schokolade nicht vor, auch wenn mein Einkaufswagen randvoll ist. Ist mies, egoistisch und unfreundlich, schadet letztendlich aber niemanden und verursacht auch keine zusätzliche Kosten für andere.

Wenn ich mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass ich Krankheitserreger in mir trage und mich trotzdem frisch und fröhlich ungeschützt durch die Weltgeschichte vögle, ggf. zuhause einen unbeteiligten Partner mit anstecke usw., dann ist es nicht nur maßlos egoistisch, sondern verantwortungslos. Da hilft auch das regelmäßige Testen nur bedingt, bzw. nicht immer.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass ich Krankheitserreger in mir trage und mich trotzdem frisch und fröhlich ungeschützt durch die Weltgeschichte vögle, ggf. zuhause einen unbeteiligten Partner mit anstecke usw., dann ist es nicht nur maßlos egoistisch, sondern verantwortungslos. Da hilft auch das regelmäßige Testen nur bedingt, bzw. nicht immer.
Wieso muss ich eigentlich so leben wie du möchtest?
Wenn ich mich testen lasse und clean bin und zudem keinen Partner zuhause habe trotzdem immer wieder testen lasse ist das für dich verantwortungslos?
Du kennst die Leute doch garnicht trotzdem hast du Vorurteile ohne Ende gegen sie, warum eigentlich. Stört es dich so anmassend so zu leben wie sie es für richtig halten.?

Member hat gesagt:
schadet letztendlich aber niemanden und verursacht auch keine zusätzliche Kosten für andere.
Natürlich schadet es anderen und zwar Lebenszeit was eigentlich wichtiger ist als Geld.

Member

Member hat gesagt:
Bekommt man die passenden Antibiotika auf Nosy Be ider sollte die man mitbringen?
Keine Ahnung. Ich nehme alles was ich brauche mit, sodass ich es bei Bedarf am Mann habe und nicht erst suchen muss.

Member

Member hat gesagt:
Naja, ich war jetzt das erste Mal in Angeles City, hatte 3 Girls insgesamt in 3 Tagen und habe mir Chlamydien mitgebracht. Kann auch sein, dass es Pech war, aber wäre auch logisch, dass etwa jedes 3te Bargirl sowas rumschleppen könnte.

Was sagen die AC Experten dazu, ist das eine übliche Quote, oder habe ich einfach nur Unglück gehabt?

Member

Ich glaube, dass die Prävalenzen und Statistiken in der Häufigkeit von HIV und anderer STI wenig sinnvoll in Hinblick auf die Evaluierung des eigenen Risikos bei einer Sexreise in ein Entwicklungsland sind. Die Statistiken beziehen sich lediglich auf gemeldete Fälle nach eingehender Diagnostik, berücksichtigen jedoch nicht die wahnsinnig hohen Dunkelziffern. Möchte damit sagen, dass es wenig sinnvoll ist zu denken, dass man in Bangkok eher ohne Schutz vögeln darf als in Mombasa oder auf Nosy Be. Ratsam ist es - wenn es schon ohne Gummi sein muss - eher die persönlichen Risiken zu minimieren (Tests auf STI vor der Abreise, seriöse Diagnostik bei der ausgewählten Partnerin, Prä-Expositions-Prophylaxe, wenig wechselnde Partner:innen etc.), unabhängig von der Geographie. Am sichersten natürlich wäre die Safer-Sex-Methode, wenngleich verständlicherweise wenig beliebt bei Sextouristen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Was sagen die AC Experten dazu, ist das eine übliche Quote, oder habe ich einfach nur Unglück gehabt?

Ob das nun eine übliche Quote war, wird dir vermutlich niemand beantworten können (oder wollen). Dazu müsste man eine Evaluierung in dem genannten Zeitraum mit echten Daten erheben. Also es müsste sich eine große Anzahl an Sextouristen, die im selben Zeitraum und der gleichen Geographie ebenfalls aktiv waren, finden und befragen lassen. Diese Daten wären jedoch nur dann signifikant, wenn diese Männer definitiv ausschließen können, dass sie nicht schon vorher erkrankt waren. Zudem vermute ich, dass dieses Forum rein quantitativ nicht ausreichen würde um deine Quote zu untermauern.

Ich würde sagen, dass es Pech war. Dieses Pech kann einem bei ungeschütztem Verkehr überall treffen. Ob nun die versauteste Bar in AC, einem RTC im Ruhrpott oder die nette Bekanntschaft von Nebenan, welche man auf dem letzten Kirchentag kennengelernt hat. Die Grundsatzentscheidung bleibt, egal wo auf dieser Welt du gerade bist: Möchte man einfach nur blanken Spaß ohne Rücksicht auf Verluste, möchte man den blanken Spaß mit einem Maximum an Risikominimierung oder möchte man das Risiko einer STI gänzlich ausschließen (Safer Sex).

Member

Member hat gesagt:
Ob das nun eine übliche Quote war, wird dir vermutlich niemand beantworten können (oder wollen). Dazu müsste man eine Evaluierung in dem genannten Zeitraum mit echten Daten erheben. Also es müsste sich eine große Anzahl an Sextouristen, die im selben Zeitraum und der gleichen Geographie ebenfalls aktiv waren, finden und befragen lassen. Diese Daten wären jedoch nur dann signifikant, wenn diese Männer definitiv ausschließen können, dass sie nicht schon vorher erkrankt waren. Zudem vermute ich, dass dieses Forum rein quantitativ nicht ausreichen würde um deine Quote zu untermauern.

Ich würde sagen, dass es Pech war. Dieses Pech kann einem bei ungeschütztem Verkehr überall treffen. Ob nun die versauteste Bar in AC, einem RTC im Ruhrpott oder die nette Bekanntschaft von Nebenan, welche man auf dem letzten Kirchentag kennengelernt hat. Die Grundsatzentscheidung bleibt, egal wo auf dieser Welt du gerade bist: Möchte man einfach nur blanken Spaß ohne Rücksicht auf Verluste, möchte man den blanken Spaß mit einem Maximum an Risikominimierung oder möchte man das Risiko einer STI gänzlich ausschließen (Safer Sex).

Klar gibt es da keine genaue Statistik. Ich meine nur ob man eventuell Leute kennt die dort regelmäßig Urlaub machen und nach fast jedem Urlaub mit einer Infektion heimkehren? Also ob die Ausnahme oder eher die Regel so ist?

Ich meine, wenn es die Regel wäre, dann würde Doxy Prep für kurze Zeiträume eventuell einen Nutzen haben.

Member

Member hat gesagt:
Klar gibt es da keine genaue Statistik. Ich meine nur ob man eventuell Leute kennt die dort regelmäßig Urlaub machen und nach fast jedem Urlaub mit einer Infektion heimkehren? Also ob die Ausnahme oder eher die Regel so ist?

Ich meine, wenn es die Regel wäre, dann würde Doxy Prep für kurze Zeiträume eventuell einen Nutzen haben.

Ich glaube, dass die Anzahl derer, die sich blank durch AC, Pattaya oder Bangkok vögeln und daraufhin eine STI entwickeln, sich nicht im geringfügigen Bereich bewegt. Obgleich ich diese Aussage natürlich nicht beweisen oder mit Fakten unterlegen kann. Wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil die wenigsten eine Infektion zugeben würden. Deshalb meine Vermutung, weder Ausnahme noch Regel, aber sicher nicht selten.

Eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) ist - in Abhängigkeit von den Erregern der Infektion - nachgewiesen wirksam. Allerdings, wie beim ungeschützten Sex auch, gehen mit der PrEP-Anwendungen auch Risiken einher. Nämlich diese, dass sich Antibiotika-Resistenzen entwickeln oder nicht unerhebliche Nebenwirkungen können. Doch halte ich dieses Risiko für geringer oder kontrollierter, als grundsätzlich ungeschützter Sex.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten