Member
Es ist halt so: im Gegensatz zu uns aus DACH habe die Thais eine grossartige Kultur..das macht es für uns Banausen halt manchmal schwierig.
Member hat gesagt:Schade. Bis jetzt war ich von Deiner feinfühligen Einstellung und deiner respektvollen Art positiv angetan.
Und dann kommst du mit solchen Verallgemeinerungen.
Momentan glaube ich, "der Österreicher" aus #144 macht es sich leichter und du machst es dir schwerer.
Sorry for OT.
Es ist halt so: im Gegensatz zu uns aus DACH habe die Thais eine grossartige Kultur..das macht es für uns Banausen halt manchmal schwierig.
Member hat gesagt:Das kommt mir vor wie die Sichtweise eines stocksteifen Universitätsprofessors der sich den ganzen Tag hinter seinen Büchern verschanzt und das wirkliche Leben nicht kennt, aber nicht wie die Meinung eines Mannes der mit beiden Beinen im Leben steht.
Mit dieser Einstellung wird niemand eine echte Partnerin in Thailand finden, egal wie groß der Altersunterschied ist oder welches Bildungsniveau die Dame hat.
Man(n) kann sich das Leben auch selber schwer machen.
Aber vielleicht solltest Du Deine Meinung nicht immer als die einzig korrekte darstellen...
Die ersten Fragen, müsste ich wie die Mehrzahl von euch alle mit: "Ich weiss NICHTS oder extrem wenig"
Es geht nicht darum, die Thai-Kultur zu studieren oder gar thailändische Schriftsteller zu lesen! Ich habe keine rosarote Brille an. Übrigens war ich auch schon mal in Thailand.
Bei sehr vielem was Du über Thais sagst würde ich Dir problemlos zustimmen...
Welche Thai Schriftsteller habt ihr denn gelesen?
Welchen Beruf habt ihr denn in Thailand gelernt von einem Thai, in einer Firma aus Thailand?
Welche Universität in Thailand kennt ihr? Was habt ihr dort abgeschlossen?
Wie lange habt ihr im ISaan in einem Thai Dorf zu deren Bedingungen ohne finanzielles Notfangnetz verbracht?
Welche Gegenden in Thailand KENNT ihr wirklich so gut, dass ihr Geschmack, Geruch, Klänge mit verbundenen Augen mit eben genau dieser Gegend in Verbindung bringen würdet?
Ich habe nicht die Absicht, meine Sichtweise als korrekt darzustellen. Sie entspricht aber meiner Sichtweise und ich kann schwer meine Sichtweise darstellen aber zugleich beifügen, dass sie nicht dem entspricht was ich denke.
Es gibt zwar eine universelle soziale Intelligenz, jedoch beschränkt die sich auf die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Eine echte Verständigung mit einem Menschen aus einem derartig verschiedenen Kulturraum, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.
Diese Unmöglichkeit ist keiner Partei anzulasten, sie ist jedoch Fakt. Die Frage ist daher für mein Dafürhalten eher, ob man auf erhebliche Teile der Verständigung freiwillig bereit ist zu verzichten und nicht etwa die, eine echte Verständigung irgendwie zu ermöglichen: kann man NICHT.
Voraussetzung für eine Diskussion an dieser Stelle ist halt auch, in der Lage und Willens zu sein, sich auf andere Betrachtungen intellektuell einzulassen. Ich kann wie gesagt diese Bereitschaft schlicht bei dem einen oder Anderen nicht erkennen und beende damit meinen Beitrag zu dieser Diskussion.
Sprache
Bildungserfahrung IM Land
Lebenserfahrungen AUF GLEICHER EBENE wie die Einheimischen IM Land