Die eigentliche Frage hier bezog sich ja auf Bargeld am ATM. Dazu nutze ich wie viele hier die DKB Visa.
Für Zahlungen (Online, im Hotel..) habe ich bisher meist meine Mastercard von der Sparkasse genutzt.
Obwohl nicht direkt danach gefragt wurde, möchte ich noch auf eine Neuerwerbung hinweisen. Ich habe seit Mai eine virtuelle und eine physische KK von Revolut. Das ist ein Fintech-Unternehmen aus London, keine Bank. Die Konten werden glaube ich bei der Barclays Bank geführt, spielt für den Nutzer aber vordergründig keine Rolle. Die Karten und das damit verbundene Konto sind komplett kostenfrei. Die Anmeldung lief komplett online und ziemlich schnell (einige Stunden). Habe denen eine Passkopie plus aktuellem Foto von mir geschickt, plus Telefonrechnung wg der Adresse. Das wars.
Die physische KK (Visa prepaid wie auch die virtuelle) hätte 10€ einmalig gekostet, war durch eine Aktion aber auch umsonst.
Ist für Bargeldbezug nicht wirklich geeignet, weil auf 200€ (oder Pfund?) monatlich begrenzt.
Aber, warum ich sie mir zugelegt habe: Beide Karten werden ausschliesslich über eine Handy-App verwaltet, können dort ad hoc gesperrt und entsperrt werden. D. h. ich halte sie die ganze Zeit über gesperrt, kein Missbrauch möglich, auch wenn meine Daten bei einem Shop geklaut wurden. Kurz vor der Zahlung lade ich das Konto über die App mit dem nötigen Betrag auf, von meiner Mastercard, entsperre die Karte, führe die Zahlung durch und sperre sie sofort wieder.
Konten sind zusätzlich zu EUR auch in Fremdwährungen möglich, Umrechnung erfolgt zum aktuellen Interbankenkurs, ausser am Wochenende.
Habe sie schon mehrfach bei Onlineshops und PayPal genutzt, bin bisher zufrieden.
Wen's interessiert, einfach mal googeln.