Gäste lese Limitierung!

Wie geht ihr mit dem Altersunterschied um?

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Es ist halt so: im Gegensatz zu uns aus DACH habe die Thais eine grossartige Kultur..das macht es für uns Banausen halt manchmal schwierig.

Member

Member hat gesagt:
Schade. Bis jetzt war ich von Deiner feinfühligen Einstellung und deiner respektvollen Art positiv angetan.
Und dann kommst du mit solchen Verallgemeinerungen.

Momentan glaube ich, "der Österreicher" aus #144 macht es sich leichter und du machst es dir schwerer.

Sorry for OT.

Das sind keine Verallgemeinerungen sondern nur Beobachtungen, die ich so immer wieder machen konnte. Sie sind nicht wegzuleugnen. Aber ich habe den Eindruck, dass der eine oder andere Leser entweder nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, was ich meine.

Sorry, aber da kann ich dann auch nicht weiter helfen.
Es ist halt so: im Gegensatz zu uns aus DACH habe die Thais eine grossartige Kultur..das macht es für uns Banausen halt manchmal schwierig.

Die rosa Brille... oh je...

Ich habe sehr gute Gründe für meine Darlegungen. Die, denen es nicht gefällt vermutlich auch sehr gute, sich etwas zurecht zu basteln. Ich denke, das ist auch legitim, da sie ja dann auch die Folgen "ausbaden" dürfen.

Voraussetzung für eine Diskussion an dieser Stelle ist halt auch, in der Lage und Willens zu sein, sich auf andere Betrachtungen intellektuell einzulassen. Ich kann wie gesagt diese Bereitschaft schlicht bei dem einen oder Anderen nicht erkennen und beende damit meinen Beitrag zu dieser Diskussion. Es war von meiner Seite her nie abfällig oder böse gemeint. Aber ich sehe schlicht nicht ansatzweise realitätsnahe Betrachtungen, wenn man hier mit banalen Argumenten der kulinarischen Anpassungsfähigkeit kommt, um eine Intergartionsfähigkeit in fremde Kulturen zu erklären. Das halte ich für schwach, ja sträflich oberflächlich.

Und zu behaupten wiederum die "Thais" hätten Kultur, Europäer halt eben nicht ist auch ziemlich sachfremd.

Nur wer seine eigene Kultur überhaupt zu würdigen weiss, kann eine fremde ernsthaft schätzen lernen. Natürlich ist der Grad an Kultiviertheit bei einer simplen Reduktion auf "Bargirlgebrauch" (den ich, ich wiederhole mich ja nicht moralisiere) etwas fraglich, bzw. entspricht weniger meinem Argumentationsansatz.

Fazit: Eine Verbindung von Europäern höheren Alters und dem ausschliesslichen Wunsch nach prallem Sex mit einen jungen Bargirl aus sozial unterer Schicht, mag sich zwar vielleicht im gröbsten Fall in der Schlichtheit der sozialen Schicht beiderseitig kulturell berühren. Das war es dann aber auch.

Ich frage einmal zum Abschluss in die Runde:

All die, die nun argumentieren, sie hätten so unglaublich viel Verständnis und Wissen über die Kultur der Thai:

Wie gut beherrscht ihr die Sprache? Mich interessiert hier keine knappe Kenntnis einiger Redewendungen. Ich meine ernsthafte Grammatik, Schriftthai, Kenntnis von Thai Literatur und Thai Bildungshintergrund.

Welche Thai Schriftsteller habt ihr denn gelesen?

Welchen Beruf habt ihr denn in Thailand gelernt von einem Thai, in einer Firma aus Thailand?

Welche Universität in Thailand kennt ihr? Was habt ihr dort abgeschlossen?

Wie lange habt ihr im ISaan in einem Thai Dorf zu deren Bedingungen ohne finanzielles Notfangnetz verbracht?

Welche Gegenden in Thailand KENNT ihr wirklich so gut, dass ihr Geschmack, Geruch, Klänge mit verbundenen Augen mit eben genau dieser Gegend in Verbindung bringen würdet?

WER von Euch stand als Kind am sozialen Abgrund? Damit meine ich nicht die Abwesenheit von Play Station und Fast Food. Ich meine damit in einem Bürgerkrieg / Kriegsgebiet in Trümmern gelebt zu haben und weder Schule noch tägliche Essensmahlzeiten in einem warmen Zimmer als Selbstverständlichkeit zu kennen. Ja ich muss das so fragen, weil in Europa bereits der soziale Notstand ausgerufen wird, wenn man einen Flug nach Thailand nicht bezahlen kann und man die neue Konsole nicht bekommt.

Die ersten Fragen, müsste ich wie die Mehrzahl von euch alle mit: "Ich weiss NICHTS oder extrem wenig" beantworten, die letzte nicht so.

ES ist aber völlig unerheblich, ob es sich auf hier thailändische Kultur bezieht. Es kann auch eine x beliebige andere sein, die uns fremd ist. Deshalb gelten meine Fragen universell für die Hauptfrage:

WELCHE BEDEUTUNG HAT EINE GRUNDVERSCHIEDENE KULTUR FÜR EIN GEMEINSAMES GRUNDVERSTÄNDNIS, ein E C H T E S Grundverständnis!

Ich sage: Eine extreme Bedeutung!

Einige behaupten: so gut wie keine Bedeutung, alles sei eine Frage der Bildung.

Pah!

DAS sind die aus meiner Sicht entscheidenden Fragen und nicht die, ob man eine Ente Kross mit Thaisauce essen würde oder nicht.

Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt und weiss, dass meine Antwort auf massives Missfallen stoßen könnte. Ja is klar warum. Aber das, das werde ich hier nicht thematisieren, denn es brächte gar keinen Mehrwert.

Mit besten Grüßen und meinem aufrichtigen Wunsch, dass es auch denen die mir widersprechen gut gehen möge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Das kommt mir vor wie die Sichtweise eines stocksteifen Universitätsprofessors der sich den ganzen Tag hinter seinen Büchern verschanzt und das wirkliche Leben nicht kennt, aber nicht wie die Meinung eines Mannes der mit beiden Beinen im Leben steht.
Mit dieser Einstellung wird niemand eine echte Partnerin in Thailand finden, egal wie groß der Altersunterschied ist oder welches Bildungsniveau die Dame hat.
Man(n) kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Member

@Donnerdony :

Bei sehr vielem was Du über Thais sagst würde ich Dir problemlos zustimmen...

Aber vielleicht solltest Du Deine Meinung nicht immer als die einzig korrekte darstellen...
(Zitat : "...Das sind keine Verallgemeinerungen sondern nur Beobachtungen, die ich so immer wieder machen konnte. Sie sind nicht wegzuleugnen..."...)

Weil Du etwas so erlebt hast/wahrnimmst heisst nicht dass es so ist.

Es gibt hier im Forum mit Sicherheit einige Leute die sich voll und ganz auf Thailand eingelassen haben - in jeder Hinsicht.
Und dadurch bekommen sie es sehr gut hin - mit Land und Menschen...

Aber dafür muss man sehr viel investieren - da gebe ich Dir recht !
Und mit Sicherheit ist auch nur eine Minderheit dafür geeignet.

Ich finde viele Deiner Ansichten wirklich sehr gut - aber Du solltest auch akzeptieren dass sich hier im Forum Leute rumtreiben die von den letzten 10-20 Jahren mehr Zeit in SOA waren als in Deutschland/Österreich/Schweiz und die vermutlich viel tiefer drin sind in der Materie als Du...
Da fallen mir hier ein paar Leute ein...

Ich selber war in Thailand immer nur als Tourist - deswegen interessiert mich die Meinung der wirklichen Spezialisten sehr und ist für mich auch die maßgebende. Die Meinung einer Person die seit 3 Jahren dort lebt ist um Längen mehr wert als die Meinung einer Person die in den letzten 30 Jahren 3mal im Jahr für 2 Wochen dort war - obwohl zusammengerechnet der Urlauber länger dort war...
Ich selber kann für andere asiatische Länder sprechen wo ich weit weit mehr Erfahrung als ein Tourist habe - aber bei Thailand bestehe ich mit Sicherheit nur wegen 10 Urlauben und 3 Wintern auf Phuket nicht auf meine Meinung...

Member

Es geht nicht darum, die Thai-Kultur zu studieren oder gar thailändische Schriftsteller zu lesen! Ich habe keine rosarote Brille an. Übrigens war ich auch schon mal in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Das kommt mir vor wie die Sichtweise eines stocksteifen Universitätsprofessors der sich den ganzen Tag hinter seinen Büchern verschanzt und das wirkliche Leben nicht kennt, aber nicht wie die Meinung eines Mannes der mit beiden Beinen im Leben steht.
Mit dieser Einstellung wird niemand eine echte Partnerin in Thailand finden, egal wie groß der Altersunterschied ist oder welches Bildungsniveau die Dame hat.
Man(n) kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Ich bin alles andere als stocksteif und auch kein Universitätsprofessor. Da liegst Du absolut daneben. Aber in einem möchte ich Dir zustimmen:

Ich beabsichtige nicht, eine Partnerin in Thailand zu finden. Zugleich: ich will diese Absicht bei Anderen hier nicht moralisieren! Diese Absicht ist / wäre nicht zu bewerten. Sie wird von mir auch nirgens bewertet.

Aber vielleicht solltest Du Deine Meinung nicht immer als die einzig korrekte darstellen...

Ich habe nicht die Absicht, meine Sichtweise als korrekt darzustellen. Sie entspricht aber meiner Sichtweise und ich kann schwer meine Sichtweise darstellen aber zugleich beifügen, dass sie nicht dem entspricht was ich denke.

Auch habe ich hier deutlich gemacht, wie wenig ich selbst von Thailand und den Thailändern verstehe.

Ich zitiere mich selbst:

Die ersten Fragen, müsste ich wie die Mehrzahl von euch alle mit: "Ich weiss NICHTS oder extrem wenig"

Andererseits handelt es sich vorliegend um die universelle Frage, ob Kulturunterschiede für ein gemeinsames Grundverständnis maßgeblich sind, bzw. für Schwierigkeiten ein solches echtes Verständnis zu besitzen. Und da kann ich sehr wohl etwas bemerken, was sachnah ist.

Das gülte für jede fremde Kultur, so auch für die Thai Kultur im Verhältnis zur europäischen, bzw. den europäischen Kulturen.

Somit ist der Einwand hier wiederum zu kurz greifend und geht ja gar nicht wirklich auf mein Argument ein.

Anders: Was sollte sich ändern an der Problematik, nur weil sich Menschen 10 oder 20 Jahre in Thailand aufhalten?

Ich kenne Türken in Deutschland, die nicht ansatzweise gutes deutsch beherrschen und hier 40 Jahre leben. Ich habe solche Leute vertreten - lange ist es her. Entscheidend sind eher genau die Fragen, die ich im vorangegangenen Brief aufgeworfen habe, die mir aber unbeantwortet geblieben sind...

Sprache
Bildungserfahrung IM Land
Lebenserfahrungen AUF GLEICHER EBENE wie die Einheimischen IM Land

Und weil ich da nichts höre, kann ich auch meine Auffassung hinsichtlich der Schwierigkeiten nicht zurück nehmen. Und aus diesem Grund ist es auch nicht überzeugend, reine Zeitaufenthaltsfaktoren heranzuziehen, die Verständigungs und Verständnisprobleme zu entkräften.

Also: Ich erlaube mir zu Recht keine Meinung über Thailand, sondern über die Frage, welche Bedeutung echte Kulturintegration für wahres Verständnis hat.

DAS ist die Fragestellung und DIESE Fragestellung, diskutiere ich hier.

Damit sind nämlich alle Einwände hinsichtlich vorhandener und nicht vorhandener eigener Erfahrungen in Thailand irrelevant. Mindestens für eben genau die von mir eingeführte Argumentation zu dem diskutierten Problem:

Kultur als Verständnishindernis neben einem Altersunterschied.

P.S. Deutsch ist nicht eine meiner Muttersprachen. Ich habe mich also bereits einmal massiv mit einem Zugang zu einer mir fremden Kultur befasst. Wirklich massiv. Soviel zum Einwand des "reinen Theoretikers".

PPS.
Es geht nicht darum, die Thai-Kultur zu studieren oder gar thailändische Schriftsteller zu lesen! Ich habe keine rosarote Brille an. Übrigens war ich auch schon mal in Thailand.

Du antwortest nicht zur Sache.

Bei sehr vielem was Du über Thais sagst würde ich Dir problemlos zustimmen...

Danke, aber ich sage nicht viel über Thais, sondern über die Fragestellung, inwieweit ich meine dass sich Kulturunterschiede auf ein Verständnis auswirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich denke die Fragen die du aufwirfst sind im großen und ganzen irrelevant.
Thai zu lernen ist sicher nicht schlecht aber nicht nötig, man kommt auch mit Englisch klar. Wer mag, der kann auch vor Ort eine Sprachschule besuchen, dann hat man auch gleich eine sinnvolle Beschäftigung.
Um mit den Einheimischen gut klar zu kommen braucht man weder in TH studiert noch gearbeitet haben. Auch wollen wohl die wenigsten Expats mit ihrer Mia weltbewegende Probleme diskutieren oder gar lösen wofür ein höherer Intellekt von Nöten wäre.
Kulturunterschiede gibt es natürlich, die gilt es von beiden Seiten zu respektieren, dann ist eigentlich alles easy. Dafür ist ein gelegentlicher Besuch auf dem Land bei der Family der Mia sicher hilfreich und dient dem gegenseitigem Verständnis.
Mit dem Verständnis der Thais ist das so eine Sache, sie tolerieren sehr viel.
Ob sie uns wirklich verstehen? Wer weiß das schon? Wie sieht es denn umgekehrt aus??

Zuletzt bearbeitet:

Member

Welche Thai Schriftsteller habt ihr denn gelesen?

Welchen Beruf habt ihr denn in Thailand gelernt von einem Thai, in einer Firma aus Thailand?

Welche Universität in Thailand kennt ihr? Was habt ihr dort abgeschlossen?

Wie lange habt ihr im ISaan in einem Thai Dorf zu deren Bedingungen ohne finanzielles Notfangnetz verbracht?

Welche Gegenden in Thailand KENNT ihr wirklich so gut, dass ihr Geschmack, Geruch, Klänge mit verbundenen Augen mit eben genau dieser Gegend in Verbindung bringen würdet?

1th.
Die thailändische Literatur ist bisher im Westen relativ unbekannt. Während man sich der Literatur der meisten außereuropäischen Völker bereits seit über 200 Jahren widmet, beschäftigt man sich mit der Literatur der Thais erst seit einigen Generationen. Nur sehr wenige ausgewählte Werke liegen überhaupt in einer Übersetzung vor.

Auch für die meisten Thais ist es schwierig, sich mit Literatur zu befassen, ist doch ein Großteil der historischen Werke noch gar nicht gedruckt, während andere nur als Handschriften in der Nationalbibliothek vorliegen, von deren Existenz bestenfalls Fachleute Kenntnis haben. (Quelle)

2-3: Als ich mit 28 Jahren Thailand das 1th. mal besuchte hatte ich schon eine abgeschlossene Schul und Berufsausbildung. :mrgreen: (Gibt aber viele Thai die KEINE abgeschlossene Schul und Berufsausbildung haben)

4.th. Zu beginn meiner Beziehung lebte ich 3 Monate in einen kleinen Bergdorf in Nordthailand.
Ich erhielt damals einen "Crashkurs" in Sachen Ernährung und Lebensumstände. :hehe:

5th. Pattaya (und Bangkok)....in Pattaya "duftet" es aber einen Tick mehr nach Salzwasser. :mrgreen:

Ich kann mit GEWISSHEIT behaupten das sich der Großteil der thail. Bevölkerung NICHT mit Literatur befasst.
Denke das ist in DACH nicht viel anders. Frage mal einen Jugendlichen nach 3 Deutschen Schrifstellern..bzw. ob er
sie zitieren kann. :roll: Ich erinnere mich immerhin noch an die "Glocke" (Friedrich Schiller)"Festgemauert in der Erden
steht die Form aus Lehm gebrannt...." das wars dann schon, Gott bin ich ein Kulturbanause...:lach:

Ganz ehrlich....diese Fragen sind einfach alle irrelevant (sogar für einen Einheimischen)

Zur Sprache: Da ich nicht permanent in Thailand lebe (nur Urlaub) ist mein Thai schon recht eingerostet.
Ich kann mich verständlich machen. Meine dringensten Bedürfnisse und Gefühle damit
ausdrücken. :tu: Ich lernte die Sprache teilweise nach der "Naturmethode" ("learning by doing"-vor Ort)
Im Selbststudium (Bücher/CD) und einige Semester an der VHS Wien.

Meine Frau dagegen beherrscht Deutsch um einiges besser als ich die Thai Sprache.
Sie spricht Deutsch mit starken Österr. Akzent (Wiener Dialekt) :mrgreen: Natürlich besitzt sie auch inzwischen die Österr. Staatsbürgerschaft und arbeitet seit 20 Jahren Vollzeit. (Hotel und Gastgewerbe).

Nach Schiller oder dem alten Goethe brauch ich sie nicht zu fragen....dafür hat sie viele Rezepte der Wiener Küche im Kopf !! :D (Die hat ihr noch meine Mutter "eingetrichtert"...Gott hab sie selig !)

Was soll ich mit einer Frau die Goethe zitieren kann...aber nicht in der Lage ist mal Wasser zu kochen ??? :mrgreen:
So eine Beziehung würde bei MIR nicht lange halten...:hehe:

Ich würde meinen sie ist sehr gut integriert !! Sie schätzt und liebt auch ihre neue Wahlheimat ! :tu:
Mehr kann und darf man nicht verlangen...ich möchte nicht das sie ihre Wurzeln bzw. Herkunft vergisst.
Ein bisserl Thai soll sie schon bleiben...:hehe:

Ob MICH/UNS die Thai "verstehen" (mal abgesehen von meiner Frau) wage ich zu bezweifeln...
Ich "verstehe" oft nicht mal die "eigenen" Landsleute....von den Nachbarländern ganz zu schweigen !! :mrgreen:

Verschiedene Kulturen NEBENEINANDER sind oft problematisch (Migrationsprobleme)....aber 2 Kulturen MITEINANDER können viel Spass haben wenn jeder die nötige Portion Geduld und Toleranz aufbringt. :D

sawasdee frank69

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe nicht die Absicht, meine Sichtweise als korrekt darzustellen. Sie entspricht aber meiner Sichtweise und ich kann schwer meine Sichtweise darstellen aber zugleich beifügen, dass sie nicht dem entspricht was ich denke.

Ist ja auch richtig das du deine Sichtweise darlegst und vertrittst, allerdings sagst du in einem deiner vorangegangenen Post

Es gibt zwar eine universelle soziale Intelligenz, jedoch beschränkt die sich auf die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Eine echte Verständigung mit einem Menschen aus einem derartig verschiedenen Kulturraum, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

Diese Unmöglichkeit ist keiner Partei anzulasten, sie ist jedoch Fakt. Die Frage ist daher für mein Dafürhalten eher, ob man auf erhebliche Teile der Verständigung freiwillig bereit ist zu verzichten und nicht etwa die, eine echte Verständigung irgendwie zu ermöglichen: kann man NICHT.

Genau damit stellst du deine Aussage als Tatsache hin und akzeptierst nichts anderes, forderst aber von anderen:

Voraussetzung für eine Diskussion an dieser Stelle ist halt auch, in der Lage und Willens zu sein, sich auf andere Betrachtungen intellektuell einzulassen. Ich kann wie gesagt diese Bereitschaft schlicht bei dem einen oder Anderen nicht erkennen und beende damit meinen Beitrag zu dieser Diskussion.

Wo ist bitte deine Einsicht und Bereitschaft?

Sprache
Bildungserfahrung IM Land
Lebenserfahrungen AUF GLEICHER EBENE wie die Einheimischen IM Land

Du erwartest hier eine Antwort auf deine Fragestellung, weil du diese Sachen für ein Kulturverständniss als wichtig ansiehst. Aber was hat denn bitte die Sprache mit allen Grammatikregeln, das Arbeiten/Bildungserfahrung IM Land mit der Kultur zu tun? Natürlich würde eine Arbeit IM Land helfen die Kultur schneller und vielleicht auch einfacher zu verstehen, aber notwendig ist es definitiv nicht. Und das ist Fakt... ;-)

Andere Menschen, andere Ansichten, und das ist auch gut so...
Ich für meine Verhältnisse kenne schon so manches an der Kultur, OHNE dort gearbeitet zu haben und OHNE die Sprache komplett verstanden zu haben, aber ich lerne jeden Tag dazu.

Wenn die Sprache so wichtig wäre zum Verständniss der Kultur dann dürfte wohl kaum ein Deutscher seine eigene Kultur kennen... :hehe:

So, und nun Back to Topic...

Gruß RudiOl

Member

diese Gefasel hier seit einigen Tagen ist ja furchtbar.

Womoeglich sogar ein wenig Off Topic.
Wollt Ihr nicht irgendwo nen Laberthread aufmachen ?

Bin erstmal draussen hier :yes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten