Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

Ohne die Situation vor Ort zu kennen, aber vor Monaten schon wurde berichtet, das 2/3 alle Medikamente auf Kuba gerade nicht produziert werden.
Kuba selbst hatte und hat keine bedeutende Produktion von Medikamenten gängiger Art. Einzig auffällig war und ist die Entwicklung von Impfstoffen. Die werden und wurden mit viel Propaganda publiziert, vor allem in Zeiten von Covid. Waren nur für den landeseigenen Verbrauch verwendbar. Keine internationale Zulassung.

Medikamente sind vom Embargo ausgenommen. Medikamente können über die online Kaufportale bestellt werden, kommen aus den USA, werden direkt an die Haustür geliefert und sind preiswerte im Vergleich zu Deutschland. Auch Opiate ...:-)

• Like
Reactions: 1 users
Kuba selbst hatte und hat keine bedeutende Produktion von Medikamenten gängiger Art. Einzig auffällig war und ist die Entwicklung von Impfstoffen. Die werden und wurden mit viel Propaganda publiziert, vor allem in Zeiten von Covid. Waren nur für den landeseigenen Verbrauch verwendbar. Keine internationale Zulassung.
Also laut z.B. dieser Quelle werden knapp 60% selbst produziert. Das erscheint mir doch bedeutend. Wobei das vermutlich jetzt ein "wurden" ist.

Anhang anzeigen 1780521312808.png

• Like
Reactions: 1 user
Hab nicht geschaut wie viel die selbst produzieren, hätte aber einen ordentlichen Anteil erwartet. Es wird selbst entwickelt und ausländische Firmen haben teilweise joinventures um davon zu profitieren. US Firmen z. B. die dürfen wegen des Embargo nicht so einfach zusammenarbeiten, tun es aber über Umwege. Dann ist mir noch die Doku von M. Moore im Hinterkopf. Da wurden auf Kuba viele teure US Medikamente einfach durch weniger und billigere kubanische Medikamente ersetzt. Den Patienten ging es danach nicht schlechter. Gut möglich das die mit weniger auskommen.

Wie dem auch sei. Scheinbar gibt’s bei Medikamenten einen Engpass und der scheint nicht unerheblich zu sein. Egal ob selbst hergestellt oder importiert. Gerade wenn man auf Medikamente angewiesen ist oder ein hohes Risiko hat würde ich im Moment nicht nach Kuba reisen.

• Like
Hier gab es noch einen aktuellen Bericht aus Cuba

• Like
Ab jetzt also nur noch Cash möglich. Visa und Mastercard werden bald nicht mehr funktionieren auf Kuba.

Alternativ funktioniert vielleicht noch Paypal, aber das wahrscheinlich auch nur begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal hat nie „funktioniert“ mit Kuba …. Wenn man via PP was schicken wollte ging das nur über Vermittler

Paypal hat nie „funktioniert“ mit Kuba …. Wenn man via PP was schicken wollte ging das nur über Vermittler
Das ist schon klar. Man kann nicht mal Cuba libre als Betreff eingeben ohne gesperrt zu werden.

Was ich meinte ist eine Notfalllösung außerhalb von Bargeldzahlungen. Western Union z. B. funktioniert auch nicht. Es gibt zwar Alternativen aber wahrscheinlich liefen die auch über Kreditkarten. Handyaufladung aus dem Ausland geht auch nicht usw.

Außer Cash fällt mir da nichts mehr ein. Bitcoin etc. ist auch keine Lösung.

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten