Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.661  

Member

Ich mache das sehr ähnlich wie @AndreasDU nur bei Bunq …
Ich habe eine „richtige KK“ nur als absolutes letztes Backup dabei aber auch nur mit einem eingeschränkten verfügungsrahmen den ich aber auf „Zuruf“ erweitern lassen kann …
Ich habe auf dem Debit Konto dann höchstens 1000 € liegen die ich bei Bedarf auffüllen kann …
Das hat für mich in Lateinamerika einfach Sicherheitsgründe … da es schon häufiger vorgekommen ist das Touris gezwungen wurden ihre KK bis zum Maximum zu belasten
Bunq benutze ich deshalb da die Karten auch in von den USA Sanktionierten Ländern funktionieren im Gegensatz zu Wise … allerdings rechnet Bunq intern über Wise ab

Zuletzt bearbeitet:
        #1.662  

Member

Member hat gesagt:
Und es gibt durchaus Situationen, da merkt man es nicht sofort, wenn einem ne Karte oder die Kartendaten abhanden kommt, da ist der Kreditrahmen von Dritten schneller ausgeschöpft als die Karte von mir gesperrt ist.

Ein bisschen Eigenverantwortung ist schon sinnvoll.
Heutzutage easy möglich.
KK sind ein wertloses Stück Plastik, wenn man selber aktiv wird und sie z.B. in der App sperrt, wenn man sie nicht benutzt.
Das geht heutzutage in Sekunden.

Anhang anzeigen Screenshot_2024-04-07-15-33-40-854_com.myklarnamobile-edit.jpg

#1.663  

Member

Member hat gesagt:
Heutzutage easy möglich
doof … mit ner 9mm im Rücken wenn man Geldautomaten steht und sagt „sorry muss erst meine KK sperren“ oder unter Scopolamin Einfluss

#1.664  

Member

Member hat gesagt:
Ja

doof … mit ner 9mm im Rücken wenn man Geldautomaten steht und sagt „sorry muss erst meine KK sperren“ oder unter Scopolamin Einfluss

Ja, ne ist klar...
Das so etwas nicht zu verhindern ist, weisst du, ich auch.

Das merkt man auch in der Regel sofort.
Ich hatte auf das unbemerkte Benutzen, was angeführt wurde, geantwortet.

#1.665  

Member

Member hat gesagt:
Klar, man kann es als eine Art Absicherung sehen. Ich habe meine Kreditkarten auch immer dabei, aber wie gesagt seit sehr langer Zeit nicht mehr nutzen brauchen. Ich denke die wenigen Ausnahmen werden auch sehr schnell immer weniger werden

Das ist kein Unterschied. Sie werden auch von Geldautomaten in die Kategorie Kreditkarte einsortiert, so wie im Einzelhandel, Online etc.

Das habe ich in #1653 versucht zu beantworten. Mir fällt auf, dass sehr oft nur die eigene Situation hinterfragt wird. Um die Zahlkartenakzeptanz besser zu verstehen, kann es aber nicht schaden über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Neben den in #1653 genannten Gründen habe ich auch persönliche Gründe. Insgesamt habe ich 1x Amex, 1x Visa und 2x Mastercard als Kreditkarte. Dazu noch etwa 3x Mastercard und 2x Visa als Debitcard. Um mein gesamtes Zahlkartenportfolio zu erklären, müsste ich zuweit ausholen. Debitkarten bieten oft einige Benefits wie Cashback, Bonuspunkte oder ähnlich wie bei der Wise Card, andere Vorteile, welche die anderen Karten nicht bieten. Mit Curve davor, kann man auch nach Zahlungen immer noch eine Zahlung auf die bestmögliche Zahlkrate umswitchen. Ich bin da aber ein Sonderfall und #1653 ist da wohl eher die Regel.
Also besteht der Hauptvorteil der Debitkarte gegenüber einer Kreditkarte, in der Regel, in deren Verfügbarkeit

#1.666  

Member

Member hat gesagt:

Ist natürlich richtig und ich finde es wichtig nicht immer nur an Thailand oder so zu denken. Eine räuberische Erpressung ist aber halt ne andere Nummer. Möglicherweise bringt man dich auch dazu dein Geld von deinem Hauptkonto verfügbar zu machen. Wie @tamoi selbst ja schon ausführte, hatte er auf den Missbrauch hingewiesen.

Dazu muss man noch sagen, dass das Risiko eines Missbrauchs vor allem in der Kartensperre liegt. Wenn man den Missbrauch meldet, kann man sie nicht mehr nutzen. Wenn Onlinehändler keinen zweiten Faktor abfragen, müssen sie sowieso das Geld zurückerstatten. Bei mir war das kein Problem. Ist nur blöd wenn man die Karte gerade braucht. Bei genug Auswahl, ist das nicht so tragisch ;-)

Member hat gesagt:
Also besteht der Hauptvorteil der Debitkarte gegenüber einer Kreditkarte, in der Regel, in deren Verfügbarkeit
Aus Sicht der Akzeptanzstellen (Händler/Dienstleister), ist es sicherlich die größere Verbreitung. Aus Sicht des Kunden, sind es die Gründe die oben aufgeführt wurden. Der Sicherheitsaspekt von @AndreasDU kann man auch noch hinzufügen, wobei das dann eher so etwas wie ein Komfortmerkmal bei Debitkarten ist. Die meisten Kreditkarten kann man auch temporär im Kreditrahmen begrenzen und sich mit virtuellen Karten gegen Onlinemissbrauch schützen. Mit einer Debitcard ist das halt im täglichen Gebrauch easyer, weshalb ich es auch häufig so mache und mit einer passend aufgeladenen Karte um die Häuser ziehe. Hinter Google/Apple-Pay sind sie eh sicher.

#1.667  

Member

Da ich das Thema auch gerade als PM mit @tamoi hatte … seine Herangehensweise ist natürlich absolut richtig und mache ich auch so …. Also virtuelle Karten nutzen und dann löschen …
Das ich das mit einem Limit noch zusätzlich Schütze ist den Umständen in Südamerika geschuldet ….

#1.668  

Member

Member hat gesagt:

Genau deshalb handele ich so! Wenn ich mit 2 Gazellen im Arm leicht angeschickert aus der Kneipe komme, auf dem Weg ins Hotel meine Karte verliere (oder sie zufällig anderweitig abhanden kommt), merke ich das am nächsten Mittag! Es liegt dann in meiner Verantwortung, dafür zu sorgen, daß eben NICHT alles leergeräumt ist inkl. eines eventuellen Kreditrahmens einer Kreditkarte. Für mich bleibt der Verlust überschaubar! Was ist daran nun nicht eigenverantwortlich???

Virtuelle Karten nutze ich auch schonmal... zumeist, wenn ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl habe.... dazu habe ich hier schonmal was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.669  

Member

Member hat gesagt:
Also virtuelle Karten nutzen und dann löschen …
Bezahlen ja, aber mit der kriegst doch kein cash am Automaten oder stell ich mich da zu doof an?

Nachtrag;
Ich frag wegen der 9mm im Rücken…xoxo

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten