Ich miete mir in Pattaya immer einen Chopper – in der Regel Honda Shadow – an der Ecke Soi Post Office/Beach Road.
Je nach Saison zwischen 7 € und 9 € pro Tag. Mittlerweile bestelle ich die Maschine bereits telefonisch im Voraus.
Sie wird mir dann direkt zu meinem Domizil gebracht.
Neben den Kurzstrecken in und um Pattaya hab ich auch schon weitere Touren bis nach Nordthailand und in die Region hinter Rayong gemacht.
Mit allen Höhen und Tiefen des Verkehrs und der Kontrollen durch die thailändische Polizei. Bisher ist alles (fast) ohne Probleme verlaufen. Die gelegentlichen Kontrollen durch die Polizei mit der anschließenden, obligatorischen Zahlung (ohne ersichtlichen Grund) von 200 Baht (ohne Strafzettel) oder 500 Baht (mit Strafzettel) betrachte ich mittlerweile als humoristischen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens und der Aufbesserung des Taschengeldes der Ordnungshüter.
Allerdings hat man auch schon versucht, mir während des Fahrens meine Goldkette vom Hals zu reißen – vergeblich – und in Bezug auf das Fahren in und um Bangkok hab ich auch schon meine speziellen Erfahrungen gemacht.
Dazu aber später in weiteren Beiträgen mehr.
Ergänzend will ich anmerken, dass ich in Deutschland auch schon seit 30 Jahren Erfahrung mit 2-Zylindermaschinen über 1000cc habe.
Für Neulinge, die sich aus Spaß einen Scooter für kleines Geld in Patty mieten wollen, sei gesagt, dass der Verkehr und die Fahrweise der Thais zumindest gewöhnungsbedürftig sind. Größte Vorsicht ist geboten, da die fahrbaren Untersätze in der Regel nicht versichert sind.
Schock dee.