Thailand-Frage Wie informiert ihr euch über News in Pattaya?

Ich lebe nicht in Thailand. Inzwischen bin ich Privatier aber in meiner professionallen Zeit habe ich oft mehrere Jahre im Ausland gelebt und immer die Sprache gelernt. Das half mir sehr in meinem Job und wurde dadurch angetrieben. Du merkst dann aber schnell, dass es viel mehr Spaß macht und auch private Vorteile mitbringt. Meine Muttersprache ist italienisch. Meine Ex ist aus Kolumbien. Ich kann mit ihr spanisch oder italienisch sprechen.

Durch meine fast Zweisprachigkeit in Südtirol hatte ich vielleicht Vorteil. Thai ist bestimmt etwas schwieriger. Ich arbeitete in der Gastro und kenne auch viele die nach China gegangen sind und Mandarin lernen mussten. Als Beispiel.

Ich bin gant ehrlich. Wenn Menschen nach Europa kommen, dann erwarte ich auch die Lernung der lokalen Sprache.

Wenn sich zum Beispiel Türken in Italien nur aus türkischen Medien informieren dann ist das nicht gut. Umgekehrt ist das auch so.

Ob alle die hier schreiben,auch hier leben ist wohl eher eine Vermutung von Dir!

Und der Rest,geht Dich einfach nichts an!

Ziehe Du nach Thailand und lerne Thai...Dann kannst Du es auch lesen.. ;-) ..!

Oder denn vielleicht doch besser Afrika, da geht es auch ohne Thai zu lernen...:coool:..

Du wirst unglücklich und schreibst mit Verlaub etwas Unsinn.

Ich persönlich halte nun mal absolut nichts von diesen Schmierenjournalien wie von den Blitzbirnen oder Farang. Andererseits bedienen die sich ja selbst bei anderen Medien und ich denke mal, dass es für eine oberflächliche Information ausreicht. Wer da tiefergehenden Input haben will, der kann ja informative Textfragmente an eine KI übergeben und selbst nachrecherchieren.

Meine subjektive Einschätzung ist, dass hier die englischsprachigen Blättchen um einiges besser aufgestellt sind.

In der Bangkok Post oder The Nation dürfte Pattaya kaum Erwähnung finden, es sei denn, es gibt außergewöhnliche Ereignisse.

Ob es jetzt für einen Expat unbedingt notwendig ist, Thai zu lernen, sei mal dahingestellt, aber meine persönliche Sichtweise ist, dass man über die Sprache als wesentliches Bindeglied den besten Zugang zur Kultur und Mentalität findet. Ich persönlich mag die Sprache, spreche sie allerdings nur auf einem absoluten low level.

aber meine persönliche Sichtweise ist, dass man über die Sprache als wesentliches Bindeglied den besten Zugang zur Kultur und Mentalität findet. Ich persönlich mag die Sprache, spreche sie allerdings nur auf einem absoluten low level.
Darf ich dich fragen warum du die Sprache nie tiefer lerntest? Sind Fremdsprachen general nicht deine Sache?

Ob es jetzt für einen Expat unbedingt notwendig ist, Thai zu lernen, sei mal dahingestellt,........

Klar kann das jeder halten, wie er will.

Für mich persönlich wäre es ein absolutes no-go in ein Land zu ziehen und dort die Landessprache nicht zu sprechen. Dabei geht es ja nicht nur um die Kommunikation mit den Damen, für die die meisten hier nach Thailand fliegen, sondern um das ganz normale tägliche leben. Wenn man die Landessaprache nicht beherrscht, ist man vielleicht nicht gleich "ausgeschlossen", aber sicherlich nicht in dem Maße "im Geschehen", als wenn man sich auch ohne google Übersetzer oder Hände und Füße über praktisch jedes Thema verständigen kann.

Wie gesagt, daß icz meine Meinung. So habe ich selber es auch immer gehalten, aber jeder kann natürlich tun, was ihm richtig erscheint.

Darf ich dich fragen warum du die Sprache nie tiefer lerntest?

Natürlich darfst du fragen. Ich bin ja mit meiner Frau nur noch einmal im Jahr in Thailand. Von daher sehe ich aktuell für mich keine Notwendigkeit, mehr zu lernen, als ich es ber4eits kann. Andererseits bin ich generell und immer offen dafür, meine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen. Da bin ich der Letzte, der sich da verweigert.

Sind Fremdsprachen general nicht deine Sache?

Ich bin wohl das, was man, um es auf die Thematik zu beziehen, als sprachaffin bezeichnet. Ich habe ein recht gutes Gefühl für Sprachen und spreche auch recht gut Englisch. Gerade was das Thai angeht, bedarf es wohl einer grundlegenden Fähigkeit, hier die Tonalität, den Sprachrhythmus und die Besonderheiten einer monosyllabic Language zu verinnerlichen. Ich mag das Thai sehr gerne und ich habe mich zum Beginn meiner Lernphase (die ist immer noch nicht beendet), auch mit den linguistischen Besonderheiten vertraut gemacht und habe in den 90ern auf mal das Institut Orient- und Asienwissenschaften, Abteilung für Sinologie an der Uni Bonn aufgesucht und Termine mit den Profs dort gehabt.

Ich habe generell einen starken Hang zu Technik und Wissenschaften, insbesondere zu Naturwissenschaften, aber halt auch zu Medizin, weil HIV gerade in den 90ern ein großes Thema war, oder aktuell die Weiterentwicklung von mRNA. Als Ingenieur im Ruhestand brauche ich das wohl im Bereich der Populärwissenschaften. ;-)

Für mich persönlich wäre es ein absolutes no-go in ein Land zu ziehen und dort die Landessprache nicht zu sprechen.

Klar, da bin ich voll und ganz bei dir. Notwendigkeit ist eine rein praktische Abwägung.

Darf ich dich fragen warum du die Sprache nie tiefer lerntest? Sind Fremdsprachen general nicht deine Sache?
Du hast irgendwie keine Ahnung. Ich spreche auch 5 Sprachen fließend. Exotische Sprachen wie Thai und Mandarin zu lernen, ist extrem aufwendig und dauert mehrere Jahre. Ich kann voll verstehen, wenn sich das die Wenigsten antun. Mach ich auch nicht.

Natürlich kann da Jeder seine eigenen Vorstellungen haben, wieso auch nicht?

Aber für mich, der die ersten 6 Monate in Bangkok versucht hat Thai zu lernen, hat sich herausgestellt, dass es auch ohne geht!

Oder dass es auch oft besser ist kein Thai zu sprechen, aber es doch einigermaßen zu verstehen.

Ich brauche die Sprache nicht, im alltäglichen kommt man in Bangkok und auch in Pattaya völlig ohne zurecht!

Dazu kommt, dass meine Partnerin auch Deutsch spricht, neben Thai Englisch und Chinesisch. Das vereinfacht auch vieles!

Ich suche auch keinen Anschluss an thailändische Freunde! Da habe ich in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass man eben Freund ist solange man nützlich ist!

Das ist aber nicht ausschließlich auf Thailand begrenzt!

Du wirst unglücklich und schreibst mit Verlaub etwas Unsinn.

Ich weiß nicht woher Du diese Erkenntnis hast?

Mit Verlaub, sehe ich das etwas anders.

Ich bin sehr glücklich in Thailand, und das jetzt schon seit 38 Jahren, die ich hier lebe.

Auch arbeite ich seitdem eben nicht mehr, was auch eine gewisse Rolle spielt!

Aber auch in Deutschland und Spanien war ich glücklich.

Ich war, und bin eigentlich immer glücklich, oder von mir aus auch zufrieden!

Das ich evtl. auch manchmal etwas Unsinn schreibe, liegt wohl daran das ich manches eben nicht so ernst nehme,sehe…!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man Italienisch können, um beim Italiener eine Pizza zu essen?

Muss man Italienisch können, um beim Italiener eine Pizza zu essen?

Nö, bestimmt nicht.

Mein oben bereits beschriebener Punkt ist aber nicht Pizza essen, sondern in einem Land zu leben. Und wenn man sich Sizilien als Lebensmittelpunkt ausgesucht hat (um in Deinem Beispiel mit Italienisch zu bleiben), ist das doch etwas anderes, als Pizza essen gehem.

Zurück
Oben Unten