Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

  • Ersteller
        #71  

Member

2018 bis 2022:
5x aus Thailand die selbe Dame, 1 M, 2 M, 3 M, 3 M, 2 M.
Die Andauer wurde nicht strategisch gewählt, sondern wie es passte und der erste Besuch im Dezember war eh eine Art Test.

Was man dafür machen muss, steht auf den Seiten der deutschen Botschaft in deutscher und in Thaisprache.
Darüber hinaus gehende nützliche Tipps findet man auch hier im Forum zahlreich und besonders in der Covid Zeit mit der neuen Erklärung einer Beziehung. Eine Agentur kam nicht in Frage.
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Madame ihre. Musste mit Madame sogar Diskussionen führen, in welcher Reihenfolge die Dokumente vorgelegt werden sollen und von was wie viele Kopien, sie hatte es anders verstanden - sie hatte recht 😅 Ich will damit sagen, dass es vor Vorteil ist, wenn das Girl die Anleitungen lesen, verstehen und umsetzen kann (war vor dem Erstbesuch im Konsulat).

Madame hat auch Freundinnen geholfen, die alleine nicht in Lage waren, die erforderlichen Dokumente zu besorgen und den Antrag auszufüllen, ebenso haben sich die Partner nicht gerade pfiffig angestellt.
Da war eine Erteilung dabei, die ich kaum für möglich gehalten hatte. Kennen nur ein paar Monate und zwischen den Zeilen eine Bargirl Historie erkennbar. Sie hat dann die Wohnung allein nicht verlassen, wenn der Einladende arbeiten müsste. War recht langweilig für sie. In einem anderen Fall, wo der Verdacht bestand, sie könnte hier illegal in der Massage der Verwandtschaft in D arbeiten wurde abgelehnt (kein überzeugender Grund für die Reise erkennbar oder so ähnlich). Das hatten die schon richtig erkannt.

Member hat gesagt:
So lag beispielsweise die Ablehnungsquote für Thailand im Jahr 2015 bei nur 2,57% (siehe Seite 26, Link 2).
Um solche Zahlen richtig zu interpretieren, müsste man den Anteil von Geschäftsreisen, selbstständigem Tourismus, Verwandtenbesuche jenseits des arbeitsfähigen Alters etc. kennen. Interessant wäre die bedingte Quote bei Freund/Freundin in relativ frischer Beziehung mit Verpflichtungserklärung, also typische Fälle, die Member hier anfragen. Das liegt wahrscheinlich nicht im niedrigen einstelligen Bereich. Mein Eindruck ist aber, dass es insgesamt doch leichter geworden ist.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Um solche Zahlen richtig zu interpretieren, müsste man den Anteil von Geschäftsreisen, selbstständigem Tourismus, Verwandtenbesuche jenseits des arbeitsfähigen Alters etc. kennen.

Damit hast du natürlich voll und ganz Recht.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Achte auf multipe entry!
Die Botschaft in BKK erteilt Schengenvisa nur mit mult. , haben noch nie ein anderes bekommen , muss man allerdings auch beim ausfüllen des Videxantrages ankreuzen . Weiss gar nicht ob es noch Interviews gibt so wie früher in der Botschaft ,wir hatten keins ,kenne das aber noch vom Konsulat in Phuket 2018 ,da gabs das erste mal 20 Minuten Befragung ,der Vorteil war das man da dabei sein konnte was in BKK wo die Botschaft das noch gemacht hat nicht der Fall war .
 
        #76  

Member

@Simson

Für Philippinen kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht :shock:

In Thailand ist es nicht mehr seit die Vfs-Global vorgeschaltet wurde.
 
        #77  

Member

Auf den phils gibt es auch ganz selten ein Interview. Ist ja auch über vfs.
Eventuell ruft die Botschaft kurz an aber nach meinen Erfahrungen eher selten.

Man kann natürlich auch den Eindruck bekommen dass das bei vfs ein Interview ist da die schon drauf schauen dass man keinen völligen Quatsch abgibt aber die entscheiden nicht.

Mein Schwiegervater hat da letzten Monat erst ein Visum gemacht für 3 Monate. War total problemlos.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Weiss gar nicht ob es noch Interviews gibt so wie früher in der Botschaft
Ja, in Phuket konnte man daneben sitzen und hat auch beim Warten schon mitbekommen, was am Nebenplatz und vor einem gefragt wurde. Das war schon sehr speziell. In unserem Fall hatten sie mich damals aber nichts gefragt, obwohl ich daneben saß.
Bei den Fragen an meine Freundin und "Nachbarn" im Konsulat ging es meist darum, wie der Lebensunterhalt bestritten wird und ob die Beziehung glaubhaft gemacht werden kann (Chats Bilder, Besuche aus den letzten Monaten).
Später bei VFS wurde in unseren Fällen nur die Vollständigkeit der Unterlagen geprüft und diese dann geordnet. Hinweise und Ratschläge bezüglich fehlender Unterlagen werden aber wohl gegeben.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Kontoauszüge wollten die noch nie sehen ,zumindest bei mir ,allerdings ein aktualisiertes Bankbook ,wir mussten beim 1.mal in Phuket beim Konsulat extra nochmal zur Bank für eine aktuelle Kontostandsmitteilung ,50.000 Baht sollten da schon mindestens drauf sein .
An Deiner Stelle würde ich vieleicht beim ersten mal noch einen guten Visaservice nutzen , die wissen am besten was man braucht und haben in der Regel auch Kontakte um ev. gegen Teemoney auch ggf. das Problem mit der Arbeitsbescheinigung zu lösen;-)
Später wenn alles mit Visa ,Ein u. Ausreise geklappt hat ,kann man das ganze mit etwas Organisation beim 2.Mal auch selber machen,ist nervig aber kein Hexenwerk .
Wie schon beschrieben würde ich beim ersten Mal auch keine 3 Monate beantragen .
Abschließend vieleicht noch dieser Ratschlag - mach es nur wenn das nötige Vertrauen da ist -für eine Barlady die ich vieleicht gerade 2 Wochen kenne würde ich keine Verpflichtungserklärung abgeben , meine Mia kannte ich über 18 Monate bevor ich das gemacht habe .
Mehrere Member haben auch diese Agentur empfohlen FS Consulting Co., Ltd. - Ihr unabhängiger Partner in Pattaya
Beim eigentlichem Termin bei VfS muss Du nicht persönlich anwesend sein , nur Deine Herzensdame , Ich persönlich lasse Mia wenn es passt zu meiner Ankunft in BKK einfliegen ,danach haben wir den Termin bei VfS ,da kann ich mit dabei sein ,besuchen noch Ihre Tochter ,gehen ein wenig shoppen (Pratunam) und nach 2 Tagen gehts wieder in den Isaan .
Beim nächsten Visa ,wenn bereits die letzten Male bereits Fingerabdrücke vorliegen kann man das auch alles postalisch machen .

So langsam wird aus der Idee ein Vorhaben und es bleiben nur noch rund 8 Wochen Zeit für alles.

Die Voraussetzungen haben sich verändert. Die Lady arbeitet bereits seit Februar nicht mehr in Pattaya, sondern studiert in BKK. Weiterhin keine Kinder und keine Festanstellung oder gar Grundbesitz. Urlaube haben wir dagegen jetzt 3 miteinander verbracht (Bilder und Chatverläufe sind vorhanden). Ich habe jedoch große Bedenken, ob das mit dem Visum klappt und würde daher wirklich gerne eine Agentur einschalten.
Die von Ostwind empfohlene hört sich zwar gut an und ist nicht teuer, aber eben in Pattaya.

Hat jemand Empfehlungen für eine aus BKK? Es gibt so viele und würde gerne eine nehmen, mit der schon jemand sehr gute Erfahrungen gemacht hat und empfehlen kann. Ich nehme an, dass eine Fake-Anstellung unumgänglich sein wird, oder? Hilft ein Mietvertrag über einen langen Zeitraum?

Was gibt es sonst noch für Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #80  

Member

Ich halte von Agenturen nichts. Es gibt Formale und inhaltliche Anforderungen. Die formalen Anforderungen sollte man hinbekommen und wenn die Rückkehrbereitschaft nicht nachgewiesen werden kann, hilft auch keine Agentur.

Das Deine kleine studiert ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt. Von Studenten wird naturgemäß kein eigenes Einkommen erwartet.
Mit der Studienbestätigung war meine Ex 3 Mal ohne Probleme in Deutschland. Ohne Grundbesitz und Kinder.
Jedoch immer nur während der Studien freien Zeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten