Member hat gesagt:
..Warum? Haste soviel Schwarzgeld was weg muss?...jetzt ne DKB Karte und sehr glücklich damit.
So mache ich das auch schon seit vielen Jahren. Voraussetzung ist eine Kreditkarte wie z. B. dkb, mit der Bargeldabhebungen im Ausland keine Gebühren kosten.
Es nervt schon genug dass man im Urlaub immer auf seinen Reisepass und Kreditkarten aufpassen muss, ich will mir nicht noch zusätzlich ständig Gedanken machen wo ich eine grössere Menge Bargeld am besten verstecke. (ob die Hoteltresore immer so sicher sind wie man glaubt, wäre dann auch noch eine Frage).
Der Einwand bezüglich Schwarzgeld ist natürlich nicht so abwegig. Das wäre in der Tat ein Argument dafür, seinen gesamten Urlaub mit Bargeld zu bezahlen.
Ich für meinen Teile nehme seit vielen Jahren nur noch max. 200€ als Notreserve mit, alles andere wird mit Kreditkarte erledigt. Nur wenn man für einige Zeit in die tiefste Provinz aufbricht, muss man sich natürlich mit ausreichend Barem eindecken. Aber in A. C., Manila, Cebu, Boracay usw. findet man doch fast immer einen funktionierenden ATM, solange nicht gerade ein schwerer Taifun getobt hat.
Auf Boracay € in PHP zu tauschen, wäre eine schlechte Idee, die Wechselkurse dort sind unterirdisch. Also wer dort partout keine Kreditkarte einsetzen will, sollte sich natürlich schon in Manila mit Bargeld eindecken. Dem stimme ich zu.
Und für den absoluten Notfall kann es auch nicht schaden, eine Person seines Vertrauens in D/A/CH zu instruieren wie er einem im Notfall mit WU, worldremit, moneygram, azimo,...., Geld senden kann.