Es kann gut sein daß ich mir das zu oberflächlich angeschaut habe, aber mein Fazit war - es nervt ohne Ende konstant zu versuchen irgendwelche Gamification Mechaniken mit strategischem Verhalten zu hacken. Zumindest als Wenigflieger. Bei einem Globetrotter a la Riva ist das sicherlich anders.
Drei Beispiele aus meiner Otto Normal Perspektive:
1) Mastercard Aktion ist auf 25 eur begrenzt und 5 Eur pro Transaktion, also knapp über Hartgeld, solche Ersparnisse triggern mein Belohnungssystem einfach nicht ausreichend
2) Meilen sammeln generell - schwierig weil ich bestimmte Abflug und Ankunftzeiten schätze und die gewünschte Urlaubs Airline je nach Ziel komplett ne andere ist. Beruflich bin ich im Flugzeug allenfalls in Europa unterwegs- und heutzutage eher selten- da bringen mir Meilen vielleicht alle Jubeljahre nen neuen Bluetooth Speaker, oder eine Isoliertasse, aber im Zweifel nicht genau das Produkt das ich am liebsten hätte sondern irgenein Random Teil.
3) Amex Platinum kostet mit 720 Eur so viel dass es sich nur dann lohnt wenn man alle Benefits voll auskostet und dann sehr spezifische Flug / Restaurant Deals auslöst. Da bin ich echt zu faul / zu selektiv für. Der Loungezugang klingt attraktiv aber ich fliege weitere Strecken ohnehin oft Business, was mich nicht arm macht weil es nur 1-2mal pro Jahr vorkommt, und kürzere meistens ohne Zwischenstop - da bringt mir freier Lounge Eintritt in 95% der Fälle nix und in 5% der Fälle (zB Anschlussflug 5h Verspätung) zahl ich halt für den Eintritt.
Mir bringt in meiner Wahrnehmung nur ein ‚Programm‘ wirklich was und zwar Bahn Bonus, damit ich in der Lounge und nicht am Gleis stundenlang verspäteten ICEs entgegenharren darf. Ach ja und das hotels.com Rewardprogramm nicht zu vergessen.
Als Kreditkarte ist für mich die ganz normale Mastercard meiner Bank die global praktikabelste Lösung. Aber falls ich da etwas komplett übersehe bin ich auch dankbar für Input.