Thailändisch lernen

Thailand-Frage Wasserverbindungen innerhalb Bkk - Sukumvit

        #1  

Member

Hallo an alle ! Kann ich eigentlich von der Sukumvut Region mit dem Boot nach Chinatown z.b.? Bei Google sind so Zeichen bei den Kanälen.
Sicherlich hat das schon jemand genutzt ?! Ist ggf. eine Alternative zur MRT etc. ? Freue mich über Eure Infos, Hilfe und Erfahrungen bzw Tips ! Danke im Voraus !

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Member hat gesagt:
Kann ich eigentlich von der Sukumvut Region mit dem Boot nach Chinatown


Um es pauschal zu sagen Nein .
Bevor du aber die Flinte ins Korn wirfst , stelle ich dir ein paar Anhaltspunkte vor .

Es gibt eigentlich leider zur Zeit nur einen Kanal mit Booten . Dies ist der größte noch vorhandene Kanal in bkk , welcher grob gesagt parallel zur Suk verläuft .
Ein kleinerer Kanal soll/wird wohl vom Chao Phraya River Richtung Hua Lampong mit neuen Elektrobooten betrieben . Fahrzeiten aber eher schlecht bzw Betrieb eingestellt .


Anhang anzeigen Asok Pier.jpg Den Asok Pier erreichst du entweder schnell mit einem Motorbike taxi oder fährst 1 Station mit der MRT .


Anhang anzeigen DSC_6019.jpg
Einsteigen bitte für ca 11THB pro Person . Du kannst nichts falsch machen . Es...
        #2  

Member

Das ist mal ne gute Frage. Bin nicht oft in BKK aber wäre eine gute Möglichkeit, neben einer Tour auch noch was für das Auge zu bekommen. Mit MRT oder Taxi sieht man nur Dächer oder Autos. Und die Preise werden bei den Bootslinien sehr moderat sein. Es sollen auch feste Fahrpläne vorhanden sein. Aber nie was gefunden, was auch ein Ausländer versteht. Da dort hauptsächlich Bangkok Einwohner zur Arbeit fahren. Und der Verkehr dort läuft nur tagsüber, soweit ich verstanden habe. Also ideal für Touris die Zeit haben, auf die nächste Barkasse zu warten.:)
 
        #3  

Member

Gibt eine Website zu den Express Linien mit den Routen und Preisen, ich habe vor Ort an den Anlegern allerdings mehrere verschiedene Pläne gesehen, online war es mangels Sprache etwas schwierig fündig zu werden. Muss eigentlich noch die langsamen lokalen Verbindungen geben, kann mich da an zwei kurze Touren erinnern, bei denen die Preise glaube ich 8 Baht pro Nase waren... ist allerdings schon ein paar Jahre her, dieses Jahr bin ich zu Fuß am Fluss entlang und hab Boote und Haltestellen zwar gesehen, aber nicht genutzt.

Habe das seit Langem eingeplant, die Routen mal ausführlich auszukundschaften, aber leider kam immer was dazwischen.
Vielleicht hat ja jemand irgendwo den Gesamtplan als Link, wäre sicher eine große Hilfe für einige, die auf Tour gehen möchten...
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hallo an alle ! Kann ich eigentlich von der Sukumvut Region mit dem Boot nach Chinatown z.b.? Bei Google sind so Zeichen bei den Kanälen.
Sicherlich hat das schon jemand genutzt ?! Ist ggf. eine Alternative zur MRT etc. ? Freue mich über Eure Infos, Hilfe und Erfahrungen bzw Tips ! Danke im Voraus !
Ja, Andreas, Einstiegmoeglichkeit bzw. Bootsanleger ist schnell und bequem vom Nana Entertainment Komplex (soi 4) zu erreichen. Einfach ueber die Kreuzung Richtung Norden bzw. N/O am riesigen Bumrungrad Hospital vorbei gehen. Unter der naechsten Strassenbruecke verlaeuft der Bootskanal mit Haltestelle. Die fahren alle paar Minuten tagsueber. Wenn du z.B zur Khaosan Rd. moechtest, musst du naturlich Ri. Western bzw. Ri. Chaopraya River fahren, ggf. mit umsteigen. Huete dich vor Tuk Tuk Fahrern, die dir ungefragt individuelle Bootstouren verkaufen wollen oder dich "spazieren" fahren wollen, d.h. zum Schneider.
 
        #5  

Member

Ich bin bisher nur mit TH Begleitung gefahren, hab also nur Halbwissen.

Es gibt mehrere Expresslinien, die verschiedene Piers anfahren. Diese haben verschieden farbige Flaggen am Heck. So ähnlich wie bei Metro Lines üblich.
Manche fahren auch nur zur Rush Hour.

Dazu gibt es auch eine Linie, die glaube ich alle Piers anfährt. Die hat keine Fahne, aber sehr geeignet für einen entspannten Tagesausflug auf dem Wasser.

Es gibt Tagestickets, oder Einzelfahrten. Ich habe für 2 Tagestickets ca. 300B bezahlt.

Dann fahren auch noch viele kleine Boote in alle möglichen Richtungen. Ich hab leider keinen Plan, ich spreche auch kein Thai.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich wirklich auskennt. Das würde mich auch interessieren.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt mehrere Expresslinien, die verschiedene Piers anfahren. Diese haben verschieden farbige Flaggen am Heck.


Du bist auf dem falschem Dampfer .

Das wovon du sprichst sind die Boote auf dem Chao Phraya River . Hier wird aber explizit nach den Kanälen gefragt .
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich eigentlich von der Sukumvut Region mit dem Boot nach Chinatown


Um es pauschal zu sagen Nein .
Bevor du aber die Flinte ins Korn wirfst , stelle ich dir ein paar Anhaltspunkte vor .

Es gibt eigentlich leider zur Zeit nur einen Kanal mit Booten . Dies ist der größte noch vorhandene Kanal in bkk , welcher grob gesagt parallel zur Suk verläuft .
Ein kleinerer Kanal soll/wird wohl vom Chao Phraya River Richtung Hua Lampong mit neuen Elektrobooten betrieben . Fahrzeiten aber eher schlecht bzw Betrieb eingestellt .


Anhang anzeigen Asok Pier.jpg Den Asok Pier erreichst du entweder schnell mit einem Motorbike taxi oder fährst 1 Station mit der MRT .


Anhang anzeigen DSC_6019.jpg
Einsteigen bitte für ca 11THB pro Person . Du kannst nichts falsch machen . Es wird im Boot abkassiert . Am besten Münzen parat haben .


Anhang anzeigen DSC_6032.jpg

Normal sind die Boote voll und es ist heiss und laut vom Dieselmotor . Dies ist aber gerade der Kick ...


Anhang anzeigen DSC_6011.jpg

Mitten in der Großstadt geht die Fahrt zum Pratunam Pier . Hier heisst es immer Umsteigen wenn man von Ost nach West oder umgekehrt möchte . Macht es leider immer komplizierter als es ist , da das Anschlussboot vorher abfährt . Man muss also 10min aufs nächste warten . Zur Orientierung , der Pier liegt nördlich vom Erawan Schrein .

Anhang anzeigen Pratuam Pier.jpg

Pratunam Pier
Anhang anzeigen IMG_20221206_151159.jpg



Der Endpunkt im Westen ist dann ein ganzes Stück vom River entfernt am Panfa Leelard Pier . Von hier kannst du mit dem Taxi nach ChinaTown direkt oder besuchst erstmal den Golden Mount . Den Rückweg von ChinaTown kannst easy mit der MRT erledigen . Damit hast du praktisch eine Rundfahrt gemacht .

Anhang anzeigen Panfa Leelard Pier (Golden Temple).jpg


Anhang anzeigen DSC_6035.jpg

Die Brücken sind hier so tief , das die Boote ihre Dächer einklappen müssen . Sieht man hier wenn man genau hinschaut . Die Streben sind nach vorne gerichtet .

Anhang anzeigen DSC_6038.jpg

So sah / sieht das alte bkk aus . Ich finde es 1000mal schöner als die Betonwüste .

Anhang anzeigen DSC_6034.jpg


Wie gesagt die Boote fahren immer so alle 10min und bis auf das Umsteigen in der Mitte ist alles easy . Der Fahrpreis ist ein Witz , der Fahrspass dafür umso größer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Antwort
        #9  

Member

@wumme
Klasse Beitrag!
Wenn ich zum Golden Mount will, fahre ich immer auf dem Klong. Eine andere gute Haltestelle zum Einsteigen liegt zwischen dem MBK und BTS Ratchathewi. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten