Wie günstig Star Alliance Gold Status erreichen?

  • Ersteller
        #1  

Member

Von verschiedenen Seiten werde ich immer wieder gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, den *A Gold-Status zu erreichen. Ich will heute einmal die derzeit günstigste Möglichkeit darstellen. Aber zunächst einmal die Vorteile eines Gold-Status:

Im Gegensatz zum Silber-Status (z.B. FTL bei M&M), der nur airlinebezogene Vorteile bietet, gilt der Gold-Status innerhalb der gesamten *A weltweit an jedem Flughafen, vorausgesetzt man fliegt mit einer *A Airline. Die Vorteile im Einzelnen:

1. First-Class Check-In (wenn nicht verfügbar am Business-Schalter)

2. Security Fast Lane

3. Loungezutritt

4. Erhöhte Freigepäckmengen

Der Gold-Status bietet also einiges an Komfort und lässt einen entspannter reisen.

Am einfachsten zu erreichen ist der Gold-Status im Programm "Miles & Bonus" der Aegean Airlines. Für den Gold-Status muss man dort innerhalb 12 Monaten 20.000 Statusmeilen sammeln. Bei der Anmeldung erhält man bereits 1.000 Statusmeilen, benötigt also noch 19.000 Statusmeilen.

Diese 19.000 Statusmeilen lassen sich bequem und effizient mit nur einem Flug nach BKK sammeln. Dazu fliegt man z.B. mit EgyptAir in Business-Class von AMS via CAI nach BKK. Die Kosten für ein MS R/T C-Ticket AMS-CAI-BKK liegen je nach Zeitpunkt bei ca. 1.400 EUR (zwischen 1.300 und 1.500 EUR).

Meilen AMS-CAI: 2.040 x 150% = 3.060
Meilen CAI-BKK: 4.510 x 150% = 6.765
----------------------------------------------
Summe: 9.825 x 2 = 19.650

Zieht man von den Kosten von 1.400 EUR ca. 650 EUR ab, die man eh für ein Economyticket hätte aufwenden müssen, verbleiben Mehrkosten in Höhe von ca. 750 EUR.

Für diese 750 EUR erhält man als Gegenleistung a) einen *A Gold-Status, der mindestens drei Jahre gültig ist, b) einen Flug nach BKK und zurück in der Business-Class plus c) 19.000 Prämienmeilen auf seinen M&B-Konto, die einem zwar in dieser Größenordnung nicht viel nützen, aber auch nicht ganz wertlos sind, wenn man sich entschließt, dort weiter zu sammeln.

Weiterführende Infos gibt es hier: A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member



Ich habe in 3 Woche auch Goldstatus, zwar komplizierter oder besser gesagt länger gebraucht aber es ist erreicht :hehe:
 
        #3  

Member



Member hat gesagt:
Ich habe in 3 Woche auch Goldstatus, zwar komplizierter oder besser gesagt länger gebraucht aber es ist erreicht :hehe:

Super aufschlussreiche Info.
 
        #4  

Member



naja nicht so schlau wie Onkel, sondern fliegen, fliegen, fliegen und wenn ich nicht zwischendrin vergessen hätte die Boardcard einzuschicken.... hätte ich wahrscheinlich jetzt schon Gold aber eben fast vorbei ist auch daneben. Mir haben im Mai noch etwa 300 Miles gefehlt und Thai akzeptiert für den Goldstatus nur geflogenen Miles. Man kann zwar kaufen, 1000 miles 40.- US-dollar aber man kann sich damit anscheinend nur Upgrademilen kaufen?? Naja, wie geschrieben, einmal noch dann ist es geschafft...
 
        #5  

Member



Das ist klar. Status muss man (bis auf eine Ausnahme) immer erfliegen und kann man sich nicht kaufen. ROP verlangt halt 50.000 Meilen für Gold, das ist eine ganz andere Hausnummer und der Grund für diesen Thread. Hättest du deine Flüge nämlich bei A3 gutschreiben lassen, wärst du schon längst durch. Es gibt auch noch andere überlegenswerte Alternativen: TK oder ANA, aber das würde jetzt hier an dieser Stelle zu weit führen.

Für TG-Flüge z.B. in den Buchungsklassen H, K, Q, T, S gibt es 100% Gutschrift (V und W gibt nichts), d.h. mit zwei Flügen FRA-BKK-FRA hat man bei A3 Gold (22.300 Meilen). Wer wirklich mehrmals im Jahr in den entsprechenden Buchungsklassen, die meilenfähig sind, nach LOS fliegt, der will natürlich nicht nur mit den Status- sondern auch mit den Prämienmeilen, die er in einem Programm sammelt, später etwas anfangen. Und auch hier ist A3 vollkommen akzeptabel: Ein F-Ticket nach SOA kostet 150.000 Meilen, C gibt es für 110.000 Meilen. Onewayawards kosten jeweils die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #6  

Member



So, es ist vollbracht. Ich habe seit heute den A3-Gold.

Anhang anzeigen M&B.jpg

Geflogen bin ich mit OS r/t BSL-VIE-BKK für 915 EUR (promo) in Buchungsklasse Z, die bei A3 mit 200% (bzw. innereuropäisch mit 2.000 fix) vergütet wird. Es fehlt zwar noch die Gutschrift für den letzten leg VIE-BSL, aber die 20.000 Grenze ist bereits jetzt überschritten und die Anzeige ist vor wenigen Minuten von "blue" auf "gold" umgesprungen. Bis zur Verschickung der Karte dauert es ca. 6 Wochen. Der Status wird bis mindestens 12/2015 gültig sein, was man so munkelt (s. geposteten VFT-Link), evtl. sogar noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member



Thai schreibt für BC leider nur 125% der Meilen gut und die 50 k muss man in einem Jahr "erfliegen", out of range für mich.
 
        #8  

Member



Deshalb empfehle ich ja das Programm von A3. Dort gibt es für TG-Flüge in C 200% und die Hürde ist mit 20.000 ein Witz, d.h. mit einem Flug FRA-BKK-FRA (2x 5.575*200% = 22.300) bist du dort bereits *A Gold = a) weltweit First Check In, b) Fast Lane, c) *A-Gold Lounge und d) doppeltes Freigepäck auf allen Flügen mit einem *A Carrier.

Hier die Tabelle mit den Gutschriftswerten: http://de.aegeanair.com/milesandbonus/beschreibung-des-programms/gewinnen-sie-im-flug/#THAI
 
        #9  

Member



Danke für die vielen guten Infos Onkel, finde ich klasse, dass du Dir hier die Mühe machst. Ich hatte mit die Seite (Griechen natürlich, haha) auch schon angesehen, bin aber nicht sicher ob ich das machen soll. Verstehe ich das richtig, dass ich mich da anmelden kann und dann einen Flug nach BKK mit Thai dort gutschreiben lassen kann? BC gleich zu buchen wär mir aber zu teuer, wenn dann kauf ich bei der Thai die upgrades immer am Schalter. Gibt aber nur unter 14.000 Miles in BC. Und kann ich mit der Griechenkarte dann bei jedem Flug mit der Star Alliance in die Lounge? Das würde ja locken. Wären halt nur die Meilen weg, weil die kann ich ja nur bei den Griechen verfliegen, oder? Man sollte annehmen das alles wäre einfach, ist es aber nicht, oder ich steh auf der Leitung bei sowas. Und das mit dem Gepäck... der Silber Status der Thai erlaubt ja nur die 30 kg bei der Thai selbst... versteh ich das richtig, dass man mit der Griechen Gold Card auf allen * Alliance 30 kg hat?? Dann bräuchte ich die Thai Card ja gar nicht mehr. Fragen über Fragen...
 
        #10  

Member



Ich kann sämtliche Fragen mit einem klaren "ja" beantworten. Selbstverständlich kannst du Flüge von TG im Programm von A3 (M&B) gut schreiben lassen. Wenn du Economy fliegst, musst du nur darauf achten, dass die Buchungsklasse meilenfähig ist (Booking Classes not eligible for accrual: O, I, R, X, N, L, G, V, W). Am besten ein Q-Ticket kaufen; das kostet nur ein klein wenig mehr und bietet Vorteile beim Umbuchen. Da es in jeder meilenfähigen Economy-Buchungsklasse 100% gibt, bist du mit zwei Flügen über der Goldgrenze von 20.000.

Solltest du am Schalter mit cash upgraden, bin ich überfragt. Da gehen die Meinungen auseinander. Die Regel heißt normalerweise: Es gibt die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse. Es gibt allerdings auch Berichte von Leuten, die sagen, sie hätten die Meilen für die Klasse, in die sie upgegradet haben, erhalten. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Spezialist in Sachen cash-upgrades bei Thai ist Atze. Müsstest du im Zweifelsfall ihn fragen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt beim cash-upgrade von Economy in Business nur zwei Möglichkeiten. Entweder 100% oder 200%, da M&B bei TG keine Zwischenwerte (125%, 150%, 175%) kennt.

Du kannst mit jeder Goldkarte einer *A Fluggesellschaft in jede *A-Goldlounge, sofern du auf einen *A-Flug gebucht bist (also AirAsia BKK-PNH fliegen und in BKK in die Lounge geht natürlich nicht, aber TG Economy fliegen und in die Lounge ist kein Proplem). Außerdem checkst du dann bei TG am First-class-Schalter ein und bekommst einen Voucher für den fast track (dass dein Gepäck natürlich auch einen roten *A "priority"-Zettel bekommt, sei nur am Rande erwähnt).

Die bei A3 gesammelten Meilen kannst du nur bei den Griechen einlösen, aber verfliegen kannst du sie natürlich auf jeder *A Airline, z.B. mit 110.000 einen r/t FRA-BKK mit TG in Business buchen. Hier kannst du die Werte ablesen: Aegean Airlines | Geben sie ohne Einschränkung aus (Einlosen von Meilen mit Mitgliedsfluggesellschaften von Star Alliance)

Was TG an Freigepäck bei *A-Gold Membern mit einem TG-Economyticket genau erlaubt, musst du bei TG erfragen (oder auf deren Homepage nachlesen), aber mit der Goldkarte hast du bei jeder *A-Gesellschaft ein Gepäckminimum von 1x 32kg oder 2x 20kg = 40kg. Weniger ist es nie.

Um es kurz zu machen. Die Merkregel lautet: Ein fremder *A-Gold-Status ist immer besser als ein Airline-eigener Silber-Status. Wenn du z.B. Economy mit TG unterwegs bist, staffelt sich die Wertigkeit wie folgt:

1. fremder silber z.B. von LH, TK, A3 (wertlos)
2. eigener silber ROP (nett)
3. fremder gold z.B. von LH, TK, A3 (gut)
4. eigener gold ROP (sehr gut)

Deshalb ist immer Gold anzustreben, weil dir silber nur etwas nützt, wenn du auch tatsächlich mit der silber-Airline fliegst oder dich an deren Heimatflughafen befindest. Bist du TG silber und fliegst z.B. mit LH nach Afrika, staffelt sich die Wertigkeit wie folgt:

1. fremder silber z.B. von TG (wertlos)
2. eigener silber M&M FTL (nett)
3. fremder gold z.B. von TG, TK, A3 (gut)
4. eigener gold M&M SEN (sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten