Jomtien Welcher Geldautomat – wo mehr Geld für weniger Gebühren?

• Ersteller

Member

Hallo, nach meinen Recherchen wäre dies die beste Geldautomat-Politik in Thailand:

- nimm die gelben Automaten der Krungsri-Bank, denn bei üblichen Gebühren von 220 THB spucken sie 30.000 und nicht nur 20.000 Baht aus
- Bei der Option “Convert your currency from your home currency” klicke auf “No!”
- Zwar spucken die Geldautomaten der Citibank sogar 50.000 THB aus und die Aeon Bank verlangt nur 150 THB Gebühren, aber diese Automaten sind wohl selten.

Stimmt ihr zu?

Meine Situation: ich bin schon in Thailand, habe Visa-Karten von Barclays und Hanseatic (nach guter Beratung in diesem Forum), und das Euro-Bargeld ist irgendwie weg. Jetzt muss das Plastikgeld ran.

Es geht also nicht mehr um die allgemeine Vorab-Planung der Reisezahlungsmittel, sondern nur noch konkret darum, wie man mit Visa-Kreditkarten optimal Bargeld zapft, und zwar in Jomtien (bevorzugt) oder in Pattaya - für örtliche Tipps wie z.B. notorische Kartenfresser-Automaten oder häufigere Überfälle etc bin ich also auch dankbar.

👋

Member

Member hat gesagt:
Meine Situation: ich bin schon in Thailand, habe Visa-Karten von Barclays und Hanseatic (nach guter Beratung in diesem Forum),

Also in den einschlägigen Threads wurde schon mehrfach festgestellt, dass die beiden genannten Karten für Bargeldbezug am thailändischen Automaten wegen des 500,-- Euro Limits eher weniger gut geeignet sind.

Aktuell würde ich mal schauen, ob Du vielleicht einen AEON-Automaten in Deiner Nähe findest.
Und für den nächsten Aufenthalt empfehle ich Dir die Norwegien-Kreditkarte. Damit kannst Du dann an den Automaten der Krungsri, CIMB und TMB drei Mal pro Woche 30.000,-- Baht ziehen.

Member

Hallo zusammen, Danke schon mal für diese Tipps, samt Karte!

Member

Empfehlung: Nur am ATM neben der jew. Bank UND zu deren Öffnungszeiten ziehen

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen, Danke schon mal für diese Tipps, samt Karte!

Ansonsten eben so viel wie möglich mit der Visa CC bezahlen.
Bei drei Wochen Urlaub wohl eher uninteressant.
Bei Aufenthalt über das Jahr und Abneigung gegen Konto in Thailand, beste Option.

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten eben so viel wie möglich mit der Visa CC bezahlen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Wise THB Konto vorher aufzufüllen und dann in Thailand überall dort wo Zahlungen mit debit cards akzeptiert werden die Wise Karte zu nutzen. Hat bei mir z.B. im November in Singapur super funktioniert.

Member

Member hat gesagt:
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Wise THB Konto vorher aufzufüllen und dann in Thailand überall dort wo Zahlungen mit debit cards akzeptiert werden die Wise Karte zu nutzen. Hat bei mir z.B. im November in Singapur super funktioniert.
👍
In meiner Hauptausgabestelle 7/11 akzeptieren sie nur CC 🙄
In manchen auch erst ab 200THB.

Member

Also ich hätte nichts gegen ein Konto in Thailand, schon zwecks "pay by scan" in der Provinz, und gern auch um Reisegeld zu parken, aber mir wurde mehrfach gesagt, dass das für Touristen schwierig oder unmöglich ist. Schade. Bin halt nur Tourist.
Über die Wise Bank hatte ich mich vorab informiert und dann gemeint, es kommt für mich nicht so in Frage. Ich weiß aber nicht mehr, warum ich das meinte. Ich war nur froh, dass ich da nicht auch noch Bürokratie und Videobeweis durchexerzieren muss. Ähnlich war es womöglich mit der Norwegian Bank.

Darf ich noch was fragen in dem Zusammenhang? Ich werde voraussichtlich zu einem Krungsri-Automaten gehen und dort in 1 Transaktion 30.000 zapfen (Aeon ist offenbar nur in Nord-Pattaya, der Weg lohnt nicht).
Mir ist es recht, wenn sich Hanseatic oder Barclays das Geld möglichst spät von meinem Girokonto holen (habe 100% Rückzahlung eingerichtet). Darum frage ich ich mich:
  1. Sollte man eher mit der Hanseatic- oder der Barclays-Karte Bargeld ziehen?
  2. Würde es was bringen, mit dem Geldzapfen bis zum 1. Februar zu warten? Also z.B. auch 1. Februar, 0.01 Uhr Thaizeit? Oder deutsche Zeit? Oder US-Zeit?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
  1. Sollte man eher mit der Hanseatic- oder der Barclays-Karte Bargeld ziehen?
  2. Würde es was bringen, mit dem Geldzapfen bis zum 1. Februar zu warten? Also z.B. auch 1. Februar, 0.01 Uhr Thaizeit? Oder deutsche Zeit? Oder US-Zeit?
1. Das kommt darauf an, welche Bedingungen für den Auslandseinsatz am ATM gelten. Wenn beide Karten keine eigene Automatengebühr und keine Gebühren für den Auslandseinsatz berechnen (trifft glaube ich auf beide Karten zu), wäre es egal.
2. Das hängt davon ab, von wann bis wann der Abrechnungszeitraum der jeweiligen Karte ist. Nicht Alle Karten haben den 1.-30./31. als Abrechnungszeitraum. Da müsstest du mal auf deine letzten Abrechnungen schauen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten