Ist natürlich richtig und ich finde es wichtig nicht immer nur an Thailand oder so zu denken. Eine räuberische Erpressung ist aber halt ne andere Nummer. Möglicherweise bringt man dich auch dazu dein Geld von deinem Hauptkonto verfügbar zu machen. Wie
@tamoi selbst ja schon ausführte, hatte er auf den Missbrauch hingewiesen.
Dazu muss man noch sagen, dass das Risiko eines Missbrauchs vor allem in der Kartensperre liegt. Wenn man den Missbrauch meldet, kann man sie nicht mehr nutzen. Wenn Onlinehändler keinen zweiten Faktor abfragen, müssen sie sowieso das Geld zurückerstatten. Bei mir war das kein Problem. Ist nur blöd wenn man die Karte gerade braucht. Bei genug Auswahl, ist das nicht so tragisch
Aus Sicht der Akzeptanzstellen (Händler/Dienstleister), ist es sicherlich die größere Verbreitung. Aus Sicht des Kunden, sind es die Gründe die oben aufgeführt wurden. Der Sicherheitsaspekt von
@AndreasDU kann man auch noch hinzufügen, wobei das dann eher so etwas wie ein Komfortmerkmal bei Debitkarten ist. Die meisten Kreditkarten kann man auch temporär im Kreditrahmen begrenzen und sich mit virtuellen Karten gegen Onlinemissbrauch schützen. Mit einer Debitcard ist das halt im täglichen Gebrauch easyer, weshalb ich es auch häufig so mache und mit einer passend aufgeladenen Karte um die Häuser ziehe. Hinter Google/Apple-Pay sind sie eh sicher.