Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

Voilà, das ist eine interessante Antwort von einem, der eben vor Ort ist. Vielen Dank dafür.

Mit anderen Worten: Entweder mit Ortskenntnis und Geld bekommt man fast alles, was man haben möchte, oder mit Hilfe zum Beispiel des Vermieters oder der Freundin und dann vielleicht mit etwas mehr Geld.
Wenn man sicher ist, dass es nicht so viele Stromausfälle gibt, dann kann man sicher auch über Supermercado 23 bestellen und ruhig davon in den nächsten Tagen und Wochen leben.

Vielleicht kannst du ja deinen Eindruck noch bezüglich folgender Detailfragen abgeben:
1) gibt es in den Rrestaurants ausreichend Fleisch, so dass man zumindest mit einigem suchen irgend etwas Anständiges zu essen findet? Am besten mit Rindfleisch
2) klar, es herrscht Knappheit bei medizinischem Material in den normalen Krankenhäusern, aber als Tourist kommst Du ja eigentlich sowieso recht schnell in eines von den Touristen-Krankenhäusern, in die man dann auch eine Rechnung schreibt und darüber Devisen ins Land bringt. Früher war es da immer so, dass es hieß, dass es in den Touristen-Krankenhäusern alles ausreichend gibt, eben weil das eine Einnahmequelle für den Staat ist. Wie sieht das derzeit aus? Funktioniert die medizinische Versorgung in den Touristenkrankenhäusern weiterhin oder nicht
3) meine alte Casa Particular war im Empedrado, unweit von der Casa del Son. Ist das zu weit weg von Plaza Vieja ich meine, bezüglich der Stromausfälle bzw sind die dort ähnlich selten oder häufiger?
4) gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn man zum Beispiel in andere Städte von Kuba fährt, man dann sehr wohl wahrscheinlich stark die Stromausfälle abkriegt und andere Einschränkungen und Knappheiten bzw. dass dann unter Umständen auch gar nicht sichergestellt ist, dass man im Zweifelsfall überhaupt in ein Krankenhaus gebracht werden kann wegen Treibstoffknappheit. => Havanna in touristischen Vierteln als Tourist mit Devise mag also einigermaßen gehen, aber eben nicht aus dieser Blase heraus in den Rest von Kuba. Richtig gesehen?

Einige Antworten kann ich auch geben:
1. Pollo, pollo oder pollo mit Reis, Reis oder Reis dazu.
2. War noch nie in einem Krankenhaus, kann nur sagen, das sie über den WhatsApp Status nach Medikamenten betteln. Es Familienangehörige gibt die im Sterben liegen weil es kein Antibiotikum mehr gibt. Mückenspray gibt es auf ganz Kuba keines mehr. Auch einige Hygiene Artikel.
3. Die empredado ist ja eine Straße in der Altstadt (Vieja) da wird es Strom geben. Aber die Lokale machen mit Einbruch der Dunkelheit zu. Was er auch geschrieben hat: keine Veranstaltungen - keine Musik. FUC Club nur noch selten auf.
4. Das hab ich wirklich von Allen gehört, das außerhalb der Hauptstadt sogar die Touristen Hotels zumachen. Stundenlang kein Strom. Die Kubaner gehen jetzt von außerhalb, Santiago, Holguin etc alle in die Hauptstadt weil es dort noch bisschen was gibt. Alle fahren Fahrrad. Alles wird mit dem Fahrrad transportiert. (Spritmangel)

• Like
Reactions: 3 users

. War noch nie in einem Krankenhaus, kann nur sagen, das sie über den WhatsApp Status nach Medikamenten betteln. Es Familienangehörige gibt die im Sterben liegen weil es kein Antibiotikum mehr gibt. Mückenspray gibt es auf ganz Kuba keines mehr. Auch einige Hygiene Artikel.
Wie schon in meiner Antwort angedeutet, scheint es aber einen Unterschied zu geben zwischen Krankenhaus für Havanna und Krankenhaus für Touristen. Das ist genau meine Frage. Dass es für Kubaner sehr schwierig ist, steht außer Frage. Es ist eben so, dass die Familie dann zusammenlegen muss und die Medikamente auf dem Schwarzmarkt kaufen muss, und wenn sie das Geld auftragen können und die Medikamente auf dem Schwarzmarkt bekommen, dann werden die im Krankenhaus eben schon behandelt. Deswegen betteln sie natürlich auch alle bei WhatsUp, dass du Geld für Medikamente schicken sollst, die allerdings in der Realität nur wirklich zum Teil für Medikamente eingesetztwird und häufig auch für andere Sachen.

Fidirallala bist du oder warst du kürzlich in Kuba?​

Ein "Möchtegerndiktator" aus den USA bestimmt über das leben oder das sterben von Menschen.:mad:
Auf der Rangliste der Pressefreiheit internatinonal steht D auf Platz 14. Die früher ach so tollen USA auf Platz 64.
Es sterben mangels Medikamente in Kuba Menschen also auch Kinder wegen einem "Möchtegerndiktator" aus drn USA.

Es kotzt mich an

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten