Thailändisch lernen

Thailand Was rate ich einem (unbeholfenem) Thailand Newbie?

        #1  

Member

Moin,

ich frage für einen Freund. Tatsächlich! Ich brauche mal euer Schwarmwissen bzw eure Einschätzungen

Ein Freund von mir fliegt seit 20 Jahren in die Dom Rep und ist dem überdrüssig geworden. Es sucht alternative Reiseziele, empfohlen hatte ich ihm Thailand, da ich zumindest für mich einschätzen konnte, dass das Land relativ einfach zu bereisen ist. Mit fünf Reisen nach LOS habe ich Grundwissen und kenn mich zumindest an den Hot Spots ein wenig aus.

Er ist Anfang 50, seine Problematik liegt darin, dass er nicht ein Wort englisch spricht und ihn dies relativ unsicher sein lässt. 3 - 4 Wochen soll sein Urlaub im Juni/Juli sein. Budget liegt bei ca. 5k. Dass es Regenzeit, also nicht die beste Reisezeit ist, hatte ich ihm schon gesagt. Ich war einmal im August im Land und meine mich zu erinnern, dass es einmal am Tag heftig geschüttet hat und es ekelhaft schwül heiss war ...?!

Ich hatte ihm angeboten, Pattaya in Kombination mit Phuket so durchzuplanen, dass es evtl. ohne Sprachkenntnisse funktionieren könnte, also Abholung in BKK, Auswahl Hotel in Pattaya, Anlaufpunkte für das Schließen von Kontakten mit anderen Deutschen, weiterreise nach Phuket. Könnte funktionieren. Nach Pattaya würde er aber nur 5 bis 6 Tage wollen, da er Wert auf einen schönen Strand legt. Dass dies in Pattaya nicht gegeben ist, wissen wir. Unser Hobby steht für ihn nicht zwangsläufig im Vordergrund; er legt eher Wert auf Entspannung und nimmt gerne mal gelegentlich Eine mit, wenns passt. Allerdings steht er ausschließlich auf Frauen, die sehr viele extra Kilos haben. Auch das wird in Thailand ja eher schwieriger.

Ich hatte ihm nun geraten, er solle mal nach Pauschalreisen gucken, die kann man sicher ohne der englischen Sprache mächtig zu sein, bewerkstelligen. Er hatte sich nun Koh Chang rausgesucht, ich würde dort allerdings nicht 3 - 4 Wochen sein wollen. Wie seht ihr das?

Phuket als Pauschalreise könnte man ja u. U. machen, sehen würde er aber gerne noch einen zweiten Spot.

Was würdet ihr raten? Kommt man ohne Englisch zurecht? Vielleicht gibt es ja Member, die sich auch wenig oder gar nicht verständigen können?! Was sagt ihr zur Reisezeit und vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man ihm empfehlen könnte.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings steht er ausschließlich auf Frauen, die viele extra Kilos haben. Auch das wird in Thailand ja eher schwieriger.
Wann warst du denn das letzte mal vor Ort, gibt doch fast nur noch Frauen die zu viele Kilos haben, ok stehe eher auf die Skinnys, aber dickere findest du in eigentlich jeder Beer Bar.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wann warst du denn das letzte mal vor Ort, gibt doch fast nur noch Frauen die zu viele Kilos haben, ok stehe eher auf die Skinnys, aber dickere findest du in eigentlich jeder Beer Bar

Ist tatsächlich etwa 8 Jahre her. Thailand liegt nicht mehr in meinem Fokus.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings steht er ausschließlich auf Frauen, die viele extra Kilos haben. Auch das wird in Thailand ja eher schwieriger.
So einen hatten wir auch jetzt 2 Wochen da. Dicke findest du an jeder Ecke auch richtig Dicke. Unsere Gehirn blendet das nur aus und wir nehmen die nicht wahr. Wenn man mal bewusst dicke zählen geht wird man mehr finden als Dünne m.e. :) Unser Kollege hat unheimlich viel gebumst in der Zeit und da waren keine Leichtgewichte dabei.
Member hat gesagt:
Er hatte sich nun Koh Chang rausgesucht, ich würde dort allerdings nicht 3 - 4 Wochen sein wollen. Wie seht ihr das?
1 Woche wäre bei mir persönlich absolute Kotzgrenze. Auch mit mal eine Mitnehmen ist da nicht so einfach. Bei dicken vielleicht noch einfacher.
Member hat gesagt:
Sicherlich ein perfektes Ziel für das was er möchte und er nicht am Hungertuch nagt.
Member hat gesagt:
Was würdet ihr raten? Kommt man ohne Englisch zurecht?
Mit Google Translate denke ich schon.
 
        #5  

Member

Vielleicht wäre dann Koh Samui was für ihn? Strände, deutsche Community und paar Mädels hat es wohl auch.
 
        #6  

Member

Ich kann mich irren, aber ist Koh Chang (anhand vieler Berichte hier im Forum) nicht so dermaßen tot, dass man sich seine Urlaubsbegleitung dorthin mitnehmen sollte, falls man überhaupt eine Frau in seinem Urlaub sehen möchte?
Das Budget ist kein Problem, wenn man weder feierwütig noch sexbesessen ist...

Ich behaupte mal, dass Pattaya weitgehend ohne Englisch funktioniert. Bier, Pizza, Hamburger, Spaghetti, Steak, Chicken Nuggets, Hot Dog - in Pattaya spricht man deutsch. Und vermutlich würde ich dann auch mit Pattaya anfangen, dann kann er sich schon mal an das Geld, an 7-11 usw. gewöhnen.
Ich habe in Facebook diverse Gruppen von Bars in Pattaya usw. abonniert, weil Facebook mich sonst mit gequälten Tieren statt mit leicht bekleideten Asiatinnen bombardiert - über 40 Jahre und über 60 kg scheint bei den Mädels der neue Standard zu sein (wenn man Facebook glaubt).
Ich habe mal eine aus der I-Bar komplett non-verbal mitgenommen - zum Reden war es zu laut. Geht alles.
Falls er eine medizinische Vorgeschichte hat, bietet es sich an, diese schon auf Englisch in Papierform mitzunehmen. (Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mein Schulenglisch selbst nach 9 Jahren Unterricht unterirdisch ist, was Krankheiten und Medizin angeht. Da hilft es, alles parat zu haben.)

Nach einer Woche Pattaya würde ich dann vermutlich auch in Richtung Koh Samui wollen, was man so aus den Berichten mitbekommt.
Und da wir hier einige vernetzte Member haben, könnte man ihn ja eigentlich auch gleich in ein deutsches Eck setzen, wenn er das möchte?

PS Die ersten beiden Juniwochen bin ich wahrscheinlich in Pattaya.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht wäre dann Koh Samui was für ihn? Strände, deutsche Community und paar Mädels hat es wohl auch.
Zur angegebenen Reisezeit würde ich auch Samui empfehlen
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ein Freund von mir fliegt seit 20 Jahren in die Dom Rep und ist dem überdrüssig geworden.
Member hat gesagt:
Er ist Anfang 50, seine Problematik liegt darin, dass er nicht ein Wort englisch spricht und ihn dies relativ unsicher sein lässt.

Wie ist der Freund sprachlich in der Dom Rep zurechtgekommen? Hat er sich dort außerhalb vom Pauschaltourismus bewegt? Ist nur die Sprachbarriere Grund für seine Unsicherheit? Wie setzt er sein Smartphone ein? Nutzt er lokale Sims und Übersetzer...? WhatsApp kann ja auch nützlich sein, wenn man z.B. vor Ort Fragen hat und ein kompetenter Bekannter helfen kann.

Mit der einschläigen Vorerfahrung Dom Rep, erscheint mir Thailand eigentlich nicht als eine so große Herausforderung.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Ich behaupte mal, dass Pattaya weitgehend ohne Englisch funktioniert. Bier, Pizza, Hamburger, Spaghetti, Steak, Chicken Nuggets, Hot Dog - in Pattaya spricht man deutsch.
Nicht vergessen Döner Kebab gibts auch überall. 🌮
Zwar nicht meine erste Wahl aber beim vorbeigehen an Kreuzung 2. Rd. - Southpattaya Rd. sind 2-3 Dönnerbuden an der Ecke wo es hervorragen riecht. Da konnte ich nicht widerstehen und verschlang so ein Ding.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist der Freund sprachlich in der Dom Rep zurechtgekommen? Hat er sich dort außerhalb vom Pauschaltourismus bewegt? Ist nur die Sprachbarriere Grund für seine Unsicherheit? Wie setzt er sein Smartphone ein? Nutzt er lokale Sims und Übersetzer...? WhatsApp kann ja auch nützlich sein, wenn man z.B. vor Ort Fragen hat und ein kompetenter Bekannter helfen kann.

Mit der einschläigen Vorerfahrung Dom Rep, erscheint mir Thailand eigentlich nicht als eine so große Herausforderung.

Er spricht tatsächlich spanisch in Grundzügen, um sich verständigen zu können. Er war dort generell außerhalb des Pauschaltourismus unterwegs - aber mit einer großen deutschen Community in Sosua und Boca Chica.
Die sprachliche Barriere lässt in ihm die Unsicherheit aufkommen, in ein Land zu reisen, in dem er sich gar nicht verständigen kann. Kann ich irgendwie verstehen. Er würde sich gerne Thailand ansehen und ist sich der technischen Übersetzungsmöglichkeiten auch bewusst. Ich denke, es fehlt ihm an Mut, alleine Neuland zu betreten.
Für uns sind Pattaya oder Phuket idiotensicher, aber erklär das mal jemandem, der noch nie da war.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten