Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.681  

Member

@AndreasDU so dachte ich auch bis ich vor kurzem eine App Benachrichtigung von wise bekommen habe: Zahlung fehlgeschlagen 2 Versuche von united Airlines gesamt fast 4.000 Euro. Klar wäre ohne 2 Faktor gewesen hätte aber trotzdem hinterher rennen müssen dem Geld wäre die Karte nicht gesperrt gewesen.

Seitdem mache ich auch immer regelmäßig neue virtuelle Karten bei wise.

Kreditkarte macht finde ich Sinn:
1. Als Notfall z.b. wie schon geschrieben Krankenhaus etc
2. Kaution ! Z.b. bei Hotels oder Mietwagen. Der Betrag wird dann nur geblockt.

Dennoch würde ich immer mind 2 Karten mitnehmen in Urlaub, denn es kommt schon vor dass die Bank eine Karte aus Sicherheitsgründen sperrt bei Betrugsverdacht und eine neue automatisch schickt, was natürlich blöd ist wenn man im Urlaub ist.

Wobei auch das heutzutage ja easy zu händeln ist z.b. Freund schickt dann eben Geld per Westernunion oder Freund aus D schickt Ner Thai Dame Geld per wise auf Bankkonto welches sie dann abhebt und ihn gibt.

Finde nur wichtig dass man sich eben vorher Gedanken macht was wäre wenn um dann nicht in Panik zu verfallen :) meine Meinung dazu.

Mein Vater z.b. nimmt in Urlaub immer mehrere tausend Euro Bargeld mit als "Sicherheit" und meint er könnte gar nicht ruhig schlafen im Ausland ohne Bargeld Reserve 🤣 so unterschiedlich können die Ansichten sein . Ich wiederum könnte nicht ruhig schlafen gerade wenn ich soviel Bargeld dabei hätte

Achso oh zum Thema : ich habe die gebührenfrei mastercard - die bekommt fast jeder wenn er nicht einen negativen Schufa Eintrag hat. Sogar meine Frau aus den Phils seit 2 Jahren in D hat direkt 1500 Euro Limit bekommen 😬. Wichtig ist hier nur nie nie nie die Teilzahlung Option zu nehmen fast 25 Prozent Zinsen !! Und wenn man Bargeld abhebt sofort den Betrag überweisen und nicht die Rechnung abwarten da bei Bargeld Abhebung sofort Zinsen ab Tag der Abhebung anfallen.

Und sonst für regel. Zahlungen nehme ich wise und zahle per Google Pay. Google und Apple pay haben nochmal die Zusatz Sicherheit dass der händler nie die echte Kreditkartenummer bekommt sondern Google oder Apple für jede Zahlung eine neue Nummer generiert.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.682  

Member

Member hat gesagt:
Finde nur wichtig dass man sich eben vorher Gedanken macht was wäre wenn um dann nicht in Panik zu verfallen :) meine Meinung dazu.
Das ist halt der Punkt …. Es gibt halt auch Ziele da kommst du mit einer KK nicht weit … das sind immer individuelle Abwägungen die je nach Reiseziel und persönlichen Vorlieben variieren…
Natürlich reise ich auch nicht unbedingt gerne mit Bargeld aber wenn die Alternativen fehlen …
Es ist ja auch ein persönliches Sicherheitsgefühl… dein Vater fühlt sich sicher mit Bargeld … dann wäre es Stress für ihn es zuhause zu lassen … andere fühlen sich durch Bargeld gestresst das sie dabei haben …

#1.683  

Member

Wie jetzt nach 169 Seiten kommen wir auf den Punkt ? 🤣.

Da fällt mir ne lustige Geschichte ein: hatte vor ein paar Jahren nen Kumpel nach Pattaya mitgenommen er war das erste Mal da. Er hatte sein gesamtes Budget in Bar dabei. Erste Nacht hat er ne Freundin meiner damaligen SLT mitgenommen. Mittags stand er vor meiner zimmertür und war ganz aufgelöst das mädel hat sein ganzes Geld geklaut 🤣🤣. Ich war mir aber 100 Prozent sicher dass sie das nicht gemacht hat. So war es dann auch er hatte wohl im besoffen Kopf sein Geld extra gut versteckt und hat es dann auch gefunden lol.

#1.684  

Member

Gerade wollte ich an einem ATM in Thailand Bargeld holen. Die üblichen 30k Bath.

Benutzen wollte ich dazu meine Visa Debit Card von meiner Hausbank. Leider habe ich die falsche Geheimnummer benutzt, die von meiner richtigen Kreditkarte. Da ich nicht verstanden habe was mir die ATMs sagen wollten, das es ein Usererror ist. Ist meine Debit Card nun gesperrt.

Mein nächster Versuch war dann mit Revolut, das Geld zu meiner Freundin, auf ihr Thaibankkonto, zu schicken. Das ist daran gescheitert, das ich im Ausland den Bestätigungscode aus der App bekomme. Wovon ich mir nicht das Passwort aufgeschrieben habe, da ich es normalerweise (in Deutschland) nicht dafür benötige.

Zum Glück hatte ich noch meine richtige Kreditkarte (Mastercard), von der ich zum Glück die Geheimnummer wusste, mit der ich Geld (30k) abheben konnte.

So kann es kommen, das selbst mit einer guten Vorbereitung einiges nicht funktioniert bzw. schief läuft.
Ich ärgere über mich selbst, die (wahrscheinlich) sinnvollen Sicherheitseinstellungen der Kreditkarten, aber auch im allgemeinen. Das muss ich zukünftig anders und hoffentlich besser machen, nur habe ich noch keinen wirklich einfacheren Weg gefunden als Bargeld mitzunehmen und hier zu tauschen.

#1.685  

Member

Member hat gesagt:
Wovon ich mir nicht das Passwort aufgeschrieben habe, da ich es normalerweise (in Deutschland) nicht dafür benötige.
Wer schreibt denn heute noch was auf? Einfach einen Passwordmanager auf dem smartphone nutzen und du hast sie immer dabei.

#1.686  

Member

Member hat gesagt:
Wer weiß denn, ob die besagte AGB-Änderungen nicht irgend wann auch für Altkunden durchführen?
Barclays hat die Bedingungen für Altkunden bisher nie geändert. Manche haben z.B. noch die kostenlosen Gold-Karten mit Versicherungspaket, die es vor Jahren gab. Würde es auf keinen Fall kündigen, frisst kein Brot.

Member hat gesagt:
Hatte früher die DKB KK, hab die zurückgegeben, als die extra kosten sollte.
Bei Kontovollmacht gab es für den Bevollmächtigten auch eine Kreditkarte, die ist bis heute noch kostenlos, zumindest bei dem Altvertrag, während der Kontoinhaber auf debit umgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.687  

Member

Member hat gesagt:
Mein nächster Versuch war dann mit Revolut, das Geld zu meiner Freundin, auf ihr Thaibankkonto, zu schicken. Das ist daran gescheitert, das ich im Ausland den Bestätigungscode aus der App bekomme. Wovon ich mir nicht das Passwort aufgeschrieben habe, da ich es normalerweise (in Deutschland) nicht dafür benötige.
Wo es geht, jede App auf biometrisches Merkmal umstellen, Seine Finger hat man meist dabei
Member hat gesagt:
So kann es kommen, das selbst mit einer guten Vorbereitung einiges nicht funktioniert bzw. schief läuft.
Eine PIN verwechselt zweite vergessen ist keine gute Vorbereitung 😉
Aber ja, das kann passieren. Wer zu Hause nichts mit Apps, Karten am Hut hat, der sollte es nicht erst im Urlaub zum ersten Mal versuchen, sondern besser Bargeld mitnehmen.

#1.688  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Postbank z.B.
Würde mich auch interessieren, welche Veränderungen das für den Kunden bringt. Statt Visa nun MasterCard.
Postbank nutzte VPay auf ihrer EC-Karte. Maestro und VPay sind Auslaufmodelle. Maestro darf in D nicht mehr ausgegeben werden und VPay funktioniert nur in Europa. Daher vermutlich steigen alle, nicht nur Postbank, auf MasterCard oder Visa Debit als Ergänzung zu der Girocard Funktion. Das hat eher nicht mit dem Wechsel zur DB zu tun.

Member hat gesagt:
Debitkarten bieten oft einige Benefits wie Cashback, Bonuspunkte oder ähnlich wie bei der Wise Card, andere Vorteile, welche die anderen Karten nicht bieten.
Das ist eigentlich bei Kreditkarten üblicher, da dort die Händler auch eine höhere Gebühr entrichten. Kostenlose Debitkarten mit "Extras" sind in Deutschland nur deshalb so stark verbreitet, weil die Bank kein Risiko trägt, kein Schufa braucht, und daher viel mehr Kunden akquirieren kann.

#1.689  

Member

Member hat gesagt:
Sollte mit meiner Debitkarte oder deren Daten was passieren, verliere ich nur Geld, passiert das mit einer Kreditkarte, habe ich Schulden.
Hää? Ich glaube zwar zu wissen, was du meinst, aber. Das Limit der Kreditkarte ist an das Einkommen gebunden. Sollte das Limit nicht auf dem Girokonto gedeckt sein, hast du Schulden, ja. Aber bei einer Debitkarte hast du kein Kartenlimit. Da kann der Dieb das Girokonto leer räumen. Daher gibt es da nicht wirklich einen generellen Vorteil für die Debitkarte.
Zudem, bei unbefugter Nutzung beträgt die Haftung für EU Bürger max. 50 €. Wer nicht haftet, muss auch nicht die "Schulden" zahlen.

Member hat gesagt:
Eine Debitkarte hat keinen Kreditrahmen, so kann nur das wegkommen, was drauf ist.
;-) Ja, nur blöd, wenn mehr drauf ist als das Limit einer Kreditkarte.
Was wirklich die Sicherheit erhöht, egal ob Kredit oder Debit
  • Sperrmöglichkeiten, möglichst vielfältige, also online-Zahlung, ATM, Magnetstreifen, POS, kontaktlos, Ländersperren getrennt und zeitlich befristete Komplettsperren. Ja, manche Karten können das alles und ganz wichtig
  • sofortige Meldung des Umsatzes in der App und nicht erst Tage später. Damit habe ich die Chance einen Missbrauch sofort zu merken, auch wenn die Belastung nicht der entspricht, die vereinbart war.
Das häufige Tageslimit von 1.000 € am Tag am ATM ist bekannt. Wisst ihr auch wie viel eure Karte in der Woche ausspucken kann, wenn mal mehr Bargeld benötigt wird? Es ist oft deutlich weniger als 7.000 € also 7 x täglich 1.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.690  

Member

Meine Debitkarten sind natürlich nicht mit meinem Konto verbunden!!! Und es ist immer nur soviel drauf, wie ich gerade benötige, und genau das ist dann das, was wegkommen kann.

Dagegen kann man mit einer Kreditkarte auf Pump einkaufen, mit ner Debit nicht!

Member hat gesagt:
;-) Ja, nur blöd, wenn mehr drauf ist als das Limit einer Kreditkarte.

Ja, dann ist man blöd!

Aber es lassen sich sicher immer Ausnahmefälle konstruieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten